D oder B, welcher Gang ?

  • Oder bei Tesla-youtubern Plastikflasche ins Lenkrad geklemmt.


    Bei ID wird aber kapazitiv die Hand am Lenkrad erfasst, wie am Händibildschirm.

    Ein Antippen oben in der Lenkradmitte reicht oft.

    Bei trockener Luft / Fingern muss manchmal mehr aufgelegt / bewegt werden.

    Du kannst überall das Lenkrad anfassen. Woher kommt der Irrglaube, dass man "oben in der Lendradmitte" nur anfassen kann?

  • Du kannst überall das Lenkrad anfassen. Woher kommt der Irrglaube, dass man "oben in der Lendradmitte" nur anfassen kann?

    Das ist nur ein Beispiel. Oben lenken ja die Wenigsten.
    Wenn aber oben am Lenkrad senkrecht angetippt wird, dann wird kein Drehmoment ausgeübt.

    Das ist der Nachweis das nur die Berührung ausreicht ohne Lenkbewegung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • hat schon jemand das kapazitive Lenkrad mit Handschuhen ausprobiert?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also bei der Fahrt am Sonntag wurde mir ja mal angezeigt, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, obwohl ich das Lenkrad mit dem Drehknauf unter Kontrolle hatte. Aber ich hab fast immer zusätzlich die rechte Hand noch am Steuer, sodass die Meldung eigentlich nicht oft kommen sollte. Nur in manchen Situationen, z. B. in sehr engen Kurven, kann ich mein Auto nur mit der linken Hand und nur mit dem Drehknauf steuern.

    Hast du einen Multifunktionsknopf - wegen einer Behinderung?

    Wenn je welcher Hersteller, wo eingebaut und wie bist du zufrieden? Event. wenn du es machst noch den Preis für den Umbau?


    Gruß und Danke vorab

    Carsten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Bei ID wird aber kapazitiv die Hand am Lenkrad erfasst, wie am Händibildschirm.

    Ein Antippen oben in der Lenkradmitte reicht oft.

    Der macht das aber nur wenn man TA im Auto hat; dann ist eine KLR verbaut. Ansonsten auch nur über Trägheit.

    Bei kapazitiven Lenkrädern die sowieso für alle aktuellen Neufahrzeuge vorgeschrieben sind, reicht immer die Berührung.

    VW verbaut KLRs nur wenn man den TA geordert hat. Alle anderen haben ein normales Lenkrad (zumindest war das so im ganzen Jahr 2022)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hast du einen Multifunktionsknopf - wegen einer Behinderung?

    Wenn je welcher Hersteller, wo eingebaut und wie bist du zufrieden? Event. wenn du es machst noch den Preis für den Umbau?


    Gruß und Danke vorab

    Carsten

    Ja, ich hab einen Multifunktionsdrehknopf wegen meinen Behinderungen. Ich kann mit dem Knopf beide Blinker betätigen, Scheibenwischer vorne und hinten, Scheibenwischanlage, Hupe, Auf- und Abblendlicht und würde mein Auto nicht automatisch das Licht ein- und ausschalten, könnte ich an dem Knopf auch noch das Licht ein- und ausschalten. Der Knopf ist von Paravan, bei denen ich ihn auch hab einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Umbau erfolgte wenige Tage, nachdem ich meinen ID. 3 bekommen habe (April 2021). Die Kosten beliefen sich auf rund 3700 €

  • Hast du einen Multifunktionsknopf - wegen einer Behinderung?

    Wenn je welcher Hersteller, wo eingebaut und wie bist du zufrieden? Event. wenn du es machst noch den Preis für den Umbau?


    Gruß und Danke vorab

    Carsten

    Ich hab in meinem auch so hübschen drehknauf und noch ein paar weitere spielereien verbaut.


    fragen zum thema dann gerne in meinem thread :)


    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Kann man eigentlich den B Modus als Standard hinterlegen? Find's nervig dass man immer zweimal schalten muss.

  • Wieso „immer zwei mal schalten“? Muss man doch nur beim starten kurz zwei mal tippen, oder ich glaube es reicht sogar nur ein mal länger tippen wie beim rückwärts fahren.

    Während das Fahrzeug gestartet bleibt merkt der sich doch das du im B Modus bleibst

  • Genau das zweimal tippen beim Starten nervt, und ich habe das Auto erst 4 Tage... Finde bisher den B Modus deutlich angenehmer, daher wäre es nett wenn man ihn zum Standard machen könnte.

  • Genau das zweimal tippen beim Starten nervt, und ich habe das Auto erst 4 Tage... Finde bisher den B Modus deutlich angenehmer, daher wäre es nett wenn man ihn zum Standard machen könnte.

    Fand ich am Anfang auch. Mitlerweile fahre ich dann doch in D mit Eco Assistent. Irgendwann vertraut man dem Auto mit dem eigenständigen Bremsen. Es funktioniert ziemlich gut

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!