Garantieverlängerung sinnvoll?

  • Garantieverlängerung für ID-Modell abschließen... 53

    1. ...muss man unbedingt, weil der Karren ständig auseinanderfällt und in die Werkstatt muss. (5) 9%
    2. ...sollte man schon machen, weil neue Technik noch anfälliger ist. (13) 25%
    3. ...ist zu empfehlen, weil auch eine Kleinigkeit mal schnell ins Geld gehen kann. (30) 57%
    4. ...ist nicht zu empfehlen. Wenn was auftritt, kostet das nicht so viel wie die Garantieverlängerung. (2) 4%
    5. ...ist reine Geldverschwendung. Die Garantie deckt nichts ab, was nach zwei Jahren auftreten könnte. (0) 0%
    6. ...ist völlig unnötig. Da geht nie was kaputt. Die Kiste läuft und läuft und läuft und läuft und... (3) 6%

    Ich möchte meinen ID gerne noch 4-5 Jahre fahren, sofern kein Unfall oder andere ungeplante Dinge dazwischen kommen.

    Daher überlege ich, ob ich noch eine Garantieverlängerung abschließe. Für meine Laufleistung würde das in Summe bis 100.000km Gesamtlaufleistung insgesamt ca. 1.500 EUR für drei zusätzliche Jahre bedeuten. Also ca. 500 EUR pro Jahr für die Jahre 3, 4 und 5.

    Ich weiß: Ob es sich rechnet, weiß man wie bei jeder Art von "Vorsorge" bzw. Versicherung nie im Vorfeld.

    Derzeit ist meine Einschätzung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich rechnet, etwas 50:50 ist, aber man damit etwas ruhiger Schlafen kann.

    Ich weiß, dass selbst die ältesten ID erst knapp über 3 Jahre alt sind, und es somit noch wenig Erfahrung gibt, welche Probleme nach 4-5 Jahren auftreten.

    Aber vielleicht hat der andere ja schon Erfahrungen mit Garantieverlängerungen gesammelt (vielleicht auch bei vorherigen VW), ob das zumindest im gewissen Maße sinnvoll ist oder ob es totale Geldverschwendung wäre.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Also die Garantieverlängerung habe ich auch für drei weitere Jahre abgeschlossen.

    Wenn ich mitbekomme, wie teuer manche Displaytausche oder Steuergeräte sind, dann bist du froh, wenn das auf Anschlussgarantie gehen kann.

  • Ich hatte 2021 beim Kauf gleich auf 5 Jahre verlängert, war halt ein neues Model und die 1000Euro waren mir wurscht.


    Ich hatte 2021 beim Kauf gleich auf 5 Jahre verlängert, war halt ein neues Model und die 1000Euro waren mir die extra Sicherheit wert. Bisher nach 2,5 Jahren keine Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die Verlängerung für 2 Jahre genommen und damit in den 4 Jahren leasing auch 4 Jahre Garantie

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe plus zwei Jahre auf vier Jahre verlängert und bereue nichts. Hat sich schon x Fach ausbezahlt. Muss aber auch erwähnen, dass ich wohl ein Montagsauto erhalten habe (hoffe sehr dass die anderen ID3 nicht die gleichen Rumpelkisten sind).

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Hab das beim e-Golf schon gemacht und auch diesmal wieder.

    Gab beim Golf neues Display im Discover Pro nach knapp 5 Jahren und ein neues Tagfahrlicht. War Wasser drin.

    Das waren dann mindestens die 700€, die das gekostet hat.


    Beim Id.3 kam die Verlängerung rund 1350€. Aber wer weiß, was kommt.

  • Ich habe auch direkt beim Kauf auf 5 Jahre optiert.

    Wenn ich mir die Stundenverrechnungssätze anschauen werden auch kleiner Garantiefälle schnell teuer.

    Und beim Anschaffungspreis von 60 T€ fält der eine Tausender nicht mehr ins Gewicht.

  • So Du hast also eine Karre, dann unbedingt Garantieverlängerung!


    Ich fahre nur drei Jahre und mache keinen Extra-Vertrag.

    Fahrzeuge die ich länger halte hatten bis jetzt immer eine Garantieverlängerung.

    Unterm Strich war es die richtige Entscheidung.

  • Ob sich eine Garantieverlängerung lohnt, weiß man immer erst im Nachhinein.

    Ich würde diese immer solange es möglich ist abschließen.


    Am schönsten wäre es natürlich, wenn es wie Hyundai wäre, wo das Fahrzeug ab Werk 8 Jahre Garantie hat.

  • Hier auch inklusive Garantieverlängerung. Und es lohnt sich durchaus: beim alten Verbrenner vor zwei Jahren Getriebeschaden (damals 3,5 Jahre alter Tiguan...). Auch damals gab es die Garantieverlängerung und meine VW Werkstatt hat das anstandslos abgewickelt, weil es nach 80Tsd Kilometer eigentlich nicht passieren sollte.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Habe ich auf 4 Jahre abgeschlossen. Wenn ich alleine denke, dass damals beim Octavia der DSG Wahlhebel meine ich um die 700€ kosten sollte, nur um die ständig abgefransten billigen Chromelemente zu tauschen, die es natürlich nicht einzeln gab. Also, Kleinigkeit, die schnell teuer wird. Lässt mich als besser schlafen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe mich auch für 4 Jahre Garantie entschieden, weil ich damals noch nicht abschätzen konnte, was noch alles kommt. Außerdem habe ich vor, den ID länger zu behalten, wie alle anderen Autos vorher auch.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!