D oder B, welcher Gang ?

  • Nein, kann man aus zulassungsrechnischer Sicht nicht.

    Sorry, das ist Blödsinn, macht meine Zoe ohne Probleme, hat null mit dem KBA zu tun ausserdem gab es von VW mal eine Umfrage wie man es gerne hätte, nur passiert ist nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre ausschließlich im B Modus, ich finde diesen Modus wirklich gut und super angenehm zu fahren für 1-Pedal-driving.

    Ich hätte es auch gerne als Standardeinstellung aber beim starten des Wagens die halbe Sekunde dafür aufwenden ein zweites Mal zu tippen stört mich wirklich nicht.

    Kann aber verstehen das jeder andere use cases hat und würde es begrüßen als Standard eine Option zu haben

  • Ich meine mal für einen Enyaq mal ein Video gesehen zu haben, wo man auch direkt B einlegen konnte, dafür musste man über einen Widerstand am Wahlhebel über einen bestimmten Punkt hinaus drehen.

  • Ich meine mal für einen Enyaq mal ein Video gesehen zu haben, wo man auch direkt B einlegen konnte, dafür musste man über einen Widerstand am Wahlhebel über einen bestimmten Punkt hinaus drehen.

    Geht im ID nicht. Nach „fest“ kommt dann sofort „ab“ 😉

  • ich sehe bei reinem Fahren mit "B" das Problem, dass dann der Reflex "auf Bremse tretten" schwach oder weg sein könnte ....

  • Also ich fahre eig immer aus Sport und da ist mit B einfach unkonfortabel...

    D und dann segeln lassen und der "ECO-Assistent" oder was auch immer da eingreift, fangen an das Auto im richtigen Moment, wenn Verkehr auftaucht, ein Geschwindigkeitslimit kommt, eine engere Kurve voraus ist, angenehm runterzubremsen / entschleunigen.


    Für mich wesentlich angenehmer, als bei einem "Zucken" im Fuß gleich die Bremsleuchten aktivieren "zu müssen" ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Genau das zweimal tippen beim Starten nervt, und ich habe das Auto erst 4 Tage... Finde bisher den B Modus deutlich angenehmer, daher wäre es nett wenn man ihn zum Standard machen könnte.

    Mich hat damals auch immer das Ausschalten der Start-Stop-Automatik beim aktuellen Diesel genervt - mittlerweile ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich diesen Handgriff beim Starten des Autos meiner Frau ebenfalls mache - allerdings besitzt die diesen Knopf überhaupt nicht. 😉

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Ich fahre ausschließlich im B Modus, ich finde diesen Modus wirklich gut und super angenehm zu fahren für 1-Pedal-driving.

    Ich hätte es auch gerne als Standardeinstellung aber beim starten des Wagens die halbe Sekunde dafür aufwenden ein zweites Mal zu tippen stört mich wirklich nicht.

    Kann aber verstehen das jeder andere use cases hat und würde es begrüßen als Standard eine Option zu haben

    Grundsätzlich fahre ich, vor allem innerorts auch gerne im "B"-Modus. Ausserorts nutze ich allerdings meistens die "D"-Fahrstellung, da der ID hier einfach besser rollt und nicht jedes mal, wenn man kurz vom Gas/Play runtergeht gleich deutlich runterbremst . Außerdem bilde ich mir ein, das er leichter fährt, bzw Ansprechverhalten und Beschleunigung besser ist. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Verbrauch besser ist, wenn er ohne großen Wiederstand rollt

  • Grundsätzlich fahre ich, vor allem innerorts auch gerne im "B"-Modus. Ausserorts nutze ich allerdings meistens die "D"-Fahrstellung, da der ID hier einfach besser rollt und nicht jedes mal, wenn man kurz vom Gas/Play runtergeht gleich deutlich runterbremst . Außerdem bilde ich mir ein, das er leichter fährt, bzw Ansprechverhalten und Beschleunigung besser ist. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Verbrauch besser ist, wenn er ohne großen Wiederstand rollt

    Solange man auf dem Gas ist rollt der ID genauso wie in D. Da stellst du dir etwas völlig falsches vor, würde da weniger auf deine Einbildung achten.

    Mich hat damals auch immer das Ausschalten der Start-Stop-Automatik beim aktuellen Diesel genervt - mittlerweile ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich diesen Handgriff beim Starten des Autos meiner Frau ebenfalls mache - allerdings besitzt die diesen Knopf überhaupt nicht. 😉


    Da bin ich anders. Ich hasse unnötige Schritte, auch wenn es irgendwann zum Automatismus wird. Gerade bei soetwas simplen. Eine einfache Einstellung im Menü "Mit B starten" und gut ist, das sind vermutlich 2h Programmieraufwand (da habe ich die Kaffeepause schon mit eingerechnet) und ein bissl QA.

    Also ich fahre eig immer aus Sport und da ist mit B einfach unkonfortabel...

    D und dann segeln lassen und der "ECO-Assistent" oder was auch immer da eingreift, fangen an das Auto im richtigen Moment, wenn Verkehr auftaucht, ein Geschwindigkeitslimit kommt, eine engere Kurve voraus ist, angenehm runterzubremsen / entschleunigen.


    Für mich wesentlich angenehmer, als bei einem "Zucken" im Fuß gleich die Bremsleuchten aktivieren "zu müssen" ;)


    Wenn dein Fuß zuckt würde ich einmal zum Arzt gehen, das hört sich nicht gesund an. Mein Fuß zuckt nicht, daher zumindest für mich ein selten dämliches Argument ;)

    ich sehe bei reinem Fahren mit "B" das Problem, dass dann der Reflex "auf Bremse tretten" schwach oder weg sein könnte ....


    Halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber gut. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fahre auch nach 11 Jahren ausschließlich Automatik noch genauso gut Schaltung wie vor meiner Automatik-Zeit würde ich behaupten. Der Nachweis deiner These wird ziemlich schwierig und vermutlich nie erbracht werden.

  • ..

    Halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber gut. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fahre auch nach 11 Jahren ausschließlich Automatik noch genauso gut Schaltung wie vor meiner Automatik-Zeit würde ich behaupten. Der Nachweis deiner These wird ziemlich schwierig und vermutlich nie erbracht werden.


    Ist aber erst mit den E-Auto's ein ggf kommendes Problem, die bremsen mit Rekuperation stärker..

    Es gibt etliche, die sich freuen "das Bremspedal nicht zu brauchen".. dann Meldungen ".. Auto hat trotz Notbremsassistent nicht gebremst.." ....

    Da liegt der Verdacht nahe, dass der Reflex "bremsen" nur "Beine anziehen" auslöste ..


    .. warten wir mal ab ....

  • Es war so klar, dass wieder was zum Fuß "zucken" kommt xD

    So vorhersehbar wie die Bremsungen bei "Ankündigung eines Überholvorgangs außerhalb geschlossener Ortschaften" ^^ *lovingIt*


    Die beiden Modi wird es nicht geben, weil einer das cool fand, sondern, dass es unterschiedliche Anwendungsfälle gibt und bitte jeder das für sich bessere auswählen sollte.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • E-FAN66 , natürlich kann jedes Fahrzeug für WLTP in jeden beliebigen Mode getestet werden. Aber laut UNECE gibt es ein dominanten Drive Mode, dieses ist der in dem das Fahrzeug nach einschalten startet, es bleibt dem Hersteller überlassen welchen er dafür auswählt D oder B.


    Hier noch etwas zum nachlesen.

    https://unece.org/DAM/trans/doc/2015/wp29grpe/GRPE-72-02-Rev.1.pdf

  • Also ich fahre eig immer aus Sport und da ist mit B einfach unkonfortabel...

    D und dann segeln lassen und der "ECO-Assistent" oder was auch immer da eingreift, fangen an das Auto im richtigen Moment, wenn Verkehr auftaucht, ein Geschwindigkeitslimit kommt, eine engere Kurve voraus ist, angenehm runterzubremsen / entschleunigen.


    Für mich wesentlich angenehmer, als bei einem "Zucken" im Fuß gleich die Bremsleuchten aktivieren "zu müssen" ;)

    Ich fahre inzwischen immer in B und Sport. Das Argument, dass das unkomfortabel sei, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, wenn ich denn aus Versehen mal auf D bin (da dieses sch&%$ 2x drehen am Anfang nicht funktioniert hat), erschrecke ich fast schon, weil das Ding einfach weiter düst, obwohl der Fuß weg vom Pedal ist. :P


    B und Sport ist für mich die perfekte Kombination für meine 1/0-Fahrweise. Ansonsten bräuchte ich ja auch kein Sport. :D


    In D fahre ich ausschließlich auf längeren Autobahnfahrten. Aber auch das nur, wenn nicht allzu viel los ist. Denn wenn viel los ist, fahre ich strikt B, da finde ich es um Welten besser, dass das Ding sofort los bremst, wenn ich von Gas auf Bremse wechsle und nicht erst wartet bis ich wirklich bremse. Wenn's eng wird, kann das der Unterschied zwischen "hui das war knapp" und "knallbumm" sein.

  • Geht im ID nicht. Nach „fest“ kommt dann sofort „ab“ 😉

    Der Gangwahlschalter lässt sich sehr wohl direkt in B schalten, denn der Gangwahlschalter hat zwei Vorwärts-Stufen.

    Beginnend vom Startvorgang per Knopf oder Bremspedaldruck ist die erste Position D, die zweite Position B (dafür muss man nur einen geringen Widerstand überwinden).


    Falls der Schalter vorwärts nur eine Stufe hat, müsste es eine Fehlfunktion sein oder eine Bauteilveränderung gegeben haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!