ID Buzz Talk

  • Hier geht es um Reichweite da spielt Vorheizen keine Rolle,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier geht es um Reichweite da spielt Vorheizen keine Rolle,

    Vorheizen ändert nichts an der Reichweite ? Wenn ich am Kabel auf 24°C vorheize komme ich genauso weit wie mit einem Auto das komplett auf 0°C ausgekühlt ist ?

  • Ich habe das den Videos von Björn Nyland entnommen. Da heißt es, dass die Version mit langem Radstand und 111 kWh irgendwann kommen soll, auch wenn sich der Mitarbeiter von VW noch nicht genau dazu äußern wollte. Klang danach, als könne man vor Mitte 2023 bis 2024 nicht damit rechnen.

    Ach Leute...

    Hier ist die Rede vom Buzz welcher 2022 ab Herbst lieferbar sein soll und ihr redet schon von Dingerichs die irgendwann kommen sollen..Lasst uns doch mal über Eier reden die schon gelegt sind.

    Auf https://www.volkswagen-newsroo…en-id-buzz-gestartet-7753 schreibt VW selbst nicht "irgendwann", sondern: "Im Laufe des kommenden Jahres wird zum Beispiel ein verlängerter Radstand mit entsprechend erweiterten Möglichkeiten im Innenraum das Programm bereichern." Also ganz klar 2023. Hoffentlich bleibt es dabei.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • ID.Buzz wäre schon für mich eine interessante Alternative für den Seat Alhambra, jedoch müsste er AHK haben und Lasten (Wohnwagen) bis 1500 kg ziehen dürfen. Da aber schon bei ID.4 und ID.5 auf 1400 kg Anhängerlast limitiert sind und ID.Buzz gleiche Leistungsdaten wie die beiden hat, glaube ich leider nicht mehr daran, dass da was wird.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das Problem ist auch das Laden mit Anhänger. Wo willst du denn damit laden?


    Jedes mal abhängen ist ja auch nervig.

  • Was soll ich sagen … der Buzzzzzzzzzzzz gefällt mir mega gut 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Das Laden sehe ich so nicht als das Problem, weil ich den Wohnwagen recht selten bewege.


    Eher würde ich ein komfortables E-Auto stattdessen nehmen und für den Wohnwagen mal einen Verbrenner mieten. Aber versuche mal einen Verbrenner zu mieten, der a) verfügbar, b) genug Platz hinten hat und c) auch eine AHK hat...


    Eigentlich bin ich ein Bulli-Fan. Bin ein T2 für ein Jahr und dann jahrelang ein T3 (Multivan) gefahren. Dann waren sie mir doch etwas zu teuer und bin dann auf 2 Mal Sharan und jetzt 2 Mal Alhambra umgestiegen. Der aktuelle Alhambra ist für mich momentan das beste Auto, was ich eh besessen und gefahren habe.

    Ich denke, der ID.3 Pro S, der hoffentlich im Juni kommt, wird das noch toppen. Er wird nicht den Alhambra, sondern den Seat Ibiza als "Zweitwagen" ersetzen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    2 Mal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3_Pro_S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie weit musst Du den Wohnwagen ziehen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das kommt auf das Ziel an. Das ist aber doch nicht das Problem, denn nach 2 bis 3 Std, machen wir eh eine Pause, Ich weiß, aktuell gibt es kein E-Auto, welches mit einem Wohnwagen mit 1500 kg sicher 200 - 300 km weit kommt. (Nein Tesla X/S/Y wird es sicher nicht werden).
    Aber gut, ich wollte hier nicht soweit vom Thema abweichen. Es geht hier ID.Buzz und ich gehe derzeit davon aus, dass AHK und Wohnwagen mit 1500 kg kein Thema sein wird, auch mit dem größeren Akku nicht.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • 2-3 Stunden dürften kaum mit irgendeinem E-Auto und Wohnanhänger machbar sein, dafür steigt der Verbrauch zu stark an. Ich würde also einen Verbrenner für den Zweck behalten, ggf mit Saisonkennzeichen um die laufenden Kosten zu minimieren.

    Oder alternativ ein Wohnmobil mieten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Für mich ist der ID.Buzz zum „aktuellen Zeitpunkt“ eine komplette Fehlentwicklung!

    Er sieht gut aus, aber wer fährt eine Schrankwand durch die Gegend mit horrendem Verbrauch wenn es mal schneller wird als 130 km/h.

    Die Zuladung und die Anhängelast ist für einen Bus bescheiden und somit hat er seinen Zweck komplett verfehlt. Aktuell kein Siebensitzer, für was benötige ich so ein Fahrzeug?

    Es wird immer über SUVs hergezogen aber dann so ein Konzept für gut zu empfinden entschließt sich mir nicht.

    Warum baut VW keine sparsamen Kleinwagen als Alternative zum E-Up, diese wir für den Stadtverkehr benötigen?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich denke das was mit dem Buzz aktuell möglich ist, wurde umgesetzt.

    Die Technik ist wie sie ist. Ein gewisser Nutzerkreis wird damit zurecht kommen u d die anderen werden weiterhin einen Verbrenner fahren. Werden die Einschränkungen zu gross (z.B. für professionelle Nutzer), dann zählen andere Argumente als bei Nutzern die alle Zeit der Welt haben und sich nicht von Einschränkungen beeinflussen lassen.

    Wir stehen am Anfang der Technik u d in ein paar Jahren wird es auch andere Technologien geben die für viele andere passen werden.

    Der Buzz ist recht nett anzusehen und wird seine Freunde finden.


    Kleinere Autos werden kommen. Aber zuerst müssen die Konzerne mit den grösseren Geld verdienen. Eins nach dem anderen.

  • Einfach nur Schade das gute Konzepte nur halblebig umgesetzt werden, nicht einmal 3 Isofix Punkte auf der hinteren Sitzreihe. Somit scheidet er aktuell für eine fünfköpfige Family mit drei Kindern unter 12 bereits aus.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Für alle die meinen, dass es den ID.Buzz mit mehr als 100kWh geben könnte eine kurze Analyse der MEB Rahmenbedingungen:


    Batterie-Modul


    Das es ein 13. Batterie-Modul geben wird ist bekannt. Ins Gehäuse könnte also auch noch ein 14. Modul verbaut werden.


    14 * 6,85kWh = 96kWh


    Demnach geht mehr als 100kWh nur, wenn eine achte Modul-Reihe und ein extrem langes Gehäuse kommt

    Bei 16 Modulen in 8s3p-Verschaltung wird aber auch die Ladeschlussspannung ein Thema werden:


    16 * 8 * 4,2V = 537,6V


    Also ich schließe mehr als 14 Module (96kWh) aus …

    Gruß

    Henning

  • An die vielen Handwerker, Händler und Lieferanten, die bald mit ihren Verbrennern nicht mehr in die Innenstädte dürfen, für die ist er bestimmt eine Alternative. Andere Nutzerschichten sind doch anfänglich noch eher die Minderheit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!