Mit dem ID durch Frankreich

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich schon mehrfach angeschrieben wurde zu Tipps und Tricks in Frankreich, würde ich nun mal auf Euren Wunsch einen neuen Tread aufmachen.

    Ich packe hier mal mein geballtes Wissen und meine Erfahrungen rein. Allerdings nicht alles in einen Post, sondern ich würde gern Unterthemen aufmachen, damit ihr auch direkt da fragen oder diskutieren könnt.

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich schon mehrfach angeschrieben wurde zu Tipps und Tricks in Frankreich, würde ich nun mal auf Euren Wunsch einen neuen Tread aufmachen.

    Ich packe hier mal mein geballtes Wissen und meine Erfahrungen rein. Allerdings nicht alles in einen Post, sondern ich würde gern Unterthemen aufmachen, damit ihr auch direkt da fragen oder diskutieren könnt.

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch

    Liebe Grüße Laufmotte

    Coole Sache Motte!

  • Bevor es losgeht: Die Umweltplakette

    Achtung, je nachdem wie die Feinstaubwerte sind gilt: Fahrerlaubnis nur mit Feinstaubplakette. Dieses gilt auch immer in Paris und möglicherweise auch demnächst in weiteren Städten, also vorsichtshalber besorgen, oder googeln. Anders als in Deutschland, sind hier übrigens auch Autobahnen (z.B. A35 bei Strasbourg) betroffen.

    Wie kommt ihr da dran: Nur online! Es gibt keine am Zoll oder bei Autohändler!

    Deshalb bitte im Vorfeld beantragen und zusenden lassen.


    Die Umweltplakette crit'air, kostet nur 4.51€ inkl Porto nach Deutschland.


    Hier finded Ihr die Infos:

    https://help-tourists-in-paris…fuer-autofahrer-in-paris/

    Und hier könnt Ihr sie beantragen:

    https://www.certificat-air.gouv.fr

    keine Angst die Seite lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Nemmt die grüne Plakette ohne Zahl, die ist für E-AUTOS ;).

    Bonne chance

    Laufmotte

  • hey, coole Idee. Wir selbst fahren öfter mal nach Strasbourg oder mehrmals im Jahr (sofern kein corona ist) ins Disneyland. Bisher immer mir dem verbrenner. Sorgen mach ich mir bzgl. Laden nicht wirklich da wir oft mal auch in der Champagne einen stop einlegen um deren Blubberwasser zu kaufen ;)


    Einzig was mich jetzt schon nervt ist wahrscheinlich dass alles in Französisch beschildert und beschreiben sein wird. Wie gewöhnlich in Frankreich beschränkt man sich ja mit Auskünften in Englisch, Spanisch oder gar deutsch NUR AUF DAS was verboten, untersagt oder unerwünscht ist. Naja, in Zeiten von Google Translate ist das ja aber kein Problem mehr... also Laufmotte, los, versorge uns mal mit Tipps und Tricks. Ich freu mich schon aufbaue Ladepause in Frankreich mit frischen Baguette und leckerem Käse.

  • braucht man Frankreich jetzt eigentlich einen alko-Test im Auto oder nicht? Da finde ich widersprüchliche Aussagen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • braucht man Frankreich jetzt eigentlich einen alko-Test im Auto oder nicht? Da finde ich widersprüchliche Aussagen.

    Hallo Englaender,

    stimmt, das ist verwirrend, aber die Antwort ist einfach:

    Der Alkoholtest ist wieder in der Versenkung verschwunden. Du brauchst keinen mehr dabei zu haben (das war zu Zeiten von Sarkozy).

    Prost

    Laufmotte

  • Einzig was mich jetzt schon nervt ist wahrscheinlich dass alles in Französisch beschildert und beschreiben sein wird.

    Sind deutsche Schilder mehrsprachig?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Welche Ladekarten könnt ihr nutzen?

    Zuerst die gute Nachricht: Viele Deutsche Karten (zumindest EnBW und we charge) funktionieren auch in Frankreich!

    1) Die EnBW App zeigt in Frankreich 50000 Ladepunkte an.

    2) Die we charge App funktioniert auch in gesamt Europa. Es gibt zumindest in Frankreich auch immer mehr Ionity Ladepunkte, besonders an den Autobahnen. Feedback von den Franzosen ist: die we connect Karte ist scheinbar gut nutzbar.


    Falls Ihr aber die beiden Karten nicht habt:

    3) in den Foren wird häufig chargemap als europaweite Lösung empfohlen, hier könnt Ihr auch verschiedene Ladesäulen-Anbieter nutzen. Die Preise werden da in der App angezeigt, sie variieren aber! Die App gibt's auch auf Deutsch. Eine Karte gäbe es ohne monatliche Gebühr aber für einmalig 20€.

    https://www.automobile-propre.…rge-voitures-electriques/

    4) oft wird in Frankreich auch die Prepaidkarte freshmile genutzt auch die sind in Frankreich gut vertreten. Da wäre auch keine Grundgebühr (sondern nur 5€) fällig. App ist auch auf Deutsch. https://www.freshmile.com/privatkunden/

    Aber hier prüfen, ob Ihr das Konto vorher aufladen müsst (prepaid), normal geht es aber auch über die Kombination mit Kreditkarten.

    5) KiWih ist ggf. auch notwendig, wenn Ihr bei Auchan oder Ikea laden möchtet.

    Zusammenfassung:

    Ich denke, dass die EnBW und die Weconnect völlig ausreicht und ich persönlich würde mir keine weitere besorgen (mache ich ja auch nicht, obwohl ich hier wohne).

    Zu Maingau, die ja auch sehr verbreitet ist im Forum, habe ich keine Erfahrung und auch noch keine Infos in den Foren gefunden.


    Viele Franzosen nutzen übrigens alle 3 Karten: KiWih, Chargemap und freshmile.


    Achtung: In Frankreich hängen die Ladepreise oft auch von der Uhrzeit ab (nachts billiger/kostenlos) aber wie lange das so bleibt, kann ich Dir nicht sagen.

    Liebe Grüße

    Lademotte

  • Kannst du nochmal Infos posten zu diesen Type3 Ladestationen ? Damit hast du mir am meisten Angst gemacht.


    Übrigens : Immer denke ich an diesen Song ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja eine richtige Mottenkiste voller Tipps hier, vielen Dank! Wir sind eine deutsch-spanische Familie und müssen immer durch Frankreich in eines unserer zwei Länder. Jetzt haben wir überlegt, ob wir im Sommer mal das Abenteuer wagen, mit unsrem ID.3 bis nach Spanien zu fahren und darüber zu bloggen. Da sind die Tipps hier schon mal klasse und helfen sehr!!

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Kannst du nochmal Infos posten zu diesen Type3 Ladestationen ? Damit hast du mir am meisten Angst gemacht.


    Übrigens : Immer denke ich an diesen Song ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gern lieber Philipp_ID3,

    (hatte ich eh vor, nur konnte ich mir nicht selbst antworten :/).

    In Frankreich wurden bis Januar 2016 "type 3 c" (also dreiphasig) Steckdosen aufgebaut, diese waren hier bis 2013 sogar vorgeschrieben. Im Volksmund heißen sie hier ZOE-Stecker, weil früher die Zoe das entsprechende Kabel dabei hatte.

    Sie ermöglicht ein langsames bis beschleunigtes Aufladen von bis zu 22 kW in einphasigem (Typ3a) oder dreiphasigem (Typ3c) Wechselstrom, d. H. 32 Ampere bei 230/400 Volt.

    Auch wenn sie heute nicht mehr verbaut werden, so findet man allerdings noch einige dieser Steckdosen (wenn es auch immer weniger werden).

    Aktuell werden aber nur noch Typ 2 und CCS) installiert.

    Was heißt das jetzt für uns?

    Wer nicht extra mit einem Typ3 Kabel durchs Land reisen möchte schaut einfach in der Chargemap-App nach, da sind alle Steckertypen aufgeführt und ihr könnt auch danach filtern. Man sieht auch dass die Typ3 Dosen nicht so häufig vorkommen.

    "Chargemap - Ladestationen für E-Autos" https://de.chargemap.com

    Viel Spass beim Laden.

    Laufmotte

  • Hast du ein Type 3 Kabel im ID.3 extra dabei ? War das im Lieferumfang dabei ?

    Nein, wir haben weder in der Zoe noch im ID ein Typ 3 Kabel dabei.

    Wenn ich jetzt einen längeren Urlaub in der verschlafen Region z.B. der Normandie machen würde, oder eine Frankreichdurchquerung planen würde, würde ich drüber nachdenken. Aber in der Regel oder hier im Elsass ist das nicht notwendig. Viele Ladestationen verfügen hier auch über verschiedene Buchsen, so dass es wirklich eher in abgelegenderen Gegenden nur mal ausschließlich Ladepunkte der alten Generation vorzufinden sind. Aber wie gesagt, man kan gut in der Chargemap App nachsehen wie es um die Urlaubsregion bestellt ist.

    Viel Spaß beim Reisen durch "Fronkreisch".

    Laufmotte

  • umpf, die Franzosen und Wartung,.....

    Laufmotte hatte Termin in Strasbourg, wieder mal alles kurz auf knapp und mal wieder für nix Zeit. Für die Hin- und Rücktour hätte ich in Strasbourg laden müssen. Zum Glück gab es ja vier Ladepunkte direkt am Impfzentrum. Aber als ich ankam: böses Erwachen, keine Säule war funktionsfähig. Musste dann den Parkplatz als kostenlose Abstellmöglichkeit missbrauchen und bin dann mit 90- 100 km/h zurückgejuckelt so dass es gerade bis zu Hause gereicht hat.

    Dieses Bild bedeutet: Die Funktionsfähigkeit wird nicht garantiert, sprich Säule geht nicht.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Sind deutsche Schilder mehrsprachig?

    Schilder nicht, aber was er meint ist die Beschreibung an den Ladesäulen und die ist in Deutschland meist mehrsprachig. Die Franzosen sind in der Beziehung nicht gerade Ausländerfreundlich....Sorry Laufmotte, aber ich kann leider nicht mit Franzosen. Hab da schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es Ausnahmen wie dich die freundlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hmwfreak ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!