Es ist vor allem der größte Schwachsinn aller Zeiten. Oberleitung ist prinzipiell eine tolle Idee, nur sollte man dann auch eine Spurführung einbauen. Dafür bieten sich Gleise an und - stellt euch vor - genau das gibt es schon seit über 100 Jahren und nennt sich Eisenbahn. Da gehören Güter im Fernverkehr nahezu ausnahmslos hin.
Ja, ich weiß, dass die Eisenbahn in DE kaputtgespart wurde.
Die Menge (Kapazität) die der neue Brenner-Basis-Tunnel auf der Schiene bewältigen könnte, würde nicht mal die Hälfte der derzeitigen LKW's in die selbe Richtung übernehmen können.
Voraussetzung, die Bahn AG würde keine Personenzüge auf der Strecke laufen lassen und die Züge müssten pünktlich sein.
Ein weiteres Problem, die Bahn AG ist auf der Schiene um ca. 30% teurer und weniger flexibel als die LKW Logistiker. Oder warum glaubst du, dass die Bahn als Eigentümer der DB Schenker Logistik selber täglich 45.000 LKW im Einsatz hat, die Meisten davon Subunternehmer.
Ich glaube, dass die Idee mit der Oberleitung auf den Autobahnen durchaus Zukunft hat.