Akku schonen

  • Langfristig sollte man einen guten Mix zwischen DC und AC-Ladungen wählen.

    Es ist doch egal, ob man DC oder AC lädt, denn der Akku wird immer mit DC geladen!

    Beim DC laden wandelt die Ladestation den AC Strom um, beim AC laden macht das der Gleichrichter im Auto. In den Akku geht es aber immer als Gleichstrom. Nur die Ladegeschwindigkeiten können unterschiedlich sein, beim ID.3 und ID.4 leider nur 11KW mit AC, aber ich stand auch schon an einer DC Ladestation die nur 22 KW lieferte.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Es ist doch egal, ob man DC oder AC lädt, denn der Akku wird immer mit DC geladen!

    Beim DC laden wandelt die Ladestation den AC Strom um, beim AC laden macht das der Gleichrichter im Auto. In den Akku geht es aber immer als Gleichstrom. Nur die Ladegeschwindigkeiten können unterschiedlich sein, beim ID.3 und ID.4 leider nur 11KW mit AC, aber ich stand auch schon an einer DC Ladestation die nur 22 KW lieferte.

    Das ist denke ich hier den meisten bewusst, dennoch unterscheidet man halt immer zwischen AC (11/22kW) und DC (>50kW). Hier ist eben nunmal AC defintiv schonender für den Akku.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Es ist doch egal, ob man DC oder AC lädt, denn der Akku wird immer mit DC geladen!

    Beim DC laden wandelt die Ladestation den AC Strom um, beim AC laden macht das der Gleichrichter im Auto. In den Akku geht es aber immer als Gleichstrom. Nur die Ladegeschwindigkeiten können unterschiedlich sein, beim ID.3 und ID.4 leider nur 11KW mit AC, aber ich stand auch schon an einer DC Ladestation die nur 22 KW lieferte.

    Entscheidend ist die Höhe des Stroms der in den Akku fließt. Beim Laden mit 100kW fließen bei 400V Ladespannung 250 A in die Traktionsbatterie. Diese teilen sich zwischen den Zellen auf, so dass jede Zelle von 125 A durchflossen wird. Täte man das ständig, lagert sich Lithium am Separator an, steht dadurch in geringerer Konzentration als Ladungsträger zur Verfügung. Das Lithium wird auch wieder abgebaut, aber je älter der Akku wird, umso schwieriger wird das. Der Innenwiderstand steigt, die Kapazität sinkt.
    Das Batterie- und Zellmanagementsystem verhindert das schlimmste optimiert die Arbeitspunkte bei Ladung und Rekuperation und reduziert die Ströme rechtzeitig. Aber zu einer guten Akku-Hygiene gehört auch der Wechsel bzw. Mix zwischen hochstromigen DC-Ladungen und den niederstromigen AC-Ladungen.


    Das sollte jedoch niemanden daran hindern, auf Langstrecke nur DC zu laden, aber sooft und wo immer es geht, wo es zeitlich nicht darauf ankommt, empfehle ich AC-Ladung zu bevorzugen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ladeverlust gibt es auch bei DC sowohl im Auto als auch im HPC. Er steigt allerdings bei niedrigen Strömen wieder an, aber bei den Leuten die PV-Überschussladung betreiben ist das - finanziell zumindest - egal.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • vielen dank. Das bedeutet, es ist sogar besser, Ihn über die Schuko immer mal wieder über 5 Stunden ranzu hängen, als weniger oft und dafür dann 20 stunden


    Richtig, aber eigentlich bedeutet es lade dein Auto einfach so wie es für dich am besten, bequemsten, einfachsten und billigsten ist. Weil egal wie die Degration bzw. auch nicht degration fällt so gering aus dass es sich nicht lohnt dem groß Beachtung zu schenken. 8o

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • 5,5 kW ist Energieverschwendung. Am Akku wird nichts geschont. Schon gar nicht bis 80 %.

    wieso Energieverschwendung? Ist dann beim Laden mit Lichtstrom (230V) ein noch höherer Verlust zu erwarten?

    Erhöht eine Reduktion der Obergrenze auf 70 oder 60 Prozent die Lebenswartung noch weiter?

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • wieso Energieverschwendung? Ist dann beim Laden mit Lichtstrom (230V) ein noch höherer Verlust zu erwarten?

    Erhöht eine Reduktion der Obergrenze auf 70 oder 60 Prozent die Lebenswartung noch weiter?

    Der direkte Ladeverlust spielt nur eine geringe Rolle. Es läuft alles über die gleiche Elektronik.

    Die Ladebereitschaft des ID kostet weit mehr als hundert Watt.

    Laden mit 11 kW ergibt die geringsten Verluste und belastet den Akku nicht.


    Bis 80 % sollte den Akku nicht belasten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der direkte Ladeverlust spielt nur eine geringe Rolle. Es läuft alles über die gleiche Elektronik.

    Die Ladebereitschaft des ID kostet weit mehr als hundert Watt.

    Laden mit 11 kW ergibt die geringsten Verluste und belastet den Akku nicht.


    Bis 80 % sollte den Akku nicht belasten.

    Danke für die Info- Dann hat die Reduktion des Ladestroms wohl bloß im Sinne gleichmäßigeren Auslastung der Haushaltselektrik ihre Daseinsberechtigung.?

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Genauso ist es, zudem könnte man dynamische, von der Sonneneinstrahlung abhängige Überschussladung nutzen, wenn man eine Wallbox hat, die mit dem HEMS kommuniziert und die Information über das CP-Signal an das Auto übergibt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • … und wenn man die Verbindung HEMS zu Wallbox nicht hat, kann man eine Ladeleistung wählen, welche unterhalb der sonst ins Stromnetz eingespeisten Leistung liegt. Wenn dann ab und zu eine Wolke vorbeizieht sollte das auch kein Drama sein, denn das Stromnetz gleicht den Fehlbedarf aus, wenn auch etwas teurer.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genauso ist es, zudem könnte man dynamische, von der Sonneneinstrahlung abhängige Überschussladung nutzen, wenn man eine Wallbox hat, die mit dem HEMS kommuniziert und die Information über das CP-Signal an das Auto übergibt.

    Sehe ich auch so. Die Ladeleistung zu reduzieren macht zu Hause eigentlich nur Sinn bei einer PV oder man will so langsam Laden, damit der Akku erst kurz vor Abfahrt voll ist (wärmerer Akku im Winter bzw. kürzere Standzeiten mit 100% SOC, falls mal benötigt).


    Zuhause Lade ich dynamisch je nach Überschuss zwischen ca 1300Watt (6 Ampere einphasig) und 7200 Watt (16 Ampere zweiphasig). Ich habe nur den Pure mit zweiphasigem Lader. Die WB könnte aber dynamisch zwischen 1300Watt und 22000 Watt, meine PV Anlage schafft aber nur 10 KW.


    Ach, ich bin echt begeistert vom Überschussladen :)

  • Sehe ich auch so. Die Ladeleistung zu reduzieren macht zu Hause eigentlich nur Sinn bei einer PV oder man will so langsam Laden, damit der Akku erst kurz vor Abfahrt voll ist (wärmerer Akku im Winter bzw. kürzere Standzeiten mit 100% SOC, falls mal benötigt).


    Zuhause Lade ich dynamisch je nach Überschuss zwischen ca 1300Watt (6 Ampere einphasig) und 7200 Watt (16 Ampere zweiphasig). Ich habe nur den Pure mit zweiphasigem Lader. Die WB könnte aber dynamisch zwischen 1300Watt und 22000 Watt, meine PV Anlage schafft aber nur 10 KW.


    Ach, ich bin echt begeistert vom Überschussladen :)

    Genau so ist es bei mir auch.
    Klappt wunderbar :)

  • guckt mal. Accu balancieren hatte ich beim e Golf mal gemacht und hat nach dem Winter funktioniert. Dich Reichweite war gefühlt wieder besser. Denke mal das kann gelegentlich beim ID.3 auch nicht schaden 8E51D102-4867-49E9-BD8D-8FEBBA28221F.jpeg

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!