Ich habe Allego bislang gemieden aufgrund der vergleichsweise teuren Preise. Habe gerade das Probe-Abo für 2 Monate kostenlos abgeschlossen, denn die Allego Säulen liegen gut verteilt auf meiner Strecke. Perfekte Alternative zum richtigen Zeitpunkt für Ionity ![]()
Beiträge von einoel
-
-
Ist ein ABT von Continental. Da würde mich jeder Ausfall sehr wundern.
Daher sehr wahrscheinlich ein Problem mit deinem ICAS3
Danke - ich warte einfach mal ab, was die Werkstatt bringt.
-
Sieht mehr nach ICAS3 aus.
-
Deren Analysemöglichkeit ist halt sehr eingeschränkt. Über den privaten CAN Bus von ICAS3 und ABT könntest du sehen ob der evtl. Ghost Touches sendet. Kannst du aber im Vorfeld klären, wenn du deine Systeminformation sendest und wir so erkennen können welchen ABT Hersteller du hast.
Die können nur den DTC des ICASA3 auslesen aber da wird vermutlich nichts stehen. Wobei du deine Display Ausfälle noch nicht näher spezifiziert hast. Also nur das große und dann wie oder auch das kleine Display.
Das große Display friert erst kurz ein, dann bricht der Radioempfang ab, dann wird es schwarz und das kleine schwarz-weiß (manchmal kommt auch auf dem kleinen kurz vorher die Warnmeldung, die Verkehrszeichenerkennung geht nicht) und dann fährt sich das System wieder hoch und man muss den Benutzer auswählen.
Wie könnte ich denn die Systeminformationen auslesen und senden? Ich habe keine Tools wie OBD etc. ... so "nerdig" bin ich nicht

-
Ich hoffe du hast noch Garantie. Klingt eher nach reinem ICAS3 Problem. Es gab da wohl auch einen neueren H-Stand der stablier lief.
Die Werkstatt wird da leider nicht viel machen können
Ich habe die Anschlussgarantie und es ist ein Leasingfahrzeug. Was meinst du mit, dass die Werkstatt nicht viel machen kann?
-
In diesem Thread ist es verdächtig ruhig...bei mir häufen sich die Display-Ausfälle mittlerweile bis zu mehrmals am Tag. (Software 3.8.xx).
Auto ist jetzt für den 9.7. in der Werkstatt angemeldet. Aber gibt es hier überhaupt jemanden, der in der Werkstatt Erfolg hatte?
Ich habe kein USB Stick o.ä. anhängen. Es stürzt auch ab, wenn keine Navi läuft.
-
Ich kann leider nur von einem massiven Kastanien-Schaden (Dach, Motorhaube, Türen) berichten. Und mein VW-Händler bestätigte mir, dass die ID4s deutlich dünneres Blech haben, als Tiguan oder Golf (die hatte ich vorher und sie standen jahrelang an der gleichen Stelle, an der auch der ID4 stand.
-
bauto nein - nichts dergleichen. Ich nutze auch kein Apple CarPlay o.ä.
-
Ich habe seit den letzten Updates vermehrt wieder die Abstürze vom Infotainment System und in den letzten Tagen jedes Mal bei der ersten Fahrt nach dem Laden bzw. Unmittelbar bei der Weiterfahrt nach dem Laden am HPC. Hat das noch jemand festgestellt?
2x kam auch in dem Zusammenhang, dass die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist.
Ich hatte das bei früheren Softwareständen auch schon, dann war es lange weg, aber jetzt wieder verstärkt vorhanden.
-
Ich habe nur positive Erfahrung damit gemacht und ehrlich gestanden war es für mich ein Baustein in der Entscheidung PRO E-Mobilität als Laternenparkerin.
In Hamburg gab es bis 2024 an mehreren Stellen in stark bewohnten Quartieren das sogenannte Quartiersladen. Es war ein auf 5 Jahre angelegtes Pilotprojekt, was wissenschaftlich begleitet wurde und es war genial!
Man konnte sich als Anwohner eines bestimmten Quartiers registrieren und hatte dann Zugang zu einer App, mit der man sich eine von 4 ladesäulen reservieren konnte. Zeitslot zu Ankunft waren 30 Minuten. Während dieser Zeit konnte man nur selbst die Ladesäule freischalten. Für andere war gleichzeitig an der Ladesäule erkennbar, dass sie reserviert ist und wann die Reservierung abläuft. In den ersten 2 Jahren waren sogar Parkbügel angebracht, weil das System zunächst nur für die registrierten Anwohner war. Mit mehr E-Fahrzeugen wurde es dann aber auch geöffnet und die Bügel abmontiert, so dass jeder laden konnte.
Damit das ganze nicht missbraucht werden konnte, hatte man pro Woche nur eine bestimmte Anzahl von „Slots“, die man für eime Reservierung nutzen konnte. Und es galten die ausgeschilderten Park-/Laderegeln.
Nutzbar waren grundsätzlich sämtliche Ladekarten. Ich habe damals zB immer mit Entega geladen.
Da ich nicht mehr in HH lebe, kann ich nicht sagen, was aus dem Projekt geworden ist.
Ansonsten gibt es die Qwello Ladesäulen deutschlandweit meines Wissens, die man aich reservieren kann. Das funktioniert aber nur, wenn man eine maximale Entfernung dazu hat. Finde ich auch gut, weil dann die Situation, dass mir jemand die Säule „vor der Nase wegschnappt“ theoretisch auch nicht passieren kann. Da mir Qwello aber zu teuer ist, nutze ich die Säulen nicht wirklich.
-
hier auch go e-charger 2.0 und alles läuft unkompliziert und gut. fand das preis/leistungsverhältnis auch vernünftig
-
Bei mir tritt das auch seit 3 Tagen auf. Hatte vorher noch nie Probleme. Ich habe das Gefühl, es passiert wenn man 2x kurz hintereinander die Zentralverriegelung öffnet. Zumindest war das bei mir heute so. Auto geöffnet, Türgriff ging ohne Probleme. Dann festgestellt, dass was vergessen wurde. Also zugemacht, Auto verschlossen und 3 Minuten später wieder am Auto- Fehlermeldung und Tür geht nur über die Gewaltvariante auf. 3h später ähnliche Situation.
Ergänzung: Schlüsselbatterie ist 2-3 Monate alt und ich habe nach dem ersten Auftreten vor 3 Tagen den Schlüssel auch länger auf diesem Synchronisierungspunkt liegen gehabt.
-
Ich kann den ID.4 auch nur empfehlen - auch mit 4 Erwachsenen an Bord für Langstrecke super geeignet. Dann sollte der Platz für Kinder auch gut reichen. Kofferraum ebenso. Bei uns liegt oft oben auf dem Gepäck sogar noch der zusammengeklappte Rollator meines Vaters drauf (inkl. Hutablage).
Nicht missen möchte ich das IQ.Light, die Ergo Sitze (heißen jetzt glaube ich anders) und den Wendekreis, der jeden "Fremdfahrer" immer wieder überrascht.
Was mich zudem begeistert ist, dass der Verbrauch auch mit 2 Ebikes am Fahrradträger sich nicht merklich verändert.
Dieses Jahr musste er auch mehrfach seine Wintertauglichkeit beweisen. Fahrverhalten (RWD) auf Schnee, Anfahren vor allem an Steigungen oder in tief verspurtem Schnee liefen ohne Probleme. Klar, dass er bei Eis kapituliert, aber das machen eigentlich alle Autos.
Ich hoffe, der neue ID.4 kommt wirklich noch in diesem Jahr raus, da mein Leasing im Januar ausläuft und ich dann gern den Nachfolger fahren würde. Der ID7 einfach zu groß für meinen Bedarf, der ID.3 eher zu klein.
-
Wie schaltet man denn den Battery-Care-Modus an einem definierten Ladeort aus? Meine App bietet diese Option nicht. Ich kann nur den gewünschten Ladestand je Ort definieren, aber der wird jedesmal nach Laden wieder auf 80% zurückgestellt. Und im Allgemeinzustand will ich BC nicht ausschalten eben wegen der nervigen Meldung sonst (am Ladeort zuhause stört das nicht, da die Meldung wegen > 80% verschwindet, wenn man den Bereich verlässt).
Ich habe es in der HandyApp (iOs) beim Ladeort über das Einstellrädchen oben rechts in der Ecke gemacht. Und das ist bei mir dauerhaft.
-
Habt ihr den battery care Modus denn überhaupt komplett aktiviert?
ich habe ihn grundsätzlich auf 80% aktiviert (in der app ios 26 und im auto). Gleichzeitig gibt es 1 Ladeort, an dem er ausgestellt ist. Diese Einstellungen habe ich seit Jahren nicht geändert.
Gleichzeitig gab es ja 22/23 (?) den Bug, dass die Meldung regelmäßig erschien, egal wo man sich gerade befand. Das ist dann mit einem der ersten wirklich größeren Updates gefixt worden - weiß nicht mehr, welche Version, aber es ist sicher 1,5-2 Jahre her.
Und seit ein paar Tagen ist diese Meldung nun bei jedem Fahrzeugstart wieder da. Klar ist es kein schwerwiegender Fehler. Aber es ist ja schon auch schräg, dass die wieder aufgetaucht ist. (Und nein: ich bin nicht in der Nähe des Ladeortes, der die 100% erlaubt!)