D oder B, welcher Gang ?

  • Ich habe einen Family, also keinen TA sondern nur ACC, und wenn er selbst gestoppt hat fährt er auch selbst wieder los.

    Das mach insbesondere im Stau großen Sinn, quasi Stau-Stop&Go Assistent.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja, frage mich auch ob die Sensoren da nicht doch verbaut sind. Wollte Svenja neulich schon fragen ob das mit dem Knauf kein Problem gibt, aber wenn ohne TA gar nicht geguckt wird ob die Hände am Lenkrad sind dann ist das natürlich kein Problem.

    Also bei der Fahrt am Sonntag wurde mir ja mal angezeigt, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, obwohl ich das Lenkrad mit dem Drehknauf unter Kontrolle hatte. Aber ich hab fast immer zusätzlich die rechte Hand noch am Steuer, sodass die Meldung eigentlich nicht oft kommen sollte. Nur in manchen Situationen, z. B. in sehr engen Kurven, kann ich mein Auto nur mit der linken Hand und nur mit dem Drehknauf steuern.

  • Ich habe einen Family, also keinen TA sondern nur ACC, und wenn er selbst gestoppt hat fährt er auch selbst wieder los.

    Das stimmt auch nicht, er fährt in einem kleinen Zeitfenster auch allein wieder los. Das sind aber halt nur wenige Sekunden. Beim "großen" ACC fährt er halt noch nach wesentlichen längeren Stops wieder los wenn deine Hände am Lenkrand sind, sind sie es nicht, reicht es das Lenkrad anzufassen.

    Beim "kleinen" ACC sind das nur wenige Sekunden, sobald der Schriftzug "Anfahrbereit ACC" erlischt, geht es nur noch über die RES Taste oder per Strompedal.

    Ich finde das jetzt auch nicht schlimm und weiß nicht, warum deshalb so ein Faß aufgemacht wird. Zumal kann man es auch nachlesen. Hab es ja auch irgendwoher so detailliert. Und nein, es war nicht das Bildchen vom Englaender im Beitrag D oder B, welcher Gang ?. Kann sogar sein, dass ich es aus dem Online-Manual habe.

  • Beim "kleinen" ACC sind das nur wenige Sekunden, sobald der Schriftzug "Anfahrbereit ACC" erlischt, geht es nur noch über die RES Taste oder per Strompedal.

    Na ich hab keine Stoppuhr mit, aber meine dass der Schriftzug da schon länger weg war. Ich schau morgen nochmal, die Ampeln auf dem Arbeitsweg sind zuverlässig rot 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Kann nicht mehr editieren, um das hinzuzufügen:


    Ich hatte tatsächlich wieder an mehreren Ampeln die Gelegenheit, mich vom ACC hinbremsen zu lassen, und tatsächlich ist es so wie Hatschie schrieb. Wenn der Schriftzug nach einigen Sekunden rausscrollt, ist es vorbei, dann muss der Fahrer aktiv werden.


    Nächster Test heute auf dem Heimweg - Lenkrad auf gerader Strecke loslassen und abwarten ob es bimmelt :saint:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hallo Svenja,


    meinst Du mit Knauf so ein Teil, wie man es unter anderem aus Traktoren oder Radladern kennt? Hast Du ggf. dafür eine Ausnahmegenehmigung, denn dieses Teil gilt bei Straßenfahrzeugen als (unzulässige) Lenkhilfe?

  • Hallo Svenja,


    meinst Du mit Knauf so ein Teil, wie man es unter anderem aus Traktoren oder Radladern kennt? Hast Du ggf. dafür eine Ausnahmegenehmigung, denn dieses Teil gilt bei Straßenfahrzeugen als (unzulässige) Lenkhilfe?

    Siehe hier: Mein Iceland ist da


    Ohne Lenkhilfe darf ich gar nicht fahren. Die ist in meinem Führerschein eingetragen und wird auch im Fahrzeugschein eingetragen.

  • Siehe hier: Mein Iceland ist da


    Ohne Lenkhilfe darf ich gar nicht fahren. Die ist in meinem Führerschein eingetragen und wird auch im Fahrzeugschein eingetragen.

    Das meinte ich. Da darfst Du dich aber beim alleinigen Griff an den Knauf nicht wundern, dass das Lenkrad deine Anwesenheit dem ID nicht signalisiert, der Knauf dürfte das von seiner Materialbeschaffenheit her nicht zulassen.

  • Das meinte ich. Da darfst Du dich aber beim alleinigen Griff an den Knauf nicht wundern, dass das Lenkrad deine Anwesenheit dem ID nicht signalisiert, der Knauf dürfte das von seiner Materialbeschaffenheit her nicht zulassen.

    Ja, das denke ich auch. Wenn dadurch aber nichts Weiteres passieren kann, dann kommt die Meldung halt ab und zu mal.

  • Heute auch nochmal den Test gemacht. Man steht an der Ampel hinter einem. Ich drücke nur Res oder Set, ist der Assistent eingeschaltet. Sobald ich dann eine Hand ans Lenkrad mache, steht im Fahrerdisplay"ACC abfahrbereit". Nehme ich die Hand weg, geht es aus. Hand wieder dran - wieder die Meldung vom ACC. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei Fahrzeugen mit TA funktionieren soll.

  • Das meinte ich. Da darfst Du dich aber beim alleinigen Griff an den Knauf nicht wundern, dass das Lenkrad deine Anwesenheit dem ID nicht signalisiert, der Knauf dürfte das von seiner Materialbeschaffenheit her nicht zulassen.

    Hast du genauere Infos, wie der das macht?


    Der Leaf macht es einfach über Trägheit. Wenn eine gewisse Zeit keine Lenkeingabe kommt, gibt es einen minimalen Impuls und guckt, wie träge das Lenkrad reagiert. Falls keine Masseträgheit feststellbar ist, wird gewarnt. Nicht ernstgemeinter Hinweis: Ein Getränkedosenhalter am Lenkrad hilft.

  • Hast du genauere Infos, wie der das macht?


    Der Leaf macht es einfach über Trägheit. Wenn eine gewisse Zeit keine Lenkeingabe kommt, gibt es einen minimalen Impuls und guckt, wie träge das Lenkrad reagiert. Falls keine Masseträgheit feststellbar ist, wird gewarnt. Nicht ernstgemeinter Hinweis: Ein Getränkedosenhalter am Lenkrad hilft.

    Oder bei Tesla-youtubern Plastikflasche ins Lenkrad geklemmt.


    Bei ID wird aber kapazitiv die Hand am Lenkrad erfasst, wie am Händibildschirm.

    Ein Antippen oben in der Lenkradmitte reicht oft.

    Bei trockener Luft / Fingern muss manchmal mehr aufgelegt / bewegt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!