Mit dem ID durch Frankreich

  • Schilder nicht, aber was er meint ist die Beschreibung an den Ladesäulen und die ist in Deutschland meist mehrsprachig. Die Franzosen sind in der Beziehung nicht gerade Ausländerfreundlich....Sorry Laufmotte, aber ich kann leider nicht mit Franzosen. Hab da schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es Ausnahmen wie dich die freundlich sind.

    Muss ja zugeben, dass ich nur zugezogen bin, also nicht wirklich Französin, aber da ich die Sprache liebe, sind fast alle sehr freundlich zu mir😉. Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo liebe Frankreich-Freunde,

    Es gibt Neuigkeiten im Nachbarland. So wird dieses Jahr gültig ab 1.11 erstmalig eine Winterreifenpflicht eingeführt. Allerdings -damit es nich zu einfach wird - nicht flächendeckend.

    Falls Ihr dieses Jahr ohne Equipment (Winterreifen ober Schneeketten im Kofferraum) erwischt werdet, müsst ihr aber noch nicht Bussgeld abführen, dass kommt erst nächstes Jahr:saint:.

    Weitere Infos gibt es hier "Automobil. Winterreifenpflicht: Dieses Jahr wird es eine Toleranz geben" https://www-dna-fr.cdn.ampproj…une-tolerance-cette-annee.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • und hier wären die entsprechenden Schilder, wenn Ihr in ein Gebiet fahrt, indem Winterreifenpflicht besteht. Diese werden gerade sukzessive aufgestellt.

    (Ich frage mich nur wieso es auch ausreicht zwei Schneeketten im Kofferraum dabei zu haben:/).

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ahhh, jetzt macht es Sinn. Habe mich gerade gefragt was die Leute an der Côte d’Azur mit Winterreifen sollen.

    Ja, das ist noch total unübersichtlich. Betroffen sind "nur 48" Departements, aber die wohl auch tw. nicht überall=O.

    Hier mal die betroffenen Regionen:

    Die 48 betroffenen Departements sind: L'Ain (01), Allier (03), Alpes-de-Haute-Provence (04), Hautes-Alpes (05), Alpes-Maritimes (06), Ardèche (07), Ariège (09), Aude (11), Aveyron (12), Cantal (15), Corrèze (19), Côte-d'Or (21), Creuse (23), Doubs (25), Drôme (26), Gard (30), Haute-Garonne (31), Hérault (34), Isère (38), Jura (39), Loire (42), Haute-Loire (43), Lot (46), Lozère (48), Meurthe- et-Moselle (54), Mosel (57), Nièvre (58), Puy-de-Dôme (63), Pyrénées-Atlantiques (64), Hautes-Pyrénées (65), Pyrénées-Orientales (66) , Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68), Rhône (69), Haute-Saône (70), Saône-et-Loire (71), Savoie (73), Haute-Savoie (74), Tarn (81), Tarn-et-Garonne (82), Var (83),Vaucluse (84), Haute-Vienne (87), Vogesen (88), Yonne (89), Territoire de Belfort (90), Corse-du-Sud (2A) und Haute-Corse (2B).

  • Ladeeelebnis an der A2 nach Paris, Raststätte Graincourt, kurz hinter der péage bei Cambrai:

    2 300 KW HPC neben zwei älteren 50 KW, jedoch alle tot. Hotline weiß nichts, kann sie nicht lokalisieren. Findet sie dann doch, sind aber alle defekt, und zwar seit 2 Tagen. Warum sie denn nicht entsprechend gekennzeichnet sind damit keine ahnungslosen hibgelotat werden. Sei nicht Verantwortubg von Total, man habe die Wartung ausgelagert. Als ob das eine Antwort wäre …


    Junger Techniker zeigt sich mit Werkzeugkasten - alles defekt sagt er, heute wird das nichts mehr und verschwindet in Trafohäuschen.

    An der Raststätte ist man bereit, eine Küchensteckdose freizumachen. Bevor ich in diesen sauren Apfel beißen kann, zeigt sich der Techniker erneut, und meint er hätte es geschafft, in 5 Minuten seien alle Säulen wieder aktiv.


    Und so kam es auch. Und wir blieben nicht mit 23 km Restreichweite liegen. Glück gehabt.

  • Wie hast du das denn geschafft ? Ganz ruhig und freundlich geblieben ?

    Was blieb mir übrig? Sah mich schon stundenlang an der Küchensteckdose nuckeln um zum nächster Lader zu gelangen. Zurück in Cambrai hätte es etliche Optionen gegeben, nur wäre ich da nicht hingekommen auf der Mautautobahn.

    Glücklicher Zufall also. Um Total mache ich nun einen Bogen.

  • Sowas ist Stressvoll und ärgerlich, vor allem wenn man nicht alleine unterwegs ist. Aber 23km sind eigentlich ganz schön weit, plus man hat dann ja immer noch Reserve. Ich bin da inzwischen etwas entspannter

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aber 23km sind eigentlich ganz schön weit,

    In Frankreich auf dem Land eher nicht. Nächste Ausfahrt war weiter entfernt und dort keine Ladesäule. Nächste Lademöglichkeit wäre zurück in Cambrai gewesen, 54 km entfernt.

    Bin selbst auch ziemlich gelassen bei Ladeständen um die 5%, doch dieses Mal brauchte ich die Gelassenheit auch. Meine Frau wird mich nächstes Mal nicht mit 30% gelassen an einer Ionity Station vorbeirauschen lassen, weil in Nähe der Endreichweite ein Total HPC wartet …

  • In Frankreich auf dem Land eher nicht. Nächste Ausfahrt war weiter entfernt und dort keine Ladesäule. Nächste Lademöglichkeit wäre zurück in Cambrai gewesen, 54 km entfernt.

    Bin selbst auch ziemlich gelassen bei Ladeständen um die 5%, doch dieses Mal brauchte ich die Gelassenheit auch. Meine Frau wird mich nächstes Mal nicht mit 30% gelassen an einer Ionity Station vorbeirauschen lassen, weil in Nähe der Endreichweite ein Total HPC wartet …

    Ionity bleibt natürlich auch nicht ausfallfrei. Meine Fahrt nach Paris vor ein paar Jahren endete fast in Hauconcourt, da dort ein Komplettausfall war (in der App war alles online). nach drei stunden AC mit 3,7 KW an einem Baumarkt (immerhin gratis) bin ich weiter zum nächsten 50KW Lader, der besetzt war. Mit 0% bin ich dann weiter zum nächsten AC-Lader, nach einem ausgedehnten Mittagessen mit Stadtrundgang hatten wir dann genug für die Weiterfahrt.

    Seither schau ich, dass auch wenn ich mit unter 5% ankomme, zumindest eine 50KW Alternative in der Nähe ist.

    Rückweg hätte übrigens nicht besser laufen können :)

  • Ich habe heute 3 mal in Frankreich an der Autobahn geladen. 2 mal Ionity u 1 mal Total energies und alle 3 einwandfrei. Immer genügend Platz und immer ausreichend Power um zügig zu laden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin in den letzten zwei Jahren schon 7 Mal durch ganz Frankreich gefahren (Belgien - Spanien oder zurück), auch in die Bretagne und nach Strassbourg. Ich habe nur einmal ein Problem gehabt. Bis zu diesem Sommer habe ich fast ausschliesslich WeCharge und meistens Ionity Säulen gebraucht. Letztes Mal, vor ein paar Wochen, habe ich meine neue Freshmile-Karte verwendet und habe nicht viel auf den Anbietern geachtet. Ich habe bei Engie, Total und auch einmal bei Ionity geladen.


    Übrigens: Freshmile-Tarife: 5€ Kartenkauf, keine Grundgebühr und fast überall 30ct kWh + 30ct pro Minute; Ionity 30 ct kWh + 45 ct pro Minute). Dass heisst etwa 45-50 ct pro kWh, wenn man mit <25% ankommt und bis ~80% lädt. Diese Preise gelten soweit ich gesehen habe in Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und auch in Deutschland. Aber Achtung, bei 50kW oder sogar 11kW Säulen sind die Preise gleich, aber man braucht viele Minute pro kWh, also kann es am Ende kann mehr als 2€/kWh sein. Unbedingt nur in >100kW Lader benutzen !!!


    Zurück zu meiner Erfahrung in Frankreich: Nur einmal, im Dezember 2022 habe ich ein Problem gehabt. Auf der A1 wollte ich bewusst in Ressons Est laden, obwohl der Ladepark auf der anderen Seite der Autobahn war. Dort gibt es genau eine Ausfahrt die das erlaubt. Ich hatte das vorher mit ABRP so geplant: Ausfahrt nehmen und auf der anderen Seite laden.


    Als ich mich dahin näherte sah ich am Rand mehrere Schilder die auf einem Ladepark an der gleichen Stelle, aber auf meiner Seite der Autobahn, Ressons Ouest, hinwiesen. Der war weder von ABRP oder von der Navigation im Auto bekannt. Ich habe dennoch die Schilder getraut, nicht den Ausgang genommen und bin 200m weiter auf dem Ressons Ouest Rastplatz gefahren. Die Lader waren da, sogar an mit den Bildschirmen beleuchtet, aber von einem Zaum umgeben ;( . Es gibt auch einen alten 50kW Lader, aber er war auch ausser Betrieb. Ich hatte nur noch 10-15km Reichweite übrig.


    Ich habe versucht mit allen zu sprechen, sowohl an der Tankstelle, im Restaurant, und am Telefon. Am Ende, da ich keine Lösung fand, habe ich mich entschieden zur nächsten Säule, 21km entfernt (Carrefour bei Compiegne) zu fahren. Davon waren 14 km Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt. (Ich hatte davor immer mit 130+ gerast, und dachte, wenn ich jetzt 80 oder so fahre, kann ich vielleicht die 10-15km verdoppeln.


    Also fuhr ich 80 km/Std mit Warnblinker bis zur nächsten Ausfahrt, dann 60 auf der Landstrasse. Ein paar km vor der Ladesäule hatte ich sogar 0 km (oder --, jetzt weiss ich nicht mehr) auf dem Display. Zum Glück habe ich es trotzdem geschafft. Pfew.


    Im Januar, auf der Rückfahrt, waren die Säulen schon geöffnet, allerdings diesmal auf der falschen Seite der AB :)


    Für das nächste Mal, weiss ich schon. ;)

  • Habe heute 1000 km Rückfahrt aus der Bretagne an den Rhein hinter mir. Auto hat tadellos funktioniert, keine Ausfälle von irgendwas, keine Navigationsfehler oder Ladeprobleme.

    Ladeplanung war in Ordnung, alles Schnelllader und an der Autobahn — ich habe sie für mich abgewandelt, da ich Ionity priorisiere. Passte für meine Strecke gut, musste nur einen Total HPC einschieben, da meine Frau Ankünfte klar unter 10% nicht mag. Und weil ich das so gemacht habe, ist sie nach den 1000 hin und 1000 zurück vollkommen überzeugt von E-Autos im Allgemeinen und dem ID.4 im Besonderen.

    Und ich fand die Fahrt sehr angenehm.


    Noch ein Rückblick auf Frankreich: tolle Ladeinfrastruktur. Viele Dörfer haben eine Station und es gibt wenig E-Autos, man findet überall etwas. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten haben Parkplatz mit mehreren Ladesäulen. Obacht nur: Sehr oft gibt es Minutenpreise, also besser nicht die Ladeleistung reduzieren, um etwas länger stehen zu können …

    Auch die beiden Total HPC, die ich während der Zeit in FR genutzt habe, hatten Minutenpreise — ziemlich billig wenn man mit hohe Ladeleistung laden kann, rutscht es unter 100 kw fährt man besser weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!