• Es ist vor allem der größte Schwachsinn aller Zeiten. Oberleitung ist prinzipiell eine tolle Idee, nur sollte man dann auch eine Spurführung einbauen. Dafür bieten sich Gleise an und - stellt euch vor - genau das gibt es schon seit über 100 Jahren und nennt sich Eisenbahn. Da gehören Güter im Fernverkehr nahezu ausnahmslos hin.

    Ja, ich weiß, dass die Eisenbahn in DE kaputtgespart wurde.

    Die Menge (Kapazität) die der neue Brenner-Basis-Tunnel auf der Schiene bewältigen könnte, würde nicht mal die Hälfte der derzeitigen LKW's in die selbe Richtung übernehmen können.


    Voraussetzung, die Bahn AG würde keine Personenzüge auf der Strecke laufen lassen und die Züge müssten pünktlich sein.


    Ein weiteres Problem, die Bahn AG ist auf der Schiene um ca. 30% teurer und weniger flexibel als die LKW Logistiker. Oder warum glaubst du, dass die Bahn als Eigentümer der DB Schenker Logistik selber täglich 45.000 LKW im Einsatz hat, die Meisten davon Subunternehmer.


    Ich glaube, dass die Idee mit der Oberleitung auf den Autobahnen durchaus Zukunft hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das liegt aber hauptsächlich an der Flexibilität, bzw den geforderten Mengen. Auch diese 30% teurer die du in den Raum wirfst ist schwierig. An was misst du die? Ganzzug vs. Kapazität auf der Straße? Wohl kaum, da hat die Bahn ganz klar die Nase vorn. Sorry aber das ist enorm abhängig vom betrachteten Szenario.

  • Es ist vor allem der größte Schwachsinn aller Zeiten. Oberleitung ist prinzipiell eine tolle Idee, nur sollte man dann auch eine Spurführung einbauen. Dafür bieten sich Gleise an und - stellt euch vor - genau das gibt es schon seit über 100 Jahren und nennt sich Eisenbahn. Da gehören Güter im Fernverkehr nahezu ausnahmslos hin.

    Ja, ich weiß, dass die Eisenbahn in DE kaputtgespart wurde.

    Und weil es so ein Schwachsinn ist, gibt es das weltweit gar nich... oh. Moment.


    Liste der Oberleitungsbussysteme – Wikipedia

  • Ja auf einer festen Busroute. Das hat wenig mit dem Einsatz eines LKWs zu tun.

    Ja, natürlich, die Spurführung von Autobahnen wechselt ja auch stündlich.


    Ich habe eher den Eindruck, dass da mangelnde Vorstellungskraft besteht, die Argumente schwach sind und auch die technischen Schwierigkeiten überschätzt werden.


    Oberleitungsbus – Wikipedia


    Zitat

    Mittlerweile sind batteriegespeiste Hilfsantriebe, in Solingen beispielsweise als Batterie-Oberleitungsbus (BOB) bezeichnet, auch in vielen weiteren Städten weltweit anzutreffen. Sie verfügen mittlerweile schon über Reichweiten von bis zu 20 Kilometern.

    Etwas(!) größere Batterie in den LKW und schon brauchen wir keine Hochleistungs-Ladestationen auf Rastplätzen mehr.

  • Das liegt aber hauptsächlich an der Flexibilität, bzw den geforderten Mengen. Auch diese 30% teurer die du in den Raum wirfst ist schwierig. An was misst du die? Ganzzug vs. Kapazität auf der Straße? Wohl kaum, da hat die Bahn ganz klar die Nase vorn. Sorry aber das ist enorm abhängig vom betrachteten Szenario.

    Woher nimmst du deine Annahme? So gut wie keine Firma hat ein Aufkommen das einen ganzen Güterzug füllt und über einen eigenen Gleisanschluß verfügt.


    Das hat nichts mit mangelnder Flexibilität zu tun, vielmehr mit Realität. Die Zahlen kommen von Firmen und beziehen sich auf reale Angebote der Bahn gegenüber LKW Logistiker.


    Viele Produkte sind auch zeitkritisch, wie z.B. viele Lebensmittel, und können nicht tage- oder wochenlang durch die Nation tingeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jedes Straße bekommt in regelmäßigen Abständen einen neuen Belag. Dann kann man das direkt einbauen. So schlecht ist die Idee also nicht - vor allem auf Staustrecken, wo die Autos auch langsamer unterwegs sind und deshalb länger laden können.

    Regelmäßig ja, aber doch in sehr sehr langen Abschnitten. Wer weiß, ob das Laden induktiv dann überhaupt noch sinnvoll oder state of the art ist.

    Ich halte das auch für eine wenig zielführende Forschung.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich glaube, dass die Idee mit der Oberleitung auf den Autobahnen durchaus Zukunft hat.

    Die OEMs sagen nein. Aktuell plant kein NFZ-Hersteller mit Oberleitungen abgesehen von Scania.

    Das Problem ist dabei einfach die fehlenden Flexibilität, wenn das Oberleitungsnetz nicht Europaweit vorhanden ist.

  • Hab ich, und wenn du den letzten Satz gelesen hättest, würdest du merken, dass der zitierte Senator e-Autos für nicht ausgereift hält...

    Und nicht nur das, er spricht auch von der “sogenannten Klimakrise”.

    Wer jetzt hier dumm ist, mag ich nicht beurteilen, Senator Boner ist zumindest ignorant.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hier mal wieder ein Rückschlag für die eMobilität und das auch noch in Norwegen! Also aufgepasst bei einem Nord-Norwegenurlaub, falls ihr einen ID verschiffen wollt! 😔


    Manager Magazin:

    Elektroauto: Norwegische Reederei Havila Kystruten nimmt keine E-Wagen mehr an Bord
    Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden…
    www.manager-magazin.de

  • ID-Smiley Das klingtnach der Ryanair-Taktik: Auch schlechte PR ist PR ^^


    Genau, wahrscheinlich transportieren die auf ihren Schiffen sowieso eher weniger PKW und davon noch viel weniger EVs, so dass das wirtschaftlich für die völlig unerheblich ist und nur dem click baiting dient. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es ist halt die Frage, ob sie sich damit nicht selber einen Bärendienst erweisen.


    Wirtschaftlich nicht gut dastehen, bei der Risikoanalyse feststellen, dass das Personal für einen Störfall nicht geschult und auch nicht dafür ausgerüstet ist, da verzichtet man lieber auf Fracht anstelle dass man in die Zukunft investiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!