Feste Bremsen

  • Da es nur bei wenigen Auftritt wird nach meiner Meinung kaum ein Konstruktionsfehler sein.
    Der Fehler tritt nur unter ungünstigen (Nutzungs-) Bedingungen auf.

    Wäre eine Scheibe verbaut die nach 3 Monaten vergammelt ist dann ist es auch kaum ein Konstruktionsfehler.
    Das ist suboptimale Ausführung da es eine Verbesserung gibt.

    Bei dem Aktuellen Wetter, tritt es bei mir mehrfach die Woche auf. So extrem das ich nicht fahren konnte, war es zwar erst 1 mal, aber noch mal brauche ich den spaß halt nicht. Muss ich mir als DIY lösung einen Schonhammer in den Kofferraum legen?

  • Bei dem Aktuellen Wetter, tritt es bei mir mehrfach die Woche auf. So extrem das ich nicht fahren konnte, war es zwar erst 1 mal, aber noch mal brauche ich den spaß halt nicht. Muss ich mir als DIY lösung einen Schonhammer in den Kofferraum legen?

    Einmal Bremsen Trocknen reicht völlig aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Normalerweise sollten die Bremsen automatisch getrocknet werden.

    Der Bremsdruck wird so erhöht, dass die Beläge etwas anliegen und trocknen.

    Davon merkt man normal nichts und wird durch den Scheibenwischer periodisch aktiviert.


    BMW macht das. Ob auch VW, kA?

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Kommst du bei uns mit dem Fön vorbei?

    30m in den Carport "reinbremsen"

    Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.

    Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.


    Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 30m in den Carport "reinbremsen"

    Hat nicht jeder so eine Einflugschneise 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Einmal Bremsen Trocknen reicht völlig aus.

    Danke für die Kompetenten Ratschläge, die sind ja kaum mit Gold zu bezahlen.

    Ich fahre den ID.3 jetzt über 3 Jahre, habe das Trocken Bremsen schon gemacht, auf 80 beschleunigen, N anwählen und runter bremsen. Es hilft alles nix.

    Letztes Jahr habe ich den Wagen für 2 Wochen am Flughafen geparkt (vorher 250km anreise), als ich wieder kam, konnte ich nicht fahren da die Trommeln Bremsen fest waren. Im Mai wird der Wagen wieder für 3 Wochen abgestellt und ich möchte eine Situation wie damals gern vermeiden.


    Gibt es von der TPI eine Bildliche Anleitung, bzw eine Erklärung wo, welche Dichtung rein kommt? Wenn VW das nicht auf Kulanz macht, werde ich es halt selber machen, ich hab keine linken Hände.

  • Ich habe hier interessiert mitgelesen, dass die Trommelbremsen nicht frei gebremst werden können. Von welcher fehlenden Dichtung sprechen wir hier? Bedeutet es für mich, die Feuchtigkeit kommt aufgrund der fehlenden Dichtung in den Bereich der Trommelbremse?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Hier wird es genauer beschrieben.


    Noch bessere Info, ich denke neue Fahrzeuge sind soweit gefixt, das es nicht mehr so schlimm ist.


    Aber wer schon mal Trommelbremsen hatte kennt eigentlich deren Thematik, auch Scheibenbremsen kleben fest.

    Die sind halt leichter zu lösen, knallen tut es da aber auch und die Scheiben gammeln dazu noch sichtbar.

    Bei modernen Fahrzeugen sollte aber sowas bekanntes schon berücksichtigt werden vom Hersteller, wenn man sich dafür bewusst entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diesen Post kenne ich, leider sind dort die Grafiken nicht mehr zu sehen :(

  • Eine Bremstrommel kann nicht "dicht" gebaut werden.

    1. Die Innenseite steht. Der Rest dreht sich.

    2. Wäre die Bremse dicht und wird beim Bremsen heiß - wohin mit dem Druck der Luft in der Trommel?


    Wenn die Bremse 100 Grad erreicht ist sie trocken. Nicht einmal stark sondern mehrfach warmbremsen.


    Beim ID leider nicht so einfach wie bei meinen Verbrennern wo ich bei einem Berg immer mal die Handbremse gezogen habe.

    Danach hatte ich keine Probleme mit meinen Hinterradbremsen mehr. Zuvor waren die Bremsen immer mal verrostet u8nd mussten gereinigt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Trommeln werden auf der Rückseite abgedichtet, also an der Auflagefläche zum Achssechenkel. Meine Vermutung ist, dass zB. nach dem Abstellen Wasser am Federbein herunterläuft und sich über die Anlagefläche in der Bremse sammelt und das es weniger um das Wasser geht, was sich ggf. während der Fahrt verwirbelt.


    Jedenfalls habe auch ich mit einem trockenbremsversuch nach einer Regenfahrt keinen Erfolg gehabt, daher würde ich diese „Tipps“ gerne mal ad acta legen.

  • Habe mich ein bisschen eingelesen: Der Wechsel ist recht einfach, man brauch ein paar neue Schrauben, die Dichtung usw. - was aber vorher geklärt werden muss: Man muss per Diagnose die Feststellbremse ansteuern und lösen bzw wieder nach dem Zusammenbau anlegen.

  • 30m in den Carport "reinbremsen"

    Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.

    Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.


    Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen ^^

    Siehst Du, das konnte mein Tesla nicht ums verrecken. Ich wohne oben auf dem Berg, wenn ich -wie beim Verbrenner- versucht habe mit Bremse Gas zu geben, hat er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen und wollt sich nicht mehr bewegen. Mal schaun ob der ID5 das kann!

    Als bei uns am Hallturm noch keine 50er-Beschränkung war, ging das im Verbrenner mit Riesenspaß die Kurven hoch. Voll am Gas und nur mit links etwas gebremst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!