Reifen Druckverlust, Leider können die Werte nicht gespeichert werden

  • Nach dem Wechsel auf Winterreifen, habe ich alle Luftdrücke geprüft und sie sind korrekt.

    Dennoch jammert das System über einen Druckverlust. Beim Drücken auf Set im Reifenmenü erscheint die Meldung, ein Speichern der Drücke sei nicht möglich, ich soll es nochmals versuchen. Erfolglos.

    Was ist denn da wieder los?

    Jemand eine Idee?

  • Busruhe schon probiert?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein. Die Meldung des Druckverlust kam nach ein paar Metern der ersten Fahrt.

    Daraufhin wollte ich neu Speichern, was nicht möglich war.

    Eine Info, warum nicht gespeichert werden konnte, wäre ja sinnvoll.

  • ...Beim Drücken auf Set im Reifenmenü erscheint die Meldung, ein Speichern der Drücke sei ....


    Blick in die Anleitung hilft.

    IMG_3128.png

    hat er doch richtig gemacht...nur nicht gewartet.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Unglaublich, wie man das Rad immerwieder neu erfinden muss.

    Ich fahre seit 30 Jahren VW und die letzten drei Modelle konnten alle durch einfaches Drücken der Set Taste gesettet werden. (Vorher gab es das Kontrollsystem nicht)

    Wozu soll man dann an der Stelle die Bedienungsanleitung lesen??

    Sollte man dann eher seitens der Softwareentwickler auf dem Bildschirm anzeigen, dass jetzt das Rad neu erfunden wurde und man drei Stunden warten muss.

    Auch absolut praktikabel für den Reifendienst, wo die Räder gewechselt werden, die lassen die Autos dann sicher drei Stunden stehen…

    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Nein, du nust nur die Zündung aus und wieder einschalten ... steht doch in der Bedienungsanleitung wie oben zitiert .... das hätte man allerdings auch in die Fehlermeldung reinschreiben sollen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein, du nust nur die Zündung aus und wieder einschalten ... steht doch in der Bedienungsanleitung wie oben zitiert .... das hätte man allerdings auch in die Fehlermeldung reinschreiben sollen.

    In der Tat wäre es nicht schlecht gewesen, das direkt in der Fehlermeldung zu erwähnen. Hatte die Fehlermeldung auch nach der Abfahrt vom Reifenhändler, da ich vergessen hatte, den Reset noch im Stand zu machen.


    Während der Fahrt schaut dann wohl kaum jemand in die Bedienungsanweidung. Habe ich auch nicht nach Ankunft gemacht, sondern es intuitiv gleich mit Zündung aus/an versucht, und voilà, es ging sofort.


    An sich soll es wohl eine Vorsichtsmassnahme sein, damit man die Warnung nicht so einfach ohne Kontrolle der Reifen überbrücken können soll. Mal schauen, ob ich nächsten Frühling wieder drauf reinfalle, oder ob ich mich noch an diesen Reifenwechseln erinnern werde 😀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!