D oder B, welcher Gang ?

  • Ich dachte am Ambfang auch in B zu fahren macht am meisten Sinn, da man ja am meisten rekuperiert.

    Mittlerweile fahre ich aber fast ausschließlich in D, außer bei starken gefällen.

    Am Energiesparensten fährt mal wohl im D und lässt wenn immer möglich Rollen, ohne zu beschleunigen oder zu verzögern.


    Da wo es Sinn macht fahre ich mit ACC bzw. TA, aber ich glaube wenn man selbst fährt ist man noch etwas sparsamer.

  • Also der TA in Verbindung mit dem ACC? Also soll es scheinbar nur in Ausstattungen mit TA funktionieren. Ich habe den TA, kann es daher nicht sagen. Aber wenn ich nur ACC aktiviere, fährt er eigenständig wieder los. Auch nach 20 Sekunden stehen. eine Hand ist am Lenkrad.

  • Also der TA in Verbindung mit dem ACC? Also soll es scheinbar nur in Ausstattungen mit TA funktionieren. Ich habe den TA, kann es daher nicht sagen. Aber wenn ich nur ACC aktiviere, fährt er eigenständig wieder los. Auch nach 20 Sekunden stehen. eine Hand ist am Lenkrad.

    Mit TA hat ACC eben einen erweiterten Funktionsumfang. Das ist eben so mit dem technischen Gerödel. Beides heißt ACC und es ist nicht identisch, weil der Erweiterungsumfang sich unterscheidet. Der ACC beim ID.3 oder ID.4 ist auch weiter als mein ehemaliger, erst 2 Jahre alter VW Verbrenner.

  • Bin vorhin mal wieder mit ACC (kein TA) gefahren. Als mein Vordermann nach links zog, auf eine Abbiegespur, hat meiner abgebremst als wenn der Vordermann noch auf meiner Spur wäre. Von hinten wurde ich direkt angeblinkt, von wegen wieso bremst du, ist doch gradeaus alles frei.

    Werde ACC nur noch auf der Autobahn nutzen.

  • Das Verhalten ist völlig normal und bei allen anderen ACC die ich kenne auch nicht anders. Mein Fuß ist auch immer reaktionsbereit, man weiß ja schnell in welchen Situationen es hakelig werden kann. Bremsbereit musst du ja auch sein, denn stehende Fahrzeuge erkennt ACC auch nicht zuverlässig, was auch dokumentiert ist. Es sind eben Assistenzsysteme und keine Autopiloten.
    Auf der Autobahn hast du das gleiche Problem übrigens. Spurwechsel von voraufahrenden Fahrzeugen, Spurwechsel aus einer anderen Spur in deinen Sicherheistabstand (ganz böse auch für dein ACC), Stau-Ende. Gibt sicher noch mehr heikle Situationen wo der ACC nicht mehr unterstützen kann.

  • Bin vorhin mal wieder mit ACC (kein TA) gefahren. Als mein Vordermann nach links zog, auf eine Abbiegespur, hat meiner abgebremst als wenn der Vordermann noch auf meiner Spur wäre. Von hinten wurde ich direkt angeblinkt, von wegen wieso bremst du, ist doch gradeaus alles frei.

    Werde ACC nur noch auf der Autobahn nutzen.

    Yo, so ist es. Es dauert einen Moment, bis das System "sich sicher ist", dass der Vordermann auf einer anderen Spur ist. Ich denke, das wird sich weiterentwickeln über die Zeit. Bis dahin: als stets aufmerksamer Farhrzeugführer, der ja die Assistenten überwachen muss, gibt man kurz selbst Strom und weiter gehts. Dass der Hintermann offensichtlich hohen Blutdruck hatte, soll nicht Dein Problem sein ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Yo, so ist es. Es dauert einen Moment, bis das System "sich sicher ist", dass der Vordermann auf einer anderen Spur ist. Ich denke, das wird sich weiterentwickeln über die Zeit. Bis dahin: als stets aufmerksamer Farhrzeugführer, der ja die Assistenten überwachen muss, gibt man kurz selbst Strom und weiter gehts. Dass der Hintermann offensichtlich hohen Blutdruck hatte, soll nicht Dein Problem sein ;)

    Eigentlich brauch ich auch kein ACC, hab all die Jahre auch nie den einfachen Tempomaten genutzt.

  • Eine kleine Ergänzung: das automatische Losfahren funktioniert auch nur dann wenn der Halt automatisch stattgefunden hat, d.h. der Fahrer nicht selbst gebremst hat und dabei den TA implizit ausschaltet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Man kann, falls man der ganzen Geschichte nicht traut, den Abstand im ACC sehr groß stellen. Dann bremst er vorher ab und lässt mehr "Spielraum". Aber, wie Biker auch schon sagt: Finger Fuß weg von der Bremse.

  • Also der TA in Verbindung mit dem ACC? Also soll es scheinbar nur in Ausstattungen mit TA funktionieren. Ich habe den TA, kann es daher nicht sagen. Aber wenn ich nur ACC aktiviere, fährt er eigenständig wieder los. Auch nach 20 Sekunden stehen. eine Hand ist am Lenkrad.

    Mit TA hat ACC eben einen erweiterten Funktionsumfang. Das ist eben so mit dem technischen Gerödel. Beides heißt ACC und es ist nicht identisch, weil der Erweiterungsumfang sich unterscheidet. Der ACC beim ID.3 oder ID.4 ist auch weiter als mein ehemaliger, erst 2 Jahre alter VW Verbrenner.

    Nur Fahrzeuge mit TA haben einen Sensor am Lenkrad, welcher erkennt, dass die Hände am Lenkrad sind. Fahrzeuge mit ACC OHNE TA haben diesen Lenkradsensor nicht. Deshalb dürfen Fahrzeuge ohne TA im ACC-Modus nicht eigenständig losfahren. Das Auto weiß ja nicht, ob der Fahrer beim Losfahren lenkbereit ist.
    Er kann ja die Hände sonst wo haben, z.B. bei der :love: Beifahrerin.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Beim Tesla schalte ich nach der Waschanlage beim Fahren in Neutral und Bremse ein paar mal. Eventuell geht das ja hier auch.

    Ja, geht beim ID.3 auch. In Stellung "N" wird beim bremsen nicht rekuperiert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nur Fahrzeuge mit TA haben einen Sensor am Lenkrad, welcher erkennt, dass die Hände am Lenkrad sind. Fahrzeuge mit ACC OHNE TA haben diesen Lenkradsensor nicht. Deshalb dürfen Fahrzeuge ohne TA im ACC-Modus nicht eigenständig losfahren. Das Auto weiß ja nicht, ob der Fahrer beim Losfahren lenkbereit ist.
    Er kann ja die Hände sonst wo haben, z.B. bei der :love: Beifahrerin.

    Ich bezweifle, das VW die Sensoren im Lenkrad nicht eingebaut hat.

    Das wird bei allen ID Modellen gleich sein.

    Mal die Teilenummern vergleichen.

  • Ja, frage mich auch ob die Sensoren da nicht doch verbaut sind. Wollte Svenja neulich schon fragen ob das mit dem Knauf kein Problem gibt, aber wenn ohne TA gar nicht geguckt wird ob die Hände am Lenkrad sind dann ist das natürlich kein Problem.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nur Fahrzeuge mit TA haben einen Sensor am Lenkrad, welcher erkennt, dass die Hände am Lenkrad sind. Fahrzeuge mit ACC OHNE TA haben diesen Lenkradsensor nicht. Deshalb dürfen Fahrzeuge ohne TA im ACC-Modus nicht eigenständig losfahren. Das Auto weiß ja nicht, ob der Fahrer beim Losfahren lenkbereit ist.
    Er kann ja die Hände sonst wo haben, z.B. bei der :love: Beifahrerin.

    das stimmt nicht.


    Ich habe einen Family, also keinen TA sondern nur ACC, und wenn er selbst gestoppt hat fährt er auch selbst wieder los.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!