• Interessanterweise erwähnen sie, dass Vorkonditionierung "prinzipbedingt" nicht dabei sei.

    Und das ist Schwachsinn, denn eine Akkuheizung ist verbaut. Es ist aktuell nicht in der Software drin, aber hochoffiziell für eine zukünftige Version angekündigt.

    Ja, für den Golf 6 war auch mal ACC angekündigt, dann aber erst im Golf 7 gekommen. Das war aber Hardware, bei der Vorkonditionierung reden wir nur über Software.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und das ist Schwachsinn

    Selbst wenn du Recht hast, muss man denn anderen Foristen sofort Schwachsinn unterstellen und kann das nicht ein wenig diplomatischer formulieren, wenn man nicht der gleichen Meinung ist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Selbst wenn du Recht hast, muss man denn anderen Foristen sofort Schwachsinn unterstellen und kann das nicht ein wenig diplomatischer formulieren, wenn man nicht der gleichen Meinung ist?

    Das habe ich nicht gemacht. Ich habe die Aussage von Heise als Schwachsinn bezeichnet. Und da sitzen Leute, die von sich behaupten, Journalisten zu sein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Selbst wenn du Recht hast, muss man denn anderen Foristen sofort Schwachsinn unterstellen und kann das nicht ein wenig diplomatischer formulieren, wenn man nicht der gleichen Meinung ist?

    Eigentlich sind wir ja sogar der gleichen Meinung, ich habe ja nur die Behauptung des Heiseartikels im Konjunktiv wiedergegeben, und dabei selbst Bedenken angemeldet. Alter Fritz müsste sich deshalb wohl auf den Heise-Autor beziehen. Mich würde schon interessieren, wie dieser (der Heise-Autor) zu dieser Behauptung gekommen ist. Von einer VW Pressemitteilung abgeschrieben? Aus Gesprächen mit VW Angestellten?

  • Bei einem Auto was in frühestens 2 Jahren serienreif sein wird, finde ich das jetzt nicht so problematisch

    Naja, das ist vorgefertigtes Bildmaterial, das haben die da nicht selber aufgenommen. Das wird von VW gestellt.

    Es zeigt halt nach wie vor den Stellenwert des Infotainments bei VW.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    • Offizieller Beitrag

    So, die ID.2 Vorstellungsbeiträge sind nun hier gelandet.


  • Hier (mal wieder) ein Beispiel für das Risiko, mit wir unsere "rollenden Computer" betreiben:


    Samsung-Mobilfunkchips sind via Internet angreifbar – schwerwiegender Sicherheitsmangel
    Die Sicherheitsforscher von Googles Project Zero haben in den beliebten Exynos-Modems von Samsung schwere Sicherheitsmängel ausgemacht, welche das Ausführen…
    www.mactechnews.de

  • Sunshine Jeder der "Online" unterwegs ist, setzt sich dem aus. Seltsam ist, dass in dem Bericht, den ich gelesen hatte, nur die aktuellen 5G Exynos Chips betroffen sind! In den ID Modellen sind noch die 4G (LTE) Chips verbaut.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Sunshine Jeder der "Online" unterwegs ist, setzt sich dem aus. Seltsam ist, dass in dem Bericht, den ich gelesen hatte, nur die aktuellen 5G Exynos Chips betroffen sind! In den ID Modellen sind noch die 4G (LTE) Chips verbaut.

    Diese Lücke ist für Autos auch eher wenig relevant, da man dafür ja die Rufnummer wissen muss. Und die dürfte nur VW bekannt sein.

  • Hier (mal wieder) ein Beispiel für das Risiko, mit wir unsere "rollenden Computer" betreiben.

    Falls sich jemand fragt, was das für die bald kommenden IDs mit Samsung Exynos Prozessor bedeutet: Nix.

    Dort wird die Mobilfunkverbindung über ein anderes Steuergerät aufgebaut - nicht über das Infotainment mit Samsung Exynos Prozessor.

    Freundliche Grüße Simon

  • da man dafür ja die Rufnummer wissen muss. Und die dürfte nur VW bekannt sein.

    "Security by obscurity" nennt man das in der IT. Kann klappen, aber wenn man Telefonnummern ausprobieren oder errechnen kann ist das Loch wieder erreichbar.
    Die Hersteller mögen bitte mehr Aufwand in die Qualität und Sicherheit ihrer Produkte stecken, sonst haben sie langfristig ein echtes Problem.
    Ein Beispiel: Nokia ist vor allem untergegangen, weil deren Betriebssystem Symbian so komplex war, dass sie leistungsfähige Smartphones nicht so schnell liefern konnten wie die Konkurrent. Das hatte Gründe, weil es extrem auf Energiesparen designed war. Gute Idee, aber sie hätten rechtzeitig das SW-Design ändern müssen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • .
    Die Hersteller mögen bitte mehr Aufwand in die Qualität und Sicherheit ihrer Produkte stecken, sonst haben sie langfristig ein echtes Problem.
    .

    ...das bedeutet Geld investieren und das will auch VW nicht... reicht ja nicht mal für einen dem Preis entsprechenden Interieur... :evil:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hier eine aktuelle Statistik zur Verbreitung von eAutos in Deutschland. Ist ganz interresant wie sich die regionale Verteilung darstellt und der Unterschied zwischen privater und kommerzieller Zulassung.


    Diese deutschen Städte liegen bei Elektroautos vorn
    Zu Jahresbeginn kommt Deutschland auf etwa 594.000 reine Elektroautos, die auf private Halter zugelassen sind. Das entspricht gerade mal 1,37 Prozent aller…
    www.n-tv.de

  • Offenbar gibt es Hoffnung!

    Hoffentlich geht nun das Verbrennerverbot ab 2035 durch. Hier ein Link zur SZ von heute. Ich frage mich weiterhin, was das Getöse gebracht hat?


    Verbrenner-Aus: Wissing lenkt nach EU-Streit und Kritik ein
    Der Bundesverkehrsminister rückt nach heftiger Kritik auf dem EU-Gipfel von seiner harten Linie ab, eine schnelle Lösung scheint möglich.
    www.sueddeutsche.de

  • Offenbar gibt es Hoffnung!

    Hoffentlich geht nun das Verbrennerverbot ab 2035 durch. Hier ein Link zur SZ von heute. Ich frage mich weiterhin, was das Getöse gebracht hat?


    https://www.sueddeutsche.de/po…ssing-eu-streit-1.5774786

    Hoffnung? Hoffnung gibt es nur für Verbrenner mit diesem Kompromiss, dass nach 2035 doch noch Verbrenner zugelassen werden dürfen, wenn sie ausschließlich mit E-Fuels betankt werden.


    Aber wie das am Ende umgesetzt werden soll, kann eh niemand erklären. 1. wie garantieren Hersteller, dass man nicht doch einfach Benzin tankt? Können und wollen Hersteller das technisch so überhaupt umsetzen? 2. Bei den Preisen für E-Fuels und der viel zu geringen Verfügbarkeit, werden sich das eh nur Leute mit ihren Oldtimer-Porschen leisten können. 3. und das finde ich aber das größte Problem: auch bei einem mit E-Fuels betriebenen Verbrenner kommen aus dem Auspuff die genau gleichen Schadstoffe raus, wie bei einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Verbrenner. Gerade wo es vor ein paar Tagen Berichte gab, dass selbst bei modernsten Dieselfahrzeugen die Grenzwerte teilweise massiv überschritten werden, ist dieser Kompromiss eine Katastrophe. Wie eine unter 10% Partei die ganze EU in Geiselhaft nehmen konnte ist wirklich katastrophal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!