.....die sich zum Teil am Feedback der ID.-Kunden orientieren.
gern, wo kann ich meine Wünsche anmelden?
.....die sich zum Teil am Feedback der ID.-Kunden orientieren.
gern, wo kann ich meine Wünsche anmelden?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Verbesserung Schnellladen 💪
Ob hier generell die Ladeleistung auf 125 bzw. 170kw erhöht wird? Wie es dann wohl bei dem Pure aussieht? Standartmäßig 100kw? Die Zeit wird es zeigen
Mir würde eine Umstellung der ID Connect App von "Life"-Bedienung, also zum Beispiel Zusendung der Fahrzeugziele innerhalb der Lebenszeit des Fahrzeuges, zu einer "Live"-Bedienung, also sofort, gefallen.
Aber ich wäre auch interessiert, wo man solche Entwicklungsziele erfahren und evtl. beeinflussen kann.
Ob hier generell die Ladeleistung auf 125 bzw. 170kw erhöht wird? Wie es dann wohl bei dem Pure aussieht? Standartmäßig 100kw? Die Zeit wird es zeigen
Naja, ich bin ja gespannt, wie es in der Praxis aussieht, ich warte ja noch auf den ID.3. Aber gefühlt sind die 100kW ja schon eine Bombe. Wenn der davon nur die Hälfte schafft, wären das 100km Fahrtstrecke pro halbe Stunde - und das war mein Kaufargument.
Bei 400V Nennspannung und 60kWh hat der Akku 150 Ah. Da wäre Laden bei 400V mit 100kW schon 250A - also fast schon "2C". Ich kann mir kaum vorstellen, dass die da noch drüber gehen werden.
Schneller kannst ja auch werden, wenn das Temperaturmanagement optimiert wird und damit länger schnell geladen werden kann - oder wenn das Plug&Charge (mit auto pay) geht.
Aber ich wäre auch interessiert, wo man solche Entwicklungsziele erfahren und evtl. beeinflussen kann.
Moin,
beeinflussen kann man das bestimmt mit anschreiben der Kundenbetreuung oder hier:
https://www.volkswagen.de/app/formulare/vw-de/anregung/de/
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Bei 400V Nennspannung und 60kWh hat der Akku 150 Ah. Da wäre Laden bei 400V mit 100kW schon 250A - also fast schon "2C". Ich kann mir kaum vorstellen, dass die da noch drüber gehen werden.
Ich denke wir können max. 2C ausgehen:
62kWh Akku max. 125kW
77kWh Akku max. 150kW
Ich denke wir können max. 2C ausgehen:
62kWh Akku max. 125kW77kWh Akku max. 150kW
Du hast bei einem jetzt brutto und beim anderen netto genommen. Denke auch 2C auf brutto bezogen und dann eine runde marketingfähige Zahl... also 125 und 175 möglicherweise... vielleicht auch nur 150 aber da wäre der Abstand zum mittleren Akku nicht mehr so deutlich.
Moin,
beeinflussen kann man das bestimmt mit anschreiben der Kundenbetreuung oder hier:
Ah, der Beschwerdebriefkasten. ..... das liest doch keiner der was ändern könnte. Da muss eine Neuland-Kommunikation aufgebaut werden, Ein spezielles Forum mit einem Moderator von VW der weiß worum es geht. Kein(e) HotlinemitarbeiterIn die immer wieder betont kein(e) TechnikerIn zu sein.
Oh verdammt, du hast Recht!
Ich meinte natürlich die Brutto-Kapazität
62kWh Akku max. 125kW
77kWh Akku max. 175kW
VW hat seit gut einer Stunde eine Störung auf eine Server. Diese ist für das Update notwendig. Es kann also gut sein, dass heute ein paar ID.3 nicht fertig werden.
Ah, der Beschwerdebriefkasten. ..... das liest doch keiner der was ändern könnte. Da muss eine Neuland-Kommunikation aufgebaut werden, Ein spezielles Forum mit einem Moderator von VW der weiß worum es geht. Kein(e) HotlinemitarbeiterIn die immer wieder betont kein(e) TechnikerIn zu sein.
Oder vielleicht hier: iddirect@volkswagen.de
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Bum so jetzt hat es meinen auch erwischt.
Software 2.1kann nicht aufgespielt werden.
Wagen seit Montag in der Werkstatt, der Händler hat natürlich schon ein paar Erfolg reich durch, aber jetzt geht wohl nix mehr.
Die haben natürlich schon mit VW gemailt, und natürlich noch keine Antwort bekommen. Das wird diese Woche nix mehr, bin echt sauer, da bisher alle Updates ( habe alle ihr wisst schon ) Stände hintermir, jetzt hakt es.
Alles anzeigenWenn es in der TPI steht, muss VW bezahlen.
Darum gibt es eine FAQ zur TPI. Würde das mehr als einen Wunsch von VW sehen und ist keine Pflicht. Ein RECHT darauf schon gar nicht! Finde es aber schön, wenn das Auto auf 80% geladen ist. Soll jeder Partner selber entscheiden, wie er es für richtig hält.
Eines ist aber auch klar, Update und einen leeren ID auf 80% landen wird an einen Tag nicht klappen, wenn nicht zufällig ein schneller CCS-Lader auf dem Hof steht.
Für die Besserwisser hier.
NEIN, man kann die HV nicht laden, während das Update läuft. Update -> Abnahme -> Laden.
NEIN, ein Autohaus muss keinen schnellen CCS-Lader haben, AC landen reicht völlig. Eine Tankstellen haben die Autohäuser in der Regel auch nicht.
NEIN, eine BEV muss in der Werkstatt kostenlos geladen werden. Eine Verbrenner tankt das Autohaus auch nicht voll.
also ich denke schon das es an einem Tag funktionieren kann.
Habe meinen gestern Abend um sechs abgegeben(ca 50%)und heute Nachmittag um 16.15 kam der Anruf das er fertig ist. (War das erste Update, hatte noch die aller erste Software)
Beim abholen habe ich gesehen das er gewaschen und ausgesaugt wurde!
Ladezustand war 92%
Haben laut Aussage Techniker parallel noch nen ID4 gemacht der auch fertig werden sollte bis 18 Uhr
Hatte den Tag über einen ID4 an den man sich auch gewöhnen könnte
So, Update-Prozedur ist auch bei mir fertig. Vor einer Woche hingebracht (Stand war 783), dann blieb das Update bei 15% in der "2.Stufe" hängen, so der Techniker - was immer das heißt. Ticket an VW ging am Mittwoch raus, Reaktion kam 5 Tage später, am Montag. Dann ging es allerdings schnell. VW sagte zu, ein neues Steuergerät per Express zu liefern. Kam gestern abends an, wurde eingebaut, dann problemloses Update, heute um 11 Uhr war alles fertig. Alles läuft bestens, Bugs konnte ich bisher keine feststellen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!