Das erste Mal über 500 km Reichweite im Display :-)

  • Wenn dann gestern, da wollte mein Frau zum Weinfurtner nach Arnbruck, sind an Bodenmais aber nur vorbeigefahren. Bist du uns entgegen gekommen? Hab tatsächlich einen ID.4 mit REG Kennzeichen gesehen.

    Wenn du einen mondsteingrauen gesehen hast, dann ja :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin erstaunt, dass hier viele einen Verbrauch <20 kWh haben und Reichweiten > 370 km angezeigt bekommen.

    Ich habe einen Verbrauch von rund 22-24 kWh, max. Reichweite von rund 370 km bei 100 % Ladung.

    Auf der Autobahn fahre ich max. 130 km/h, nutze die Geschwindigkeitserkennung, so dass der ID4-Pro die Geschwindigkeit anpasst.


    Wie bekommt man so gute Werte hin ?

  • Gestern beispielsweise! Schon seit 2-3 Wochen nur Stadt bzw. Stadtautobahn gefahren. Dann zeigt der ID.4 diese Reichweite an. Hängt vom Fahrverhalten und Geschwindigkeit ab. Ich gase nicht weg und lasse das Auto ziemlich früh zur Ampel Rollen.


    Juli - viel Langstrecke mit Fahrradträger am Heck. Italien: meistens 110 auf der Schnellstraße. dann zuhause wieder viel Stadt.


    Übrigens: meine Ersparnis im Monat gegenüber verbrenner zwischen 30 und 40% - also nur bei reinen energiekosten.

  • ich fahre kaum Stadt, da in meiner kleinen Stadt ich alles per Rad fahre.

    Brauche das Auto für Landstraße und Autobahn. Ich habe ECO eingestellt, also kein sportliches Fahren, etc.


    Habe aktuell Version 3.2 installiert. Gab es mal wieder ein Update ?

    Habe nur Info im Display stehen, dass ich kein WLAN-Empfang habe. Mit meinem privatem WLAN geht es leider nicht, wird nicht akzeptiert, ohne genauer Fehlermeldung.

  • Ich bin erstaunt, dass hier viele einen Verbrauch <20 kWh haben und Reichweiten > 370 km angezeigt bekommen.

    Ich habe einen Verbrauch von rund 22-24 kWh, max. Reichweite von rund 370 km bei 100 % Ladung.

    Auf der Autobahn fahre ich max. 130 km/h, nutze die Geschwindigkeitserkennung, so dass der ID4-Pro die Geschwindigkeit anpasst.


    Wie bekommt man so gute Werte hin ?

    Kann ich dir echt nicht beantworten, ich mach nichts besonderes und achte auch gar nicht so auf den Verbrauch. Hab jetzt 4000km seit Mitte Juni, Langzeitverbrauch bei 17kWh, 50% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. AB wenn offen immer so 130/140, auch mal kurz 160 beim überholen. Klima läuft konstant auf 22 Grad, ich bin selbst überrascht und gespannt, wie es im Herbst und Winter wird.

    Meine Vermutung, mein PV Strom ist einfach sehr gut :D

  • Ich lade überwiegend bis 80% - im Winter wenn es richtig kalt ist komme ich auf 290-310 KM.

    Jetzt im Sommer nicht unter 370.

    Bei 100% waren es vor zwei Wochen 485 KM.


    Ich fahre täglich 40 KM

    90% Landstrasse, 10% Stadtverkehr

    Ich komme fast auf 50% Ersparnis ggü. meinem Tiguan (150KW Benziner)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • habe seit Januar rund 13.100 km drauf. Lade überwiegend daheim mit Wallbox bis 80 %, vor langer Tour mal 100 %, unterwegs danach bis 80 %.

    Fahre ungefähr ähnlich, meistens 130 km/h, in meiner Region auch mal 150 km/h, aber nur auf 5-10 km Distanz, mehr nicht. Ansonsten halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  • Was rechnest denn ungefähr auf 100 km? 7 Liter im Schnitt beim Tiguan?

  • Was rechnest denn ungefähr auf 100 km? 7 Liter im Schnitt beim Tiguan?

    Leider nein - ich hatte über die 50TKM mit meinem Tiguan einen Langzeitverbrauch von 8,2 Liter

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich fahr halt so gut wie keine Kurzstrecke, das kürzeste sind 25km zu meinen Eltern und alle 4 Wochen mal einen Großeinkauf mit 5km. Der Rest geht zu Fuß, Rad öder Öffis.

  • Ich habe Donnerstag meinen ID.5 auf Arbeit auf 100% geladen.. da habe ich sogar den WLTP Wert getoppt.

    Habe leider kein Foto gemacht.. es waren aber 560 km.

  • Ich habe einen Verbrauch von rund 22-24 kWh

    Das ist bei 130 kmh auf der Autobahn auch normal. Ist bei mir genau so.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Höhere Geschwindigkeit ist eben Gift für den Verbrauch, besonders bei Fahrzeugen mit hohem Luftwiderstand.


    Ist aber bei den Verbrennern genauso: Ende Juli / Anfang August war ich mit dem Benziner Sharan mit Fahrradträger und 2 Bikes eine Woche nach La Rochelle. Auf den Hinweg etwas schneller, meistens mit ungefähr 130 km/h, da wir relativ spät abgefahren sind und bis spätestens 19:00 beim Aparthotel sein wollten. Das gab dann einen Durchschnittsverbrauch von rund 9.1 l. Auf dem Rückweg hatten wir Zeit, da bin ich fast immer so 110-115 gefahren, und hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von nur 6.9l ! Da reichte dann sogar der Tank bis ganz nach Hause! Hier fahr ich den Sharan mit fast nur Kurzstrecken eher so mit 7.5-8.5, war echt positiv überrascht. Da ich an einem Sonntag gefahren bin, war es auch leicht, ein gleichmäßiges, entspanntes Tempo zu fahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!