ID.Charger Connect Installation

  • Guten Morgen,


    ich bereite gerade die Elektroinstallation für den Charger Connect vor.

    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die Kabelzuführungen sind?


    Das würde mir helfen, das Kabel schon bis zu dieser Stelle zu legen.


    Vielen Dank und genießt das Wochenende 8)

  • Passend zu dem Thread eine Frage. Laut Anleitung soll in der Box ein Aufkleber mit dem WLAN Code sein. Ich find den nicht. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder fehlt mir was? Wisst ihr noch wo der versteckt war? In einigen „unboxings“ habe ich auch keinen Aufkleber gesehen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Doch der Aufkleber muss irgendwo sein

    Ich habe ihn abgemacht und in die Anleitung geklebt da ist ein Seite vorgesehen

    Ich glaube aber er war auf der Verpackung von dem Charger oder auf der ESD Hülle?!

    Ich glaube nicht das er auf dem Gerät selber war

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich hol diesen Thread noch mal hoch. Meine Box ist mittlerweile installiert, allerdings ändert sich hier künftig die Parkplatzsitutation, sodass das Ladekabel zu kurz ist. Diese gibt es ja mit "Ende offen" zu bestellen, sodass man sie direkt an den Charger anklemmen kann.


    Hat jemand seinen Charger noch nicht installiert und kann mal schauen, ob die Dichtung, durch welche das Ladekabel geführt ist, fest verschweißt ist oder ob man dort ein neues Kabel durchziehen kann?

  • Ich kann morgen gucken, wenn es noch für Dich reicht. Meine Box liegt noch verpackt in der Garage und nach 20 h dürfen wir das Haus nicht mehr verlassen 🙄.

    Liebe Grüße Hausmotte

  • Ich kann morgen gucken, wenn es noch für Dich reicht. Meine Box liegt noch verpackt in der Garage und nach 20 h dürfen wir das Haus nicht mehr verlassen 🙄.

    Liebe Grüße Hausmotte

    Das wäre super lieb, vielen Dank!


    Hausarrest war schon als Kind immer doof.. ich fühle mit dir ;):)

  • Ich hol diesen Thread noch mal hoch. Meine Box ist mittlerweile installiert, allerdings ändert sich hier künftig die Parkplatzsitutation, sodass das Ladekabel zu kurz ist. Diese gibt es ja mit "Ende offen" zu bestellen, sodass man sie direkt an den Charger anklemmen kann.


    Hat jemand seinen Charger noch nicht installiert und kann mal schauen, ob die Dichtung, durch welche das Ladekabel geführt ist, fest verschweißt ist oder ob man dort ein neues Kabel durchziehen kann?

    Ladekabel 001.JPG

    Wie in der Bedienungsanleitung (Seite 46) beschrieben, kann das angeschlagene Ladekabel in der Länge angepasst werden,

    um es zBsp. zu kürzen.

    Also müsste es auch durch ein anderes (längeres) Kabel ersetzt werden können,

    denn es handelt sich hierbei ja nur um die Abdichtung und Zugentlastung.

    Dein neues Kabel sollte aber den in etwa gleichen Durchmesser haben, dann sollte es kein Problem geben.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • hallo damst,

    Es ist wie unsere Elektroprofis ElectroVirgin und KarstenEV schreiben, es wir nur verschraubt und ist durch andere Kabellängen ersetzbar.

    Habe mal Fotos von allen Teilen noch in den Tütchen verpackt gemacht (bei uns geht nämlich leider sonst immer etwas verloren). Am 4. kommt der Elektriker (obligatorischin FR), dann kann ich ja mal für alle den Einbau dokumentieren. Wir haben die Elli connect.


    Wir haber nun auch gerade festgestellt, dass das Innenleben scheinbar mit der französischen Variante identisch ist😳 und dass konnte uns keiner in den 5 Mails mit Elli-support beantworten🤔. Da die franz. Version 'Evbox Elli', laut Beschreibung eigentlich nichts besonderes kann, musste wir versuchen über x-Umwegen den deutschen Charger nach Frankreich zu bekommen (elli liefert nicht nach Frankreich), dass letztendlich nur gelang, da wir die Box zu der Ausbildungsadresse meines Sohnes sendeten und dann dank Ausgangssperre nicht mehr abholen konnten😭) .

    In Frankreich gab es nämlich den Evbox Elvi Charger inkl. Installation für "nur 600€) statt der Winterreifen für die Firstmover. Wir haben aber nicht davon gebrauch gemacht, da die Elektrik bei uns bereits vorbereitet war.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Könnt Ihr mir helfen, ich will von meinem Elektriker auch ein Angebot einholen:


    Ich habe den ID. Charger Pro. Also mit Stromzähler und SIM-Karte.

    Kabellänge vom Stromverteiler aus ca. 10 m.


    Hier meine Ideen in Klammern:

    Was für ein Kabel würdet Ihr nehmen (5x4 qmm NYM im Schutzrohr)?

    Sicherung (3 Phasen Cat.C)?

    FI-Schalter (Typ A)?


    Was darf das kosten?


    Im Moment ja nur für 11 kW, später evtl. 22 kW.

    Sollte ich noch Ethernet mit verlegen? (die Pro hat eine SIM-Karte)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • 1. 5x6mm2 um genügend Reserve zu haben. (evtl. 22KW Wallbox) bei Leitungslänge >30m 10mm2.


    2. Ethernet? Auf jeden Fall! Die orangene Verlegeleitung Cat.7 kostet nicht die Welt. Vorkonfektioniert, lässt sich nicht in den ID Charger führen, ohne den Stecker abkneifen und neu crimpen zu müssen.


    Kosten sind nicht so einfach zu kalkulieren. Gibt es z.B. Wanddurchbrüche, soll die Leitung Auf- oder Unterputz verlegt sein. Leitungslänge alleine sagt nichts aus.


    Leitungsschutz 3*16A für 11kw und ein FI beides für unter 50€ zu bekommen.

  • Ergänzung:

    - zwei Mauerdurchbrüche

    - Aufputzverlegung


    Ja, das Problem mit dem Anschluss des Ethernetkabels habe ich auch schon gesehen.

    Werde daher wohl WLAN bzw. die eingebaute SIM benutzen (wenn Empfang in der Garage möglich)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich stehe aktuell vor dem gleichen Thema. Ich habe zwar nur den ID. Charger Connect, aber die Installation ist da ja identisch. Mein Elektriker kommt morgen für eine Bestandsaufnahme und Planung. Aber ich hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich hatte mir das so vorgestellt das im Zählerkasten ein neuer RCD (Typ A) und ein dreipoliger Leitungsschutzschalter (16A mit C-Charakteristik, so stehts im Handbuch) eingesetzt wird. Vom Zählerkasten bist in die Garage müssen ca. 25m Leitung gelegt werden (das wollte ich dann selbst machen). Ich werden vermutlich auch eine NYM-J 5x6,0mm² Leitung (liegt bei ca. 3,50€/m) verlegen. Wobei 4mm2 Leitung auch vollkommen ausreichend ist, aber der Preisunterschied ist nicht so groß und der Leistungsverlust ist nochmal etwas geringer, außerdem hat man die Reserve falls man doch mal irgendwann 22Kw ziehen möchte. Die Leitung will ich dann voraussichtlich in M20 Installationsrohren verlegen. Eine Netzwerkleitung werde ich nicht mit verlegen. Da mein Router ja nicht im Zählerkasten hängt würde mir das auch nichts bringen. Außerdem ist in meiner Garage noch Wlan-Empfang. Wenn die Wallbox keine 4K-Videos aus dem Netz streamen will sollte das noch ausreichen ;)

    Die Materialkosten schätze ich bei mir also auf 150-200 Euro. Das verlegen der Leitung würde wahrscheinlich das meiste Geld kosten, wenn man es machen lässt. Daher möchte ich das nach Möglichkeit selbst übernehmen. Auch die Montage der Wallbox, an der Wand will ich selbst machen. So das der Elektriker die Leitung praktisch nur an beiden Enden anklemmen muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!