Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hört sich an wie bei Loriot.

    Genau, deshalb empfehle ich die Volksdroge! :huh:

    Darf man damit eigentlich noch fahren? 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Also ich hab das Auto jetzt 4 Monate und es lag tatsächlich an der Batterie vom Schlüssel. Aber wäre niemals drauf gekommen. Normalerweise zeigt das Auto auch an das die Batterie vom Schlüssel ausgetauscht werden muss.

    Diese System mit der Meldung „Schlüsselbatterie austauschen“ funktioniert leider meiner Meinung nicht zu 100%. Konnte Ich jetzt schon an zwei unterschiedlichen ID.4 (einer davon ein 1st) und auch an einem ID.3 feststellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Beim Id 4 muss man dan schon kräftig am Türgriff ziehen, oder? Der Mikroschalter öffnet sich in dem Fall nicht das Schloss.?

    Ja, als bei mir der ID4 im Dezember beim OTA auf 3.0 abgestorben ist, habe ich den auch mit dem Notschlüssel öffnen müssen, und da musste ich echt *sehr* kräftig ziehen, um die Tür zu öffnen. Da bewegt sich dann (recht plötzlich) der ganze Griff, wie eben früher bei einem ganz mechanischen Schloss.

  • Diese System mit der Meldung „Schlüsselbatterie austauschen“ funktioniert leider meiner Meinung nicht zu 100%. Konnte Ich jetzt schon an zwei unterschiedlichen ID.4 (einer davon ein 1st) und auch an einem ID.3 feststellen.

    Ich hoffe, es ist nicht auf dem Niveau von meinem letzten Auto, einem T-Roc, wo es einfach gar nicht funktioniert hat. Der Golf davor zeigte zuverlässig an, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist. Beim T-Roc habe ich es daran gemerkt, dass das schlüssellose Öffnen unzuverlässiger wurde, aber mit Klick auf den Schlüssel dann immer noch funktionierte. Dann habe ich die Batterie ausgetauscht und es war gut. VW weiß also schon, wie das zuverlässig geht, scheint es aber irgendwie vergessen zu haben.

  • Kann man den ACC/TA schneller fahren lassen?

    Beim Vorgänger meines ID.4, der auch mit einem TA ausgestattet war gab es eine Einstellmöglichkeit um dem TA zu erlauben z.B. 3km/h schneller zu fahren als die erkannte Geschwindigkeit. Beim VW, der immerhin 50% teurer war als sein Vorgänger, habe ich weder in dieser merkwürdigen Bedienungsanleitung noch in den Tiefen der Menues etwas entsprechendes gefunden. Kann die überteuerte Kiste das etwa nicht?


    Kann man den ACC/TA schneller fahren lassen?

    Beim Vorgänger meines ID.4, der auch mit einem TA ausgestattet war gab es eine Einstellmöglichkeit um dem TA zu erlauben z.B. 3km/h schneller zu fahren als die erkannte Geschwindigkeit. Beim VW, der immerhin 50% teurer war als sein Vorgänger, habe ich weder in dieser merkwürdigen Bedienungsanleitung noch in den Tiefen der Menues etwas entsprechendes gefunden. Kann die überteuerte Kiste das etwa nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von kufi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kufi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man den ACC/TA schneller fahren lassen?

    Beim Vorgänger meines ID.4, der auch mit einem TA ausgestattet war gab es eine Einstellmöglichkeit um dem TA zu erlauben z.B. 3km/h schneller zu fahren als die erkannte Geschwindigkeit. Beim VW, der immerhin 50% teurer war als sein Vorgänger, habe ich weder in dieser merkwürdigen Bedienungsanleitung noch in den Tiefen der Menues etwas entsprechendes gefunden. Kann die überteuerte Kiste das etwa nicht?


    Kann man den ACC/TA schneller fahren lassen?

    Beim Vorgänger meines ID.4, der auch mit einem TA ausgestattet war gab es eine Einstellmöglichkeit um dem TA zu erlauben z.B. 3km/h schneller zu fahren als die erkannte Geschwindigkeit. Beim VW, der immerhin 50% teurer war als sein Vorgänger, habe ich weder in dieser merkwürdigen Bedienungsanleitung noch in den Tiefen der Menues etwas entsprechendes gefunden. Kann die überteuerte Kiste das etwa nicht?

    Da gibt es einen sehr ausführlichen Thread zu ;)

    Kurz und bündig : Nein

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also man kann nicht irgendwo einstellen, dass er grundsätzlich x km/h schneller fahren kann. Was man aber schon machen kann ist, wenn die Soll-Geschwindigkeit erkannt und vom Auto übernommen werden soll, die SET Taste zu drücken.


    Dann wird die anliegende Geschwindigkeit übernommen und gehalten, bis das System eine neue Geschwindigkeitsinformation erhält.

    Man kann auch jeder Zeit mit den hoch/runter Tasten die Geschwindigkeit in 1 km/h (kurzes Drücken) oder 10 km/h (längeres Drücken oder in die entsprechende Richtung überstreichen) Schritten erhöhen/reduzieren.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Also man kann nicht irgendwo einstellen, dass er grundsätzlich x km/h schneller fahren kann. Was man aber schon machen kann ist, wenn die Soll-Geschwindigkeit erkannt und vom Auto übernommen werden soll, die SET Taste zu drücken.


    Dann wird die anliegende Geschwindigkeit übernommen und gehalten, bis das System eine neue Geschwindigkeitsinformation erhält.

    Man kann auch jeder Zeit mit den hoch/runter Tasten die Geschwindigkeit in 1 km/h (kurzes Drücken) oder 10 km/h (längeres Drücken oder in die entsprechende Richtung überstreichen) Schritten erhöhen/reduzieren.

    Korrekt - genauso funktioniert es

    Und solange immer die gleiche Geschwindigkeit erkannt wird (z.B. eingestellt 75km/h und etliche 70er Schilder hintereinander) - bleibt auch die manuell gesetzte Geschwindigkeit erhalten.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Kann man den ACC/TA schneller fahren lassen?

    Beim Vorgänger meines ID.4, der auch mit einem TA ausgestattet war gab es eine Einstellmöglichkeit um dem TA zu erlauben z.B. 3km/h schneller zu fahren als die erkannte Geschwindigkeit. Beim VW, der immerhin 50% teurer war als sein Vorgänger, habe ich weder in dieser merkwürdigen Bedienungsanleitung noch in den Tiefen der Menues etwas entsprechendes gefunden. Kann die überteuerte Kiste das etwa nicht?

    Mit der Frage kannst du hier die Apokalypse lostreten. :D

    Aber nein, das geht nicht. Ich mache es einfach immer so, wenn er runterbremst drücke ich rechtzeitig ca. 5km/h vor "Ziel" die Set-Taste, dann passt es auch. Würde mir aber auch einen gewissen Toleranz-Bereich wünschen, und auch dass man z.b. die "Normalgeschwindigkeit" die er dann bei freigegebener Strecke wählt (130) einstellen kann, z.B. auf 140.

  • Eine automatische Abweichung von der erkannten Geschwindigkeit dürfte in Zukunft auch bei allen anderen Herstellern verschwinden.

    Hintergrund sind die neuen Vorgaben, dass alle neuen Autos eine Warnmeldung ausgeben müssen, wenn man mehr als 3% über der erkannten Geschwindkeit unterwegs ist. Dieses System wird man wie den Spurverlassenwarner nicht dauerhaft abschalten können.

    Wenn das Auto also bei Tempo 70 schon bei gefahrenen Tempo 72 rumpiepen muss, wird es wohl kaum sinnvoll sein, dass der Tempomat automatisch bei 70 auf 73 springt. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Eine automatische Abweichung von der erkannten Geschwindigkeit dürfte in Zukunft auch bei allen anderen Herstellern verschwinden.

    Hintergrund sind die neuen Vorgaben, dass alle neuen Autos eine Warnmeldung ausgeben müssen, wenn man mehr als 3% über der erkannten Geschwindkeit unterwegs ist. Dieses System wird man wie den Spurverlassenwarner nicht dauerhaft abschalten können.

    Wenn das Auto also bei Tempo 70 schon bei gefahrenen Tempo 72 rumpiepen muss, wird es wohl kaum sinnvoll sein, dass der Tempomat automatisch bei 70 auf 73 springt. :)

    So lange es noch temporär geht, kann ich damit leben, das es piep.

  • So lange es noch temporär geht, kann ich damit leben, das es piep.

    Du vergisst die Fälle wo es ein Schild nicht erkennt oder falsch erkennt. Dann nervt es.

  • Runaway-Fan

    Ich nehme an, die Vorgaben klommen von der EU? Danke an diese "tolle" Organisation für eine weitere Entmündigung. :cursing:

    Edit: Wenn ich einmal dabei bin: Danke auch an diesen Schwachmatenverein in Brüssel für dieses nervige Geheule <30km/h. Überall heißt es Lärm macht krank. Lärmschutz, Lärmschutz, Lärmschutz. Scheint noch nicht bei den Idioten da angekommen zu sein. Die machen wunderbar leise E-Autos künstlich laut. Ihr seid Spitze!

    Einmal editiert, zuletzt von kufi ()

  • Jetzt brems Dich mal etwas ein. Wer Leute mit Einschränkungen beim Sehen kennt, der weiss dass lautlose Autos kein Spass sind. Wenn in Deutschland jeder 3. Verkehrstote im Kontext von überhöhter Geschwindigkeit stirbt, scheinen doch zu viele ein Problem mit dem Einhalten der Tempolimits zu haben. Gibt also Handlungsbedarf.


    Hier paar Details zur Entscheidungsfindung in der Europäischen Union.


    Ist Schulwissen, geht anscheinend gerne verloren...

  • Ist Schulwissen, geht anscheinend gerne verloren...

    Danke für die Belehrung. Als ich vor über 41 Jahren Abi gemacht habe gab es das noch nicht.

    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe absolut nichts gegen ein vereintes Europa. Ganz im Gegenteil. Leider ist diese EU, wie wir sie haben, in meinen Augen dysfunktional.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!