Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es ist und bleibt für mich eine nervige Gedenkminute beim Start.

    Jedesmal auch wieder die Klimaanlage so einstellen wie ich es brauche. Jedesmal wieder das Licht manuell einschalten (fahre immer mit Abblendlicht). Jedesmal zwei, dreimal auf OK drücken bis er es annimmt (zuckt zur Zeit manchmal 2mal kurz weg und kommt dann gleich wieder (oder auch nicht wenn ich schon den Rückwärtsgang eingelegt habe und losfahre; dann muss ich irgendwann während der Fahrt den OK Button suchen (hätte man den nicht noch weiter rechts machen können, dann wäre er noch schlechter zu erreichen und man könnte VW Absicht unterstellen, so nur Ignoranz).


    Einfach nicht smart gemacht.

    also bei mir stehen Klima und Licht auf Automatik und ich verstelle da nie was. Mein Ok-Button ist immer da und ich drücke einmal drauf und alles ist fertig. Das Radio startet innerhalb weniger Sekunden. Web-Radio dauert ein paar Sekunden länger weil er vermutlich erst das Netz suchen muss (Auto steht in einer Tiefgarage). Alles in allem für mich persönlich echt nichts zu meckern. Braucht man den Ok-Button ? Nein, aber das haben wir schon x-mal besprochen und ist ein kleines Übel.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • 30sek. sind 30sek. zu viel Tesla macht das schneller!

    Wie lange dauert es eigentlich den Gurt anzulegen?


    Reinsitzen, Bremspedal treten, Gurt anlegen und Ok-Taste zur Nutzer-Bestätigung, dann dürfte das Meiste hochgefahren sein.


    Beim RNS510 im Tiguan stand die Rückfahrkamera erst nach ca. 20sek. zur Verfügung, beim ID gefühlt, sofort.


    und gerade beim Navi dauert es dann 2-3 Minuten, bis ich das Ziel eingeben kann.

    Ist teilweise auch davon abhängig wo und wie lange das Fahrzeug abgestellt war. Wenn das Fahrzeug und das GPS keinen Empfang hatten, dann kann das schon mal eine gewisse Zeit dauern bis sich das Navi wieder orientieren kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alles nichts, was für die Funktion des Autos relevant wäre. Das ist Kleinkram.


    Und mit "dedizierte Kamerawahl" kann ich überhaupt nichts anfangen. Was soll das sein?


    Und der TechFreak übertreibt maßlos. Weder sind das fünf Minuten die man warten muss, noch ist das Auto "voller Bugs".

    Dedizierte Kamerwahl bedeutet, dass man als Inline View im Display eine Kamera auswählen kann (so wie beim iPad oder iPhone wenn man Netflix schaut und minimiert). Das wäre besonders hilfreich wenn man vollgepackt in Urlaub fährt und nach hinten trotzdem etwas sehen will.


    Ich kann selbst mit 3.2 noch zig Bugs aufzählen (auf die VW noch nicht mal nach Anfrage reagiert) aber fünf Minuten sind es wirklich nicht - eher 1 bis 2 bis wirklich alles geladen ist und einigermaßen ruckelfrei funktioniert.


    Kleinkram würde ich es nicht nennen, wenn die Alarmanlage mal wieder ohne Grund steil geht und man davon aktuell nichts mitbekommt, geschweige denn diese (remote) wieder deaktivieren kann.

  • Dedizierte Kamerwahl bedeutet, dass man als Inline View im Display eine Kamera auswählen kann (so wie beim iPad oder iPhone wenn man Netflix schaut und minimiert). Das wäre besonders hilfreich wenn man vollgepackt in Urlaub fährt und nach hinten trotzdem etwas sehen will.

    Also wenn du nicht über 20 km/h fährst kannst du doch den Kameraview auswählen…

  • Also wenn du nicht über 20 km/h fährst kannst du doch den Kameraview auswählen…

    Stimmt aber in den Urlaub über die Autobahn mit Kofferraum bis oben hin voll (natürlich mit Fangnetz) fahre ich gewöhnlich etwas schneller 😉 Die Hardware ist im ID.4 dafür da … man müsste nur den Software Knöppel dafür coden 😉

  • Er möchte das wohl die ganze Fahrt über haben. Also ich kenne keinen Hersteller, der so etwas anbietet.

    Das würde ja schon mal aus Ablenkungsgründen nicht gemacht werden.. dann könnte man ja gleich Filme auf dem Display während der Fahrt wiedergeben…


    Stimmt aber in den Urlaub über die Autobahn mit Kofferraum bis oben hin voll (natürlich mit Fangnetz) fahre ich gewöhnlich etwas schneller 😉 Die Hardware ist im ID.4 dafür da … man müsste nur den Software Knöppel dafür coden 😉

    Dafür gibt es den 2. Außenspiegel rechts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpookyMulder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er möchte das wohl die ganze Fahrt über haben. Also ich kenne keinen Hersteller, der so etwas anbietet.

    Doch das Elonsche Mobil - siehe hier 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Doch das Elonsche Mobil - siehe hier 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na klar. Tesla. Hätte ich mir ja denken können.

  • Er möchte das wohl die ganze Fahrt über haben. Also ich kenne keinen Hersteller, der so etwas anbietet.

    Ich glaube Polestar will bei einem neuen Modell (Polestar 3?) den Rückspiegel durch eine Kamera ersetzen.


    Aber eine eh bestehende Rückfahrkamera und ein großes Display optional dafür benutzen zu können fände ich auch eine gute Idee, eigentlich schade, dass da noch niemand darauf gekommen ist.

  • ne mir gehts eigentlich nur um basics die einem das leben leichter machen. mich stört es null wer sich welches auto kauft und warum.

    klar kann man einen ID kaufen, nie was anderes behauptet. nur vergleicht man beide fahrzeuge AKTUELL objekiv wirds eng für VW.

    ich kann das auch nur behaupten weil ich eben seit 1,5 jahren einen T gewohnt bin. würd ich nur den VW kennen würd ich auch in vielen fällen fluchen, weil mich etliches im ID nervt und zeit kostet, aber wenn man nix anderes kennt, nimmt man das als stand der technik.


    und wenn man wie meine frau laaaaaaaaaaaaaangjährige VW fahrerin ist, die ein parktisches auto möchte das schick aussieht, und ähnlich funktioniert wie die autos zuvor, wird sich NIE einen tesla kaufen. der würde sie schlichtweg überfordern, hat ja auch beim ID so wie den 6 autos zuvor noch nie den TA verwendet. heizen, kühlen, hier und da das navi und bloss nicht unter 40% SOC und alles ist gut. :)


    In den 2,5 jahren die wir den ID haben sind objektiv betrachtet aber die unterschiede grösser geworden statt umgekehrt.


    mit dem T kannst halt wirklich mit 1% SOC ankommen, ohne das dir zwischendurch schon lange der akku ausgeht. die reichweitenberechnung ist einfach superpräzise.

    in der app seh ich innentemp auto und aussentemp - und kann entscheiden muss ich runterkühlen vorm abfahren oder nicht. zudem gibts ne maximaltemp. begrenzung die man einschalten kann dann schaltet sich die klima ein ab einer gew. innentemp,

    die energieanzeige ist ein traum - es macht jeden tag aufs neue spass den bestwert im energie sparen zu unterbieten weil auch die darstellung dazu super ist. hab ich einen termin im kalender berechnet der t. bei abfahrt gleich die route dorthin - zeigt mir (wenn bei google verfügbar) öffnungzeiten, bewertungen, bilder und co. vom ziel an, ... das alles ist superpraktisch.


    und da gibts tatsächlich hunderte derartiger kleiner dinge - die im gesamten den umgang mit einem e-auto und somit den stresslevel DEUTLICH senken.


    und nix anderes war gemeint. beim ID wurde halt während der gesamten zeit nur an den basics gearbeitet um die SW mal halbwegs zum laufen zu bringen und bei T. wurden eben in der selben zeit die ganzen annehmlichkeiten eingepflegt.


    wenn die tesleraner nun noch das fahrwerk mit dem anstehenden facelift des M3 und dann MY hinbekommen - wirds gerade unter berücksichtigung des preises sehr schwer da wieder aufzuschliessen. und klar hoffe ich das VAG das wieder schafft.


    alles weitere von zB. FSD dens bei uns eh nicht gibt, von älteren modellen die nur probleme haben, von musk den ich (lesenderweise) meide, von tesla jüngern die keine kritik zulassen, ... interessiert mich alles nicht wirklich.

    klar auch beim T gibts kritikpunkte, (das fahrerdisplay das ich nachgerüstet hab, weil fahren ohne für mich nicht geht, das fahrwerk bis 60km/h das die beschaffenheit jedes kanaldeckels durchzeichnet, die fehlenden umfeldcams) aber nicht mehr sehr viele.

  • Dedizierte Kamerwahl bedeutet, dass man als Inline View im Display eine Kamera auswählen kann (so wie beim iPad oder iPhone wenn man Netflix schaut und minimiert). Das wäre besonders hilfreich wenn man vollgepackt in Urlaub fährt und nach hinten trotzdem etwas sehen will.


    Ich kann selbst mit 3.2 noch zig Bugs aufzählen (auf die VW noch nicht mal nach Anfrage reagiert) aber fünf Minuten sind es wirklich nicht - eher 1 bis 2 bis wirklich alles geladen ist und einigermaßen ruckelfrei funktioniert.


    Kleinkram würde ich es nicht nennen, wenn die Alarmanlage mal wieder ohne Grund steil geht und man davon aktuell nichts mitbekommt, geschweige denn diese (remote) wieder deaktivieren kann.

    Na, dann zähl mal auf. Ich höre hier IMMER von unzähligen Bugs.


    Und bislang kam da NIE etwas.


    Und wenn dann doch, dann war das eine läppische Liste von 1-2 Sachen. Die meist noch nicht mal besonders dramatisch waren.


    Und das mit der Alarmanlage - tja, das ist dann wohl exklusiv dein Wagen. Hier in der Gegend stehen mittlerweile eine ganze Reihe von IDs rum (privat und MILES), bislang blieben die alle ziemlich friedlich.


    Das mit der Rückkamera - mein Gott, das ist nun wirklich unnötig. Dafür gibt es die Seitenspiegel. Schon oft genug einen Transporter gefahren, der nach hinten gar keinen Rückspiegel hatte...


    rezis: Ja ja, "hunderte Dinge". Bullshit.

  • Mei.. gehts da lustig zu 8)


    - Ich nehme meinen ID zum Fahren, "normal" kein bankraub oder ähnliches


    - den Wischerintervall kann ich zB blind umstellen, ein Tesla-Fahrer ist vor kurzem bei Gericht auf den Kosten "sitzen geblieben" .. "Spielen am Display während der Fahrt ist zu gefährlich ... Auf den Hersteller ausreden gilt nicht " :S


    - .... :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!