Beiträge von Jean-Marie

    Wenn‘s denn funktionieren würde. Tut es aber bei mir und einigen anderen nicht:


    Auf myVolkswagen habe ich keine Box mit Link zum Bordbuch, und auf der userguide Seite wird meine FIN nicht angenommen. Klar kann ich auch mit zufälligen FIN reinkommen, aber das annulliert sofort alle theoretischen Vorteile.

    Und die Nachteile bleiben bestehen: kein Download, kein offline Zugriff (was machst du wenn in einem Funkloch dein Wagen ausfällt und du nicht mehr auf das digitale Bordbuch im Infotainment zugreifen kannst?), erschwertes Tracking der Änderungen...


    Wenn es reichen würde, einfach in myVolkswagen auf einen Link zu klicken um ohne Auswendiglernen einer FIN zu einem downloadbaren PDF zu gelangen, wäre ich durchaus zufrieden. Aber die aktuelle Lösung lässt in meinen Augen doch sehr zu wünschen übrig.

    Aber jetzt mal ehrlich was stört dich daran?

    Erstens finde ich die Begründung das man es so aktuell halten kann gut und nachvollziehbar, zweitens möchte man mit einem E Auto egal welcher Art ja auch eine Statement in Sachen Umwelt abgeben und eine gedruckte Anleitung ist alles andere als Umweltbewusst, davon mal abgesehen finde ich es auch nicht mehr zeitgemäß.

    Nichts gegen ein digitales Bordbuch, aber die aktuelle Form (nicht downloadbare interaktive Webseite) ist eine mittlere Zumutung. Offline nicht nutzbar, schwer mehrer Punkte gleichzeitig zu betrachten, schwieriger auf einen bestimmten Punkt zu verweisen (statt einfach einer Seitenzahl jetzt ein mehr oder weniger tiefer Pfad), und um dem ganzen die Krone aufzusetzen bekommen (zumindest beim ID4) einige (ausgelieferte) FIN nicht mal diese Webseite zu sehen, weil VW es verschläft, die Seite für die FIN freizuschalten.


    Id3_firstmover : ja, gedruckte Handbücher gibts bei Smartphones und Computer auch nur sehr spärlich, aber hier gibt es meistens doch ein downloadbares PDF, und zwar ohne Eingabe einer Seriennummer...

    S.9, Nr. 4

    Ist das im gedruckten Bordbuch? In meinem ID4 war das leider nicht mehr vorhanden, nur mehr ein dünnes ‚Readme‘ Heft, das die betreffende Info nicht hat. Im interaktiven Bordbuch müsste es ja auch stehen, da kann man aber schlecht auf eine bestimmte Stelle verweisen. Mit ein Grund, warum ich lieber ein Pdf hätte...

    Weil spätestens nach dem ersten OTA Update bei mir einige Funktionen heute anders sein können als bei Dir, morgen aber vielleicht schon nicht mehr

    Hmm, und du glaubst wirklich dass

    - VW bei jedem neuen OTA ein neues Bordbuch herausgeben wird

    - VW zeitgleich mit dem erfolgten Update beim Wagen die neue Version freischalten wird

    - das dann auch alles so funktionieren wird, wenn man sieht, dass heute viele ausgelieferte Fahrzeuge *überhaupt* kein Bordbuch zugewiesen bekommen

    ?


    Wenn‘s denn funktionieren würde, warum nicht, aber das scheint mir doch ein großer Aufwand für einen relativ geringen Mehrwert. Zumal bei gut funktionierendem OTA die wenigsten länger auf einer alten Version bleiben werden. Nichts würde ja verhindern, mehrere Versionen verfügbar zu halten, und sie mit dem beschriebenen Softwarestand zu labeln. Bei gut sichtbaren Softwareversionen im Infotainment wäre es trivial, sich das passende Bordbuch auszusuchen.


    Theoretisch könnte man ja mit der aktuellen Vorgehensweise ein maßgeschneidertes Bordbuch anbieten, für die präzise Version des Wagens, aber das wird ja trotzdem eben *nicht* gemacht, man hat immer noch die technischen Daten aller Motor/Batteriekombinationen, und Beschreibungen von nicht eingebauten Zusatzfunktionen.


    Und wie lange nach Produktion wird VW ein interaktives Bordbuch vorhalten? Bei einem downloadbaren PDF kann ich das selbst sichern, so wie jetzt kann VW zu jeder Zeit den Stecker ziehen (ok, Format hat natürlich nicht direkt mit der FIN-Abfrage zu tun)

    Ich habe gestern auch erst nach dem Entrieglungsknopf gesucht als ich meine Kinder zusteigen lassen wollte :)


    Irgendwie übersieht man eine Touchfläche dann doch einfacher als einen ‘richtigen’ Schalter. Aber da der Schalter bei unserem Sharan und beim vom ID4 abgelösten Bmw an einer anderen Position war musste ich da auch immer suchen 😂


    Hat dann aber meiner Erinnerung nach wie erwartet funktioniert. Vielleicht hast du ja wirklich unbeabsichtigt gleich wieder verriegelt? Unbeabsichtigte Fehlbedienungen sind bei den Touchflächen wirklich schnell geschehen. Hab mich da auch mehrmals schon mit den Fensterhebern vertan: das ist dann zwar noch ein richtiger Schalter, nicht aber die Umstellung Front/Rear: mehrmals habe ich schon die hinteren Fenster statt die vorderen Fenster bei der Parkingeinfahrt gesenkt, weil ich vorher irgendwann den Umschalter betätigt hatte und das nicht gleich bemerkt habe. Da wären 4 mechanische Schalter (oder meinetwegen auch 2 mit einem mechanischen Umschalter) einfacher ‚blind‘ zu betätigen...

    Hast du die FIN aber noch nicht das Auto geht es nicht. Erst nach Übergabe wird es auf myvolkswagen freigeschaltet!

    Ich habe meinen ID4 am letzten Mittwoch erhalten, aber leine 18xxx-er FIN erlaubt mir noch immer keinen Zugang zum digitalem Bordbuch per PC. Im Wagen habe ich nur die kleine « ReadMe » Anleitung (und natürlich auch die digitale Version im Infotainment, aber wer will die schon ganz im Fahrzeug lesen?).


    Eigentlich schon eine ziemliche Zumutung.


    Kann vielleicht auch etwas länger dauern da die Bestellung und Auslieferung über ein luxemburgisches Autohaus lief. Aber sogar wenn es dann einmal klappen sollte (ich behelfe mich zwischendurch mit Substraktion von 1000 bei der FIN) finde ich die Lösung noch immer sub-optimal, da ich die Onlineversion dann immer noch nicht als PDF runterladen kann. Zum einen muss ich dann immer online bleiben, zum andern finde ich das ständige ein- und ausklappen der einzelben Themen äusserst lästig.


    Warum überhaupt diese Absicherung über FIN? Warum nicht einfach die aktuelle Version als Pdf-download anbieten? Da könnte ich zumindest viel besser drin rumblättern als in der aktuellen Onlineversion, und könnte ich dann auch im Voraus aufs Tablet oder Smartphone runterladen, so dass ich auch im Funkloch bei defektem Wagen noch darauf zugreifen könnte.


    Müssen ja nicht gleich tote Bäume (=gedrucktes Handbuch) sein...

    Bei mir hat die API auch niemals funktioniert. Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass ich nicht in Deutschland, sondern in Luxemburg bestellt habe.


    Ich kann mich sowohl auf http://www.volkswagen.lu als auch auf http://www.volkswagen.de anmelden und auf eine myvolkswagen Seite gehen, und auf beiden Sites stehen dann in der virtuellen Garage sowohl mein Sharan als auch der ID.4, sogar jeweils mit der FIN.

    Aber auf der luxemburgischen Homepage taucht überhaupt kein 'cars' auf, und auf der deutschen habe ich zwar 3 verschiedene wie bei euch, aber diejenige von w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io ist einfach nur leer.


    Macht aber nichts, weil ich inzwischen den Übergabetermin von unserer Leasingfirma bekommen habe: am 31.3 ist es soweit. ID.4 Pro Performance in Blue Dusk Metallic, 18000er FIN.

    :)