Beiträge von repplyfire

    Kann mir vorstellen dass es VW am Anfang der Umstellung auf neue Hardware mit den gewohnt hohen Preisen probiert. Da werden aber aufgrund Marktumfeld die expectation und realität rasch derart divergieren, dass die Rabatte rasch wieder kommen.


    Ps. Weiss jemand wie es mit dem id buzz und id7 läuft? Sind beide ebenfalls in hohen Preisregionen zu finden (im Marktumfeld)

    Muss jetzt hier auch nochmal meinen Senf dazu geben.


    Habe einen ID3 Tech (58) mit Software 3.2. Das Auto ist nun nach bald drei Jahren Entwicklung beim Kunden fertig und funktioniert mittlerweile einwandfrei. Am Ende konnte sogar das geknarze vom Dach behoben werden. Aktuell ist es ein gutes Auto, fährt sich prima, gutes Konzept, wendig, flink. Passt in Parklücken und ist auch komfortabel. Fahrwerk, Matrix, HUD, Travel assist alles Tiptop. Ein Negativpunkt des Autos wird leider bleiben und das ist meiner Meinung nach der Verbrauch und das Ladeverhalten im Winter (oder bei kalten Temperaturen). Die Reichweite geht doch arg in die Knie. Keine Ahnung wie einige Foristen hier es schaffen die Verbräuche wie beschrieben tief zu halten oder ob sie es sich dann doch nur schönreden. Noch schlimmer ist die Ladeleistung. Ein Beispiel von mir: Ich war zu Besuch und konnte das Auto dort über Nacht nicht einstecken. Um dahin zu kommen musste ich ca. 170 Km über Autobahn fahren. Ich hatte also noch ca. 70 Km optimistische Restreichweite und wusste, dass ich auf dem Rückweg bei Autobahnauffahrt eine Schnellladestation (300 kw) anfahren kann. Später wollte ich nicht laden, da ich auf der Autobahn die 170 Km zurück durchfahren möchte und die Ankunft zum übernächsten Schnelllader mit dem zu diesem Zeitpunkt verbleibenden Akkuinhalt doch arg knapp werden würde. Leider wurde der Akku auf der kurzen Fahrt zum Schnelllader nicht warm und dann nuckelte das Auto mit 30 bis 40 kw, schneller wurde das nicht. Ich finde dieser Umstand schränkt die Nutzbarkeit doch arg ein. Das war echt mühsam. Natürlich werden jetzt wieder stimmen laut, welche mir vorschlagen doch besser zu planen und irgendwelche E-Nerdgimicks vorschlagen. Leider ist das für die breite Masse dann doch sehr umständlich. Am Ende erwarte ich, dass ein E-Auto für eine gute Ladeleistung schon mit um die 20% Akkuinhalt angesteckt werden können sollte. Wenn ich das Ding auf um die 5 % runterfahren muss um einigermassen schnell zu laden schränkt mich das dann doch sehr ein.

    Habe plus zwei Jahre auf vier Jahre verlängert und bereue nichts. Hat sich schon x Fach ausbezahlt. Muss aber auch erwähnen, dass ich wohl ein Montagsauto erhalten habe (hoffe sehr dass die anderen ID3 nicht die gleichen Rumpelkisten sind).

    https://www.braunschweiger-zei…ht-bis-ins-Fruehjahr.html


    Auch in Wolfsburg gibts kein ID.3 weil Nachfrage so gut 🚗

    Wundert mich nicht. Wer bestellt jetzt noch einen ID3 mit Limitierung in der Softwareentwicklung? Zudem schläft die Konkurrenz nicht und was VW könnte wenn sie wollen und zuhören, sieht man an den neuesten ID2 Videos. So müssten die Autos sein! da müsste VW mit den Preisen krass runter für die schon jetzt veralteten id3 Modelle um noch irgendwie zu verkaufen

    Im Moment würde ich auch kein ID3 mit leichtem Facelift bestellen und lieber auf das fertige HW Update warten. Das soll ja dann im Sommer 24 kommen. Bis dahin ist der ID3 zu den aktuellen Preisen nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig.

    Ähnliches kann man halt auch den Kunden vorwerfen: Niedrige Leasingraten, aber das, offensichtlich, hohe Restwertrisiko soll bei den Leasingfirmen bleiben. Da schienen beide Parteien etwas blauäugig zu handeln, spätestens die Firmen mit ihren Vertriebs-Schlaumeiern hätten dies aber wissen müssen.


    Manny

    Für mich als Leasing Kunde kann der Restwert doch egal sein. Mein ID3 wird in einem Jahr zurück zum Händler gehen (Dach fängt schon wieder an zu knirschen). Soll der zusehen was er damit macht. Der vereinbarte Restwert wird er für die Kiste niemals reinholen. Aber das betrifft mich als Kunde nicht mehr.

    So funktioniert das aber nicht. Auf Reparaturen hat man übrigens auch Garantie. Im Zweifel ein mal zahlen und dann für immer nachbessern lassen. Aber ich habe ja auch erst 2 von 5 Jahren Garantie runter. Ich mache das aber keine 5 Jahre mit. Irgendwann müssen die was vorzeigen können. Rechtsschutz regelt das.

    Da wäre ich interessiert was der Rechtsschutz sagt.


    Mein id3 geht am 11 April das 5te mal wegen dem Panoradach zur Werkstatt. Würde das Auto gerne verkaufen, aber nach 2 Jahren ist der Wertverlust doch hoch.

    Klar könnte ich das. Aber das ist nicht, was ich von einem Produkt in der Preisklasse erwarte. Da darf VW dann gerne noch oft dran. Es sind ja mittlerweile drei Nachbesserungsversuche gescheitert. Mal sehen, was die mir anbieten.

    Bin gespannt was sie sagen. Habe jetzt das dritte Mal, dass das Knarzen beginnt. Die erste Behandlung hielt etwa ein halbes Jahr, die zweite noch knapp ein paar Wochen. Nun fängt das wieder an. Katastrophe. Das kann es doch nicht sein.