Beiträge von Jean-Marie

    Daheim sind 22 kW in den allermeisten Fällen wirklich überflüssig. Aber bei den öffentlichen AC Ladern wäre es schon nicht schlecht, wenn mehr Fahrzeuge die angebotenen 22kW auch nutzen könnten. Klar wäre es nützlicher, wenn da 4x 11kW anstatt 2x 22kW stünden, aber wenn die 22kW schon mal da sind... . Hier in Luxemburg wurde dass öffentliche Ladenetz hauptsächlich mit 2x22kW Säulen aufgebaut, erst jetzt kommen DC Lade dazu.


    Bei meinem Arbeitgeber haben wir in meiner Tiefgarage auch zwei solcher Säulen, und da wird es zusehends enger. Da unsere Regelung des geldwerten Vorteils wie in Deutschland massiv die voll- und hybridelektrischen Fahrzeuge bevorzugt, gibt es quasi keine neue reine Verbrenner mehr bei den Firmenwagen, während das Gerangel um die Ladeplätze immer größer wird. Fahrzeuge mit nur 7 oder gar 3 kW Ladeleistung bremsen da ganz schön aus, aber wenn mehr Fahrzeuge 22kW hääten, wäre die Nutzung der Infrastruktur effizienter.


    Deshalb würde ich die Option eines 22kW Laders durchaus in Erwägung ziehen, wenn das Leasing meines ID4 Anfang 2025 ausläuft. Bmw und Mercedes haben ja mal zumindest eine entsprechende Opion.

    Ich habe die Spiele auch nicht, trotz Update auf 3.0 in der Werkstatt. Liegt wahrscheinlich an den Ländern (hier Luxemburg), jedenfalls war das ein gemeinsamer Faktor bei Fahrzeugen ohne Spiele im Shop.

    Vor ein paar Tagen sind jetzt plötzlich nach über 4 Monaten auf 3.0 OTW bei mir im Webshop doch die Spiele aufgetaucht. Nach Bestellung am 14. Juni wurden sie dann im Shop im Auto etwas über 2 Tage lang mit 'Bitte Warten' angezeigt, heute habe ich dann im Fahrzeug die Mitteilung bekommen, dass ich sie jetzt installieren könne, was dann auch geklappt hat.


    Irgendwas hat VW wohl geändert...

    Mein ID4 sollte eigentlich heute in der Werkstatt sein zum Fixieren des Lichtbandes hinten und dem Update von 3.0 OTW zu 3.2, aber ich bekam Montag einen Anruf, dass mehrere Werkstattmitarbeiter krankheitshalber mehrere Tage ausgefallen sind, def Termin wurde auf den 4. Juli verschoben.


    Immerhin besteht da die Hoffnung, dass bis dahin die Serverprobleme gefixt wurden und die Updateprozedur schon verbessert wurde.

    A propos Spiele, habe 3.2 auf meinem ID.3 1st Max und ebenfalls keine Spiele im Shop. Der Support hat mir geantwortet, das sei für mein Auto aus technischen Gründen nicht erhältlich und auch nicht nachrüstbar.

    Ist ja nicht so wichtig, aber aus Neugierde: ist das bei allen 1st Max Modellen so, oder sind die Spiele nur in bestimmten Ländern verfügbar?

    Ich habe die Spiele auch nicht, trotz Update auf 3.0 in der Werkstatt. Liegt wahrscheinlich an den Ländern (hier Luxemburg), jedenfalls war das ein gemeinsamer Faktor bei Fahrzeugen ohne Spiele im Shop.

    Wieso sollte es zukünftig keine neue Features für Bestandsfahrzeuge geben? Wenn unsere Hardware es unterstützt?! Ob die Softwareversion nun 4.xx oder 3.xx lautet ist doch sowas von....., oder?

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wenn es VW anscheinend schon zu viel ist, in der Upgrade Version von 3.2 die Anzeige des aktuellen Betriebsmodus im kleinen Display, die es in der ‘ab Werk’ Version gibt, zu übernehmen, würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen, dass noch irgend was anderes kommt.


    Hardwaregründe dürfte es dabei ja wirklich keine geben, es ist gerade der Typus von Verbesserungen, die man eigentlich erwarten würde…

    Der Nutzer ID5er hat einen ID mit 3.2 ab Werk, hat er selber so geschrieben.

    […]

    Ich beziehe mich übrigens auf diesen Post (du hast vmtl. den Nutzer ID5er mit ID5 verwechselt):

    Danke für die Klarstellung, ich hatte das in der Rückmeldung von ID5er nicht so richtig mitbekommen, dass er 3.2 ab Werk hat. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken…


    Und ja, wie du richtig bemerkt hast, habe ich mich auch beim Username vertan. Wird aber auch mit zunehmendem Erfolg der MEB Plattformbund dieses Forums immer schwieriger, da jeden korrekt zu identifizieren, mit immer öfter nur 1-2 Buchstaben Unterschied zwischen den Namen 😀

    Schon sehr verwunderlich mit dem fehlenden Fahrmodus Icon nach dem Werkstattupdate. Hier leider auch der Fall. Wenn VW den "Altkunden" nicht mal das Icon zum Fahrmodus gönnt (und den Mehraufwand investiert eine explizite Featuredeaktivierung für nicht 3.2 Werk Fahrzeug einzubauen), sollte auch der letzte VW Fürsprecher verstanden haben, dass "große" Features wie Batterievorkonditionierung zum Schnelllader für Fahrzeuge mit altem ICAS nicht mehr kommen werden.

    Die fehlende Abwärtskompatibilität ist dann wohl doch eher eine Marketing- / Verkaufsargumententscheidung als die technische Limitierung.

    Ich stimme dir voll zu dass es *sehr* ungeschickt wäre von VW bei so kleinen reinen Softwaresachen Unterschiede beizuhalten.


    Aber ist dies hier wirklich der Fall? ID5 hat ja gezeigt dass bei ihm nach dem Update sehr wohl die Anzeige vorhanden ist, blos nicht in allen Darstellungsmodi. Also versuch mal, das kleine Panel wie ID5 auf drei Bereiche umzustellen. Dann taucht die Anzeige vielleicht auch bei dir auf.


    Ich habe meinen Termin für Update und Lichtbandfixierung erst am 14. Juni, werde dann mal testen.

    Runaway-Fan wenn du im Infotainment eine kleine Kachel machst und dort die Navigation einblendest siehst du die GPS Daten und die Höhenmeter.

    Kleiner Zusatzhinweis: die kleine Navigationskachel hat (solange keine Zielführung läuft) *zwei* Seiten, auf der einen wird die Himmelsrichtung angezeigt (und aktueller Straßenname, wenn ich mich gut erinnere), auf der anderen die GPS Koordinaten mit der Höheninformation. Also eventuell einmal wischen um die Seite zu wechseln.


    Leider geht das nicht, wenn eine Zielführung läuft, da dann in der Kachel Navigationshinweise zu finden sind. Schade dass VW nicht mehr die Höhe einfach so in der Karte einblendet. Die Höhenanzeige ist auch etwas grober als auf meinem Sharan und wechselt nur in 5m Schritten (bei Sharan sind es nich 1m Schritte).

    Ja, es sind 4 Versionen, aber die Frage ist ja auch, was geändert wurde. Laut Änderungshistorie wurde von v3 auf v4 nur die Info zur Optimierung im Serienstand eingefügt, nicht inhaltliches an der Abhilfemaßnahme. Ich weiß zwar nichts zu den Änderungen vorher, aber mit dieser Änderung brauchte Dich die Werkstatt wohl kaum zu kontaktieren.

    Da bei mir 2021 (meines Wissens nach) überhaupt keine Teile gewechselt wurden sondern nur die bestehenden Clips benutzt wurden (und das Resultat dementsprechend bescheiden ausfiel) entsprach die Reparatur wohl kaum den späteren TPI, so dass in meinen Augen die versprochene Rückmeldung schon angebracht gewesen wäre, oder wenigstens eine Überarbeitung beim Servicetermin zur 2-Jahresinspektion.


    So kann sich jetzt, wenn im Sommer das Band wieder rausfällt, VW darauf rausreden, dass der Wagen nicht mehr unter Garantie ist, und für die Korrektur des ersten Murks die Hand aufhalten…


    Kann natürlich sein, dass VW da kulant bleibt, aber bislang wusste ich ja nichtmal, dass inzwischen eine TPI besteht, die ja zumindest bei einigen dauerhaften Erfolg zu bringen scheint. Aber auch da kann man wohl erst sicher sein, nachdem zumindest ein ganzer Sommer überstanden ist.

    Meine ist MP018xxx, also noch *sehr* weit darunter…


    Als ich im Herbst 2021 anmerkte, dass selbst nach der ersten ‘Reparatur’ das Band immer noch nicht so gleichmäßig und nahe anlag als bei einem Neuwagen, wurde mir versprochen, man werde mich kontaktieren, sobald neuere / bessere Vorgehensweisen von VW ausgearbeitet seien.


    Selbstverständlich wurde ich nie kontaktiert, trotz TPI in wenigstens 4 Versionen, und auch bei der 2-Jahresinspektion Ende März wurde nichts dementsprechende durchgeführt…


    Zeigt mir mal wieder, wie bescheiden mein Autohaus ist…

    Piranjha Das Verhalten des Antriebs in Bezug zu den Drivemodi wie ECO, Sport ist nicht neu, das war schon seit Beginn der MEB-Plattform so und ist auch von VW dokumentiert.


    Hintergrund ist wohl dass die verbrauchsrelevanten Einstellungen nach einem Neustart wieder im bei der Homologation benutzten Zustand sein müssen.


    Deshalb ist der Antrieb beim Einschalten immer auf ‘Comfort’ und erlaubt deshalb Geschwindigkeiten über 130 ohne Kickdown, auch wenn noch immer der zuletzt ausgewählte Modus angezeigt wird, und dieser auch noch immer für alle anderen Einstellungen (z.B. Lenkung) relevant ist / angewendet wird.


    Damit Eco (oder Sport oder Individual) auch wieder für den Antrieb gilt, muss man den Modus nochmals auswählen.


    Meiner Meinung nach wurde die durchaus verständliche Anforderung hier vom Userinterface her sehr schlecht gelöst.

    Und hat es gehalten?

    Ich meine es war TPI 2063015.

    Nein, schon direkt nach der "Reparatur" stand das Lichtband weiter ab als bei einem Neuwagen im Ausstellungsraum, und der Abstand ist jetzt wieder deutlich größer geworden. Ich bin deshalb auch am Überlegen, ob ich nochmals reklamieren soll.

    Es wäre für mich interessant . Wenn es noch keine dauerhafte Lösung gibt, kann Ich mir sparen wieder zum Autohaus zu fahren.

    Komplett abfallen kann die Leiste nicht???

    Würde mich auch interessieren. Welche TPI ist das denn eigentlich? In der im Forum aufgeführten Liste habe ich keine das Lichtband betreffende gesehen. Bei mir wurden im Herbst 2021 nicht mal neue Halterungen montiert, sondern nur eingeclipt.