Feste Bremsen

  • Ergänzung zum Thema Bremse fest:


    Kundenaussage:

    Nach (längerer) Standzeit löst die Bremse/ Feststellbremse nur schlecht.

    und

    Beim Losfahren ist ein Geräusch (knallen) hörbar.

    und/ oder

    Beim Abbremsen des Fahrzeugs sind Geräusche aus dem Bereich Hinterwagen (schleifen/ schaben/ wummern) hörbar.

    und/ oder

    Unkomfortables Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand.


    Werkstattfeststellung:

    Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden. Die Geräusche (schleifende und/ oder schabende Geräusche und/ oder rhythmische Geräusche) können eindeutig der hinteren Bremsanlage zugeordnet werden.

    Das unkomfortable Bremsen kurz vor Fahrzeugstillstand kann der hinteren Bremsanlage zugeordnet werden.



    Beitragshistorie:

    Vorgangs-Nr./ Revisionsnummer:

    Inhalt/ Art der Änderung:

    2062474/5

    Änderung unter "Thema (Überschrift)"

    Änderung unter "Kundenaussage / Werkstattfeststellung"

    Änderung unter "Technischer Hintergrund"

    Änderung unter "Abrechnungshinweise"

    [Blockierte Grafik: https://erwin.volkswagen.de/erwin/rp/elsaweb/themes/common/css/tpl/ansi-s4.gif] HINWEIS

    Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision nur auf eine Änderung in den Kopfdaten des Beitrags zurückzuführen ist!


    Technischer Hintergrund

    Eintritt von Feuchtigkeit in die hintere Bremse. Infolge kommt es zu Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln und es kann zum Festkorrodieren oder Festfrieren der hinteren Bremsbacken an die Bremstrommeln kommen. Zusätzlich kann es durch die Korrosion an den Reibflächen der Bremstrommeln kurzfristig zu verstärkten/ schwankenden Reibwerten an der Hinterradbremse kommen, die zu einem unkomfortablen Bremsvorgang kurz vor Fahrzeugstillstand (unter 6 Km/h) führen können.


    Serieneinsatz

    Abdichtung der hinteren Bremse durch Einsatz einer Dichtung (siehe Bild 1, Nummer 2) zwischen Bremsträger (siehe Bild 1, Nummer 3) und Radlagergehäuse (siehe Bild 1, Nummer 1).

    [Blockierte Grafik: https://erwin.volkswagen.de/erwin/rp/elsaweb/ctr/TPLdisplayContent/move/images/203402.jpg]

    Bild 1) Nummer 2: Dichtung zwischen Bremsträger (3) und Radlagergehäuse (1)


    ID.3 (Fertigungsstandort Zwickau):

    Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ E1 Z P P 505591


    ID.4 (Fertigungsstandort Zwickau):

    Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P P 013905


    ID.4 (Fertigungsstandort Emden):

    Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P E 072074


    ID.5 (Fertigungsstandort Zwickau):

    Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P P 531000

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Helft mir mal kurz mit der Interpretation. Wenn die letzten 6 Ziffern meiner FIN höher sind als angegeben, kann ich davon ausgehen, dass meine Kiste vom Werk aus mit Dichtungen an der Bremstrommel versehen ist?

    Konkret:

    Zitat

    Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVG ZZZ E2 Z P E 072074

    Meine FIN: WVGZZZE20PE08xxxx

    Habe ich die Dichtung?

  • Helft mir mal kurz mit der Interpretation. Wenn die letzten 6 Ziffern meiner FIN höher sind als angegeben, kann ich davon ausgehen, dass meine Kiste vom Werk aus mit Dichtungen an der Bremstrommel versehen ist?

    Konkret:

    Meine FIN: WVGZZZE20PE08xxxx

    Habe ich die Dichtung?

    Eher nicht. Wenn die TPI alle ab WVG ZZZ E2 Z P E 072074 betreffen, dann ist deine FIN betroffen (da höher).

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Die Liste zeigt NICHT die betroffenen Fahrzeuge an - sondern jene Fahrzeuge welche schon mit der Modifikation ab Werk ausgestattet wurden.

    Zitat: "Serieneinsatz / Abdichtung der hinteren Bremse durch Einsatz einer Dichtung / Ab der FIN ..."


    kufi

    Meiner Meinung/Vermutung ist die lfd. Nummer der FIN aufsteigend und somit ist bei deinem (wie auch bei meinem) ID die Dichtung bereits verbaut


    Thorsten ID

    Danke für die Info - das sagt es eindeutig aus.

    Somit kann jeder selbst prüfen, ob die Dichtung da ist - oder nicht

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Meiner Meinung/Vermutung ist die lfd. Nummer der FIN aufsteigend und somit ist bei deinem (wie auch bei meinem) ID die Dichtung bereits verbaut

    Das lese ich auch so. Meine FIN ist ebenfalls >07....

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also mein VW Autohaus meint das ist normal das die im Winter festfrieren und das in der früh mal einen ordentlichen Schlag macht.

  • Hier ebenfalls. Und da es mir erst einmal passiert ist und es auch sofort weiter ging habe ich erst einmal nichts weiter unternommen.

  • Also mein VW Autohaus meint das ist normal das die im Winter festfrieren und das in der früh mal einen ordentlichen Schlag macht.

    Vorsicht. Sprechen wir von festfrieren oder fester Bremse. Das erstere hatte ich auch schon bei Verbrennern. Ein Anfahren war mir nicht möglich. Entweder leichte Hammerschläge auf die Bremse oder einen Eimer Wasser, muss noch nicht einmal heiß sein, die Bremse löste sich und ich konnte mit dem Auto fahren. Beim zweiten Fall, ist mir letzte Tage in der TG auch passiert, pappt die Feststellbremse fest. In der TG sind keine Frosttemperaturen. Beim Anfahren gab es einen kurzen lauten Knall, ich konnte dann aber mit meinem ID.3 fahren. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt noch einmal auf den Verweis der bestehenden TPI ansprechen.

  • Vorsicht. Sprechen wir von festfrieren oder fester Bremse. Das erstere hatte ich auch schon bei Verbrennern. Ein Anfahren war mir nicht möglich. Entweder leichte Hammerschläge auf die Bremse oder einen Eimer Wasser, muss noch nicht einmal heiß sein, die Bremse löste sich und ich konnte mit dem Auto fahren. Beim zweiten Fall, ist mir letzte Tage in der TG auch passiert, pappt die Feststellbremse fest. In der TG sind keine Frosttemperaturen. Beim Anfahren gab es einen kurzen lauten Knall, ich konnte dann aber mit meinem ID.3 fahren. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt noch einmal auf den Verweis der bestehenden TPI ansprechen.

    Habe ich schon, wissen sie nichts davon, da es aber ein Leasingwagen über die Firma ist und ich es ihnen alles geschrieben habe, kann ich nicht mehr machen und solange ich nicht wo liegen bleibe, ist mir der Knall auch mehr oder weniger egal! Bis jetzt war es bei mir nur bei kalten Temperaturen!

  • Gerade meinen ID.3 aus der Werkstatt geholt.

    Ab jetzt knallt da nichts mehr.


    Um es gerade heraus zu sagen die Trommelheckbremsen sind vom Konzept zum festfrieren gemacht, da man einige Abdichtmaßnahmen, die man in der automobilen Welt schon lange kennt, nicht eingebaut hat.

    Deshalb habe ich meine beiden Id. s nacharbeiten lassen.


    Mein ID.3 hat damit alle 4 Bremsen nachgearbeitet bekommen. Vorne und Hinten

    Mein ID.4 nur di hinteren Bremsen.

    Alles von VW autorisiert und genehmigt. Mit Bilddokumentation.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!