ID Buzz Talk

  • in einem anderen Video sind mir noch zwei Neuerungen Aufgefallen ...

    D4186B2C-BFA1-41CF-8AF7-002A2A5F5BDF.jpeg

    im Menü gibt es jetzt eine Kachel mit einer Ladesäule ... 👍

    Aber wie es aussieht, hat man es noch nicht geschafft die Swipe-Flächen des Displays mit Hintergrundbeleuchtung zu versehen. Nur der Ein-/Aus-Button sieht aus, als ob er ein wenig heller schimmert... Was meint ihr?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ein E-Bus mit 77kWh Akku X/ Im Winter auf der Autobahn ist nach 250km Schluss, wenn man 120 fährt, außer man macht die Heizung aus :D

    Also bei meinem ID.3 ist mit 58kWh Akku im Winter auf der Autobahn spätestens nach 250km Schluss, ich bezweifle das der BUZZ mit 77kWh die 250km auf der Autobahn im Winter schafft.

  • Also bei meinem ID.3 ist mit 58kWh Akku im Winter auf der Autobahn spätestens nach 250km Schluss, ich bezweifle das der BUZZ mit 77kWh die 250km auf der Autobahn im Winter schafft.

    Das Teil ist zwar eine fahrende Hauswand, aber ein Verbrauch von mehr als 35kWh/100km kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei 120km/h. Hängt natürlich viel davon ab auf was die Heizung eingestellt ist.

  • Bei 120Km/h traue ich ihm im Winter durchaus eine realistische Reichweite von ca.250Km zu. Im innerstädtischen Verkehr wird man die aufgrund der Verfügbarkeit von Ladesäulen auch ganz gut erreichen können. Auf Autobahnen, etc. ist dann die Reichweite unter Berücksichtigung einer Akkunutzung von 80% bis 5/10% und der Verfügbarkeit von Ladesäulen massgebend. Dann kann die reale Reichweite auch mal auf 180Km schrumpfen.


    Aber wie es aussieht, hat man es noch nicht geschafft die Swipe-Flächen des Displays mit Hintergrundbeleuchtung zu versehen. Nur der Ein-/Aus-Button sieht aus, als ob er ein wenig heller schimmert... Was meint ihr?

    Sieht so aus. Aber ich persönlich konnte die Kritik nie wirklich nachvollziehen. Ich benötige an dieser Stelle keine Beleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wie es aussieht, hat man es noch nicht geschafft die Swipe-Flächen des Displays mit Hintergrundbeleuchtung zu versehen. Nur der Ein-/Aus-Button sieht aus, als ob er ein wenig heller schimmert... Was meint ihr?

    Es ist ein Prototyp. Wird auch so in Nextmove Video gesagt.

  • Also bei meinem ID.3 ist mit 58kWh Akku im Winter auf der Autobahn spätestens nach 250km Schluss, ich bezweifle das der BUZZ mit 77kWh die 250km auf der Autobahn im Winter schafft.

    Ich schaffe mit dem Buzz mit 77 kWh im Winter sicher 400 km.
    130 km/h wären 87 % der Höchstgeschwindigkeit und für so ein Fahrzeug nicht angemessen.

    Das Teil ist zwar eine fahrende Hauswand, aber ein Verbrauch von mehr als 35kWh/100km kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei 120km/h. Hängt natürlich viel davon ab auf was die Heizung eingestellt ist.

    Die Heizung allein braucht auf Langstrecke 0,5 -1,5 kW die spielen bei 120 km/h keine große Rolle.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 130 km/h wären 87 % der Höchstgeschwindigkeit und für so ein Fahrzeug nicht angemessen.

    Na endlich ein vernünftiger Fahrer hier. Es gibt hier zu viele Fahrer, die meinen am deutschem (Raser) Wesen soll die Welt genesen...

  • Na endlich ein vernünftiger Fahrer hier. Es gibt hier zu viele Fahrer, die meinen am deutschem (Raser) Wesen soll die Welt genesen...

    Lustig ... 130Km/h = Raser


    Schaue ich mir heute u.a. die "Handwerkerfahrzeuge" an die auf der Autobahn unterwegs sind, so sind diese grundsätzlich "etwas schneller" unterwegs. Warum? Weil sie eben Termine und Zeitdruck haben. Auch können sie sich besseres vorstellen als mit 100Km/h auf der Autobahn dem Feierabend entegenzufahren.
    Also sind 130Km/h mMn eine durchaus nornale Geschwindigkeit mit der man rechnen muss.
    Warum auch nicht?

    400Km im Winter mit einem 77er Akku. Das ist nicht praxisnah.

  • Lustig ... 130Km/h = Raser


    Schaue ich mir heute u.a. die "Handwerkerfahrzeuge" an die auf der Autobahn unterwegs sind, so sind diese grundsätzlich "etwas schneller" unterwegs. Warum? Weil sie eben Termine und Zeitdruck haben. Auch können sie sich besseres vorstellen als mit 100Km/h auf der Autobahn dem Feierabend entegenzufahren.
    Also sind 130Km/h mMn eine durchaus nornale Geschwindigkeit mit der man rechnen muss.
    Warum auch nicht?

    400Km im Winter mit einem 77er Akku. Das ist nicht praxisnah.

    Diese Hanwerker würden sich auch nie ein E-Fahrzeug kaufen, weil sie

    a) keine Zeit fürs Laden hätten und

    b) es sowieso jeden Tag vergessen würden.


    Und wenn du an die überwiegende Anzahl der Handwerker denkst, die in der Stadt ihre Dienste verrichten, für die sind 200 km Reichweite und < 130 km/h Höchstgeschwindigkeit mehr als ausreichend.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich schaffe mit dem Buzz mit 77 kWh im Winter sicher 400 km.
    130 km/h wären 87 % der Höchstgeschwindigkeit und für so ein Fahrzeug nicht angemessen.

    Die Heizung allein braucht auf Langstrecke 0,5 -1,5 kW die spielen bei 120 km/h keine große Rolle.

    Im Winter 0.5-1.5kW ? Vielleicht wenn man die Heizung auf 16°C einstellt. Mein ID3 braucht schon ca. 2kW bei 18°C, und 5°C Außentemperatur.

  • @Philipp_ID3

    Meinst du die Vito - Sprinter - Van - Fraktion, die die sich nicht einmal eine Freisprecheinrichtung leisten können und immer noch mit dem Handy am Ohr unterwegs sind?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Winter 0.5-1.5kW ? Vielleicht wenn man die Heizung auf 16°C einstellt. Mein ID3 braucht schon ca. 2kW bei 18°C, und 5°C Außentemperatur.

    0,4 bis 0,5 kW braucht ein ID im Leerlauf. Wenn 2 kW angezeigt werden sind das 1,5 kW für das Heizen.

    Wenn das Auto warm ist und die Heizung über die Wärmepumpe läuft deutlich weniger. Auf Langstrecke ist das Auto die meiste Zeit warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 0,4 bis 0,5 kW braucht ein ID im Leerlauf. Wenn 2 kW angezeigt werden sind das 1,5 kW für das Heizen.

    Wenn das Auto warm ist und die Heizung über die Wärmepumpe läuft deutlich weniger. Auf Langstrecke ist das Auto die meiste Zeit warm.

    Der Buzz hat keine Wärmepumpe. Der Innenraum im Buzz ist deutlich größer als im ID3. Da muss deutlich mehr geheizt werden (wenn man nicht am Stecker vorheizt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!