Ladevorgang wird nicht beendet (Wallbox)

  • In der App kann man die Funktion sowohl für alle Ladungen aktivieren bzw. deaktivieren als auch gezielt nur bei eingetragenen Ladeorten.

    Da könnte natürlich die fehlende Meldung mit zusammen hängen.

    Ich habe bei den Einstellungen die Funktion deaktiviert und bekomme beim Juice Booster oder DC Säule die Meldung über die Beendigung des Ladevorgangs.

    In der Garage an meiner Wallbox bekomme ich keine Meldung, habe aber auch in den Einstellungen von dem Ladeort, also über Abfahrtszeit -> Laden -> mein Ladeort -> oben rechts aufs Zahnrad, das automatische entriegeln aktiviert.

    Jap - das ist in meinen Augen die Erklärung über die fehlende Meldung!


    Auf die Idee, dass die Option "Automatisches Entriegeln" für zwei unterschiedliche Szenarien (zeitgesteuert an definiertem Ladeort und Sofortladen z.b an öffentlicher Ladesäule) unabhängig voneinander greift, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :)


    Und in meiner App sind aktuell beide aktiv.


    Hab sie jetzt mal deaktiviert, also müsste beim nächsten beendeten Ladevorgang die Meldung kommen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Glaube bei den gespeicherten Ladeorten spielt es keine Rolle ob man Zeitgesteuert lädt oder nicht, lade nur selten mit der Funktion. Das Auto weiß ja dennoch dass ich an dem Ladeort bin.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe 2xAndroid und zu Hause einen Ladeort definiert, keine automatische Entriegelung. Habe noch nie die Ende-Meldung bekommen.

  • Hatte bis anhin die Einstellung dass das Ladekabel bei Ladeende immer arretiert bleibt. Es kommt keine Meldung bei Ladeende (schon aber bei Ladestart) an heimischer Wallbox aber an externen 11 kWh Ladestationen sowohl bei Start als auch bei Ende (siehe oben).


    Habe nun eingestellt dass beim Laden an meiner Wallbox das Ladekabel am Ladeende frei gegeben wird. Danke für den Hinweis dass man dies für definierte Ladepunkte extra anders einstellen kann. Morgen soll die Sonne, zumindest zeitweise, bei uns scheinen. Dann werde ich mal Laden und dabei auch etwas eigenen Photovoltaik Strom verwenden. Mal sehen ob dann eine Meldung am Ende kommt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich habe nun wiederum keine Mitteilung bekommen dass der Ladevorgang beendet wäre. Das Ladeziel von 80% hatter er erfolgreich so gegen 11:00 erreicht. Habe dann extra 10 min gewartet ob noch eine Mitteilung kommt. Nichts dergleichen. Die VW App zeigte auf ihrer Startseite dass der Zielladezustand erreicht wurde. Bin dann raus zum Auto. Noch schnell ein Screenshot vom MID Zählers Werte in der VW App gemacht. Da stand der Ladevorgang noch als aktiv !!!!


    An der Wallbox brannten die beiden Leuchten Batterie und Auto dauerhaft. Wenn er läd dann blinkt Auto. Wäre der LadeVORGANG beendet, wäre Auto aus und dafür die RFID Lampe dauerhaft an. Auch lief die UHR des MID Zählers für diesen Ladevorgang weiter. Nur die Lademenge blieb konstant, klar da nicht mehr geladen wurde.

    Ich konnte das Ladekabel OHNE vorher die Tür zu öffnen oder den Schlüssel zu benutzen nun problemlos abziehen, aufgrund der neue Settings "Ladekabel freigeben am Ladeort zu Hause". Daraufhin stoppte die Uhr im Midzähler und die Wallbox zeigte auch das richtige Leuchtenbild für einen beendeten Ladevorgang. Eine Mitteilung kam darauf hin aber trotzdem nicht.


    Sieht bei euch das Verhalten der Komponenten gleich aus?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich denke die Anzeige an der Wallbox ist normal, wie auch bei mir. Solange das Kabel am Auto eingesteckt, signalisiert die Box das Ladekabel angesteckt, jedoch nicht geladen wird. Das gleichen Verhalten ist auch, wenn der Ladevorgang zwar noch nicht beendet ist, aber wegen Timer der Ladevorgang zwischenzeitlich pausiert. Beim Audi etron habe ich die gleichen Signale an der Wallbox.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Es stellt sich halt die Frage was ist der Auslöser für eine Mitteilung dass der Ladevorgang an der heimischen Wallbox beendet ist.

    Ist es "Ende des Ladens" (anscheinend nicht) oder ????


    Muss wohl mal kurz an eine öffentliche 11 kW Ladesäule gehen um zu sehen ob dort dann, wie bisher, die Mitteilung kommt dass der Ladevorgang zu Ende ist.


    Was ich auch etwas doof finde ist dass die Uhr des MiD Zählers dauerhaft weiter läuft solange der Ladevorgang noch nicht beendet ist. Ich hatte eigentlich erwartet dass er darauf reagiert ob Strom fliest.

    Ich wollte eigentlich mein Ladekabel über mehrere Tage lang stecken lassen und das Laden dann, je nach Sonnenschein, starten und anhalten, um so viel Photovoltaikstrom zu verwenden. Die ganze Infrastruktur für Überschussladen macht bei meiner kleinen Anlage keinen Sinn. Mein maximaler Ladestrom vom Dach ist einfach zu niedrig. Ich benötige immer zusätzliche Strom vom Netz fürs Autoladen. Deswegen wollte ich die Steuerung von Hand machen. Ist alles aber auch nicht so wichtig da ich ja noch 8 Jahre lang 23 cent Einspeise bekomme.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Moin,

    wie groß ist denn deine PV Anlage bzw. was liefert sie denn maximal?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF

    Danke für die Anfrage aber ich denke das ist hier der falsche Ort für Details etc...

    Ich habe mir das alles sehr genau überlegt und habe mich dazu entscheiden meine kleine Photovoltaikanlage nicht zu integrieren.

    Nebenbei: dann hätte ich auch eine ganz andere Infrastruktur aufgebaut, wie z.B. Wallbox von SMA (Hersteller meines Gleichrichters) und auch einen Speicher von ihnen usw...da ich gerne alles aus einer Hand habe in der Hoffnung weniger Probleme zu bekommen bzw. nur einen Ansprechpartner zu haben.

    Ohne die Integration der Photovoltaikanlage habe ich mich dann entschieden alles von VW zu nehmen. Mir war vorher nicht klar, dass man selbst einfache Dinge noch verkomplizieren und vermurksen kann. Aber lassen wir das.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich habe nun auch mal in meinem iPhone in "Einstellungen" - "Mitteilungen" in der VW App alle Mitteilungen aktiviert. Und siehe da, direkt nach dem Anschliessen des ID3 an meine Wallbox bekam ich sofort eine Mitteilung aufs iPhone:

    IMG_0168.jpeg


    Ich habe keine Abfahrtszeiten oder sonstiges im ID oder in der App eingestellt.

    Tolle funktion :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Edit nach 2 Stunden:

    Der Akku ist nun voll, aber diesmal gabs keine Nachricht aufs Handy?!

    Warum auch immer :/

    Oder kann es daran liegen, dass die App im Hintergrund noch geöffnet war?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Beim AC-Ladengibt es scheinbar keine Fertigmeldung.

    Beim DC-Laden hat es immer eine Meldung gegeben wenn nicht manuell oder durch die Ladestation abgebrochen wurde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Edit nach 2 Stunden:

    Der Akku ist nun voll, aber diesmal gabs keine Nachricht aufs Handy?!

    Warum auch immer :/

    Oder kann es daran liegen, dass die App im Hintergrund noch geöffnet war?

    So war es bei mir auch.

    Wurde hier schon mal thematisiert.


    Hast du evtl. in den Einstellungen beim Ladeort die Option "automatisches Entriegeln" aktiv?

    Nachdem ich sie testweise mal deaktiviert hatte, kam auch die Abschlussmeldung.


    Ich hab sie aber aktiv, weil sie bei mir an der heimischen Wallbox keinen Sinn macht. Der ID lädt nachts in der verschlossenen Garage.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auch beim AC laden bekomme ich die "fertig" Meldung zuverlässig (Android, Handy ist eingeschaltet, kein Sparmodus oder Ähnliches aktiv)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!