• Volkswagen kann keine Wärmepumpen in E-Autos verbauen:


    Halbleiterkrise: Volkswagen kann keine Wärmepumpen in E-Autos verbauen - Golem.de
    Volkswagen hat bestätigt, dass es derzeit keine Wärmepumpe für die ID-Elektroautos gibt. Der Grund dafür ist der anhaltende Mangel an Halbleitern.
    www.golem.de


    und


    VW nimmt wegen Halbleiter-Mangel vorübergehend Wärmepumpe aus dem Programm - electrive.net
    VW liefert seine Elektromodelle der ID.-Reihe aktuell ohne die optionale Wärmepumpe aus. Grund hierfür ist das weiterhin knappe Halbleiter-Angebot, wie der…
    www.electrive.net

  • passt in dieser Aussage nicht dazu, dass letzte Woche ca. 229 ID.3 mit Wärmepumpe eine FIN erhalten haben - betrifft event. nur Neubestellungen?!

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • passt in dieser Aussage nicht dazu, dass letzte Woche ca. 229 ID.3 mit Wärmepumpe eine FIN erhalten haben - betrifft event. nur Neubestellungen?!

    Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Mein März 2022 bestellter ID.5 hat (bisher) immer noch die Wärmepumpe in den Austattungsdetails stehen.

    Hoffentlich bleibt es auch noch so :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hier etwas zu China Importen


    VW warnt vor illegal importierten ID-Modellen
    Immer mehr E-Autos aus VW-Fabriken in China landen auf dem europäischen Markt - unautorisiert. Wolfsburg wehrt sich dagegen. In einem Schreiben droht VW seinen…
    www.n-tv.de

  • Beim Lieferanten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier etwas zu China Importen

    Das betrifft dann vermutlich auch die ID.6 die hier mal im Forum rumgeisterten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache, wieso scheint dann Tesla keine Probleme mit Halbleitern zu haben u. die Fahrzeuge sogar teils 3 Monate vorzeitig und vollständig ausliefern zu können?


    Liegt das Problem evtl. eher bei VW?

    Vollständig wäre mal was neues bei Tesla.

    Seit mindestens 1 1/2 Jahren ist das eher nicht der Fall.

  • Vollständig wäre mal was neues bei Tesla.

    Seit mindestens 1 1/2 Jahren ist das eher nicht der Fall.

    Aber sie liefern und man kann damit fahren :?:


    Bei Volkswagen bekommt man zugesagte Dinge und Funktionen auch erst Monate später, siehe Update 3.x und die damit zugesagten Erweiterungen

    - und bei manchen Forenmitglieder fehlt ja noch das Update 2.x. -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber sie liefern und man kann damit fahren :?:


    Bei Volkswagen bekommt man zugesagte Dinge und Funktionen auch erst Monate später, siehe Update 3.x und die damit zugesagten Erweiterungen

    - und bei manchen Forenmitglieder fehlt ja noch das Update 2.x. -

    Wozu dein riesiges Fragezeichen?

    War etwas falsch an meiner Aussage?

    Nein.

    Deine Aussage habe ich nie bestritten.

    Und zum Thema zugesagte Dinge ist Tesla jawohl das denkbar schlechteste Beispiel.

    Monate oder Jahre auf versprochene Funktionen warten hat Tesla quasi erfunden.

    Und auf eine warten sie noch immer.

    Es ist nicht alles Gold was glänzt bei Tesla.

    Gerade die ersten Model 3 etc sind dem First gar nicht unähnlich.

    Nur die Community bzw. Käufer sind wesentlich nachsichtiger mit Tesla. 😉

  • Es ist beschämend, was die rot/grüne Stadtregierung in München in Bezug auf Ladesäulen veranstaltet.

    Es sieht wirklich so aus, als wollte man Elektroautos auf Deibel komm raus verhindern:


    Ladesäulen-Anbieter verklagt die Stadt München
    Weil die Firma Qwello keine Genehmigung zum Aufstellen von Ladepunkte bekommt, zieht sie vor Gericht.
    www.sueddeutsche.de


    Erst kam der goldene Reiter ...

    und jetzt wir haben Schaden ... :evil:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ein ähnliches Drama haben wir hier in Dresden wohl auch. Im On-Charge Thread (On-Charge Ladesäule beantragen) wurde etwas ähnliches auch schon debattiert. Die Stadt zögert alles auf ewig hinaus... :(

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es ist halt die Frage, ob sie sich damit nicht selber einen Bärendienst erweisen.


    Wirtschaftlich nicht gut dastehen, bei der Risikoanalyse feststellen, dass das Personal für einen Störfall nicht geschult und auch nicht dafür ausgerüstet ist, da verzichtet man lieber auf Fracht anstelle dass man in die Zukunft investiert.

    Hat sich mal einer deren Angebot angeschaut.
    Eine Automitnahme gibt es auf einer Strecke. Auf den meisten anderen ist das gar nicht möglich.
    Somit wohl eher für Touristen mit dem Auto völlig irrelevant.
    Aber lustig, dass wieder alle in Deutschland darauf anspringen.


    Es ist schon ärgerlich, das inzwischen jeder einen Artikel schreibt, auch wenn er wirklich keine Ahnung vom Thema hat.

  • Aber sie liefern und man kann damit fahren :?:


    Bei Volkswagen bekommt man zugesagte Dinge und Funktionen auch erst Monate später, siehe Update 3.x und die damit zugesagten Erweiterungen

    - und bei manchen Forenmitglieder fehlt ja noch das Update 2.x. -

    Ein Freund ist Ing. bei Mercedes und er sagt immer: Willst Du ein Auto, kaufst Du Mercedes, BMW, Audi, VW usw., willst Du ein Plastik rollenden Computer, nimmst Du einen Tesla 🤷🏻‍♂️😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!