Beiträge von IDler

    Was mich an den IDs am allermeisten und bei jeder Fahrt nervt, ist das Navi. Das ist tiefstes Mittelalter in jeglicher Hinsicht. Eine Datenbank bzgl. Tempolimits die kaum einen Inhalt hat. Ich fahre fast immer mit TA, auch in der Stadt. Da fällt das dauernd auf dass er erst die Geschwindigkeit reduziert wenn man am Temposchild vorbeigefahren ist, sprich die Kamera hat es erkannt und ist nicht auf der Karte hinterlegt. Und ich rede nicht von neuen Limits, nein sondern von zum Teil sehr alten.

    Routenplanung ist autobahnlastig und schlecht zu bedienen. Angeblich lernfähig. Ein Beispiel: bis anhin, immerhin seit 5 Monaten, will er mich bei jeder Heimfahrt auf die Autobahn leiten, obwohl dort der Weg 4,5 km länger ist, zeitlich innerhalb der Anzeige gleich lang dauert, und dazu auch noch 80 hm hoch geht und auf der anderen Seite dann wieder runter, sprich höherer Stromverbrauch. Dafür führt er mich durch eine Ortschaft mit 30 km/h Beschränkung anstatt die Umgehungsstrasse zu benutzen, die etwas länger ist. So etwas zu unterscheiden sollte langsam mal drin liegen. Bei meinem Sportsvan gab es neben der Einstellung kurz und schnell noch ökonomisch. Bei Einstellung ökonomisch nahm er dann die Umgehungsstrasse. Beim ID3 wird die Umgehungsstrassenvariante nie angeboten.

    Führung durch Autobahnkreuze oft primitiv und wenn mal die zu verwendeten Spuren symbolisch angezeigt werden (Lenkraddisplay), dann sind die teilweise falsch oder wechseln kurz vorher und alles ist sowieso viel zu früh fertig, obwohl man sich noch im Kreuz befindet. Aber z.B. bei meiner Ausfahrt vor der Haustüre (s.h. oben) wird 2,5 km vorher reingezoomt (grosser Screen) und die Ausfahrspur explizit angezeigt. Das brauche ich ja unbedingt denn sonst wüsste ich ja nicht wie ich da abfahren muss. ;) Ganz blöd wird es dann wenn sich da auch noch ein Stauende befindet, das geht da nämlich in der Ansicht unter. Apropos Stau. Werden oft nicht angezeigt, und wenn ja dann ist das Stauende meistens wo anders als angezeigt. In meinem Sportsvan war das wesentlich besser und sehr genau. Bei Benutzung einer Route werden alle Schilder (Baustellen,....) auf dem grossen Screen gleich angezeigt. Egal ob sie auf der Route liegen oder daneben und die Fahrtrichtung spielt auch keine Rolle. Bei meinem Sportsvan waren alle schwarz-weiss die nicht auf der Route lagen. Fand ich sehr hilfreich. Ein kurzer Blick genügte. Okay beim ID gibt es ja die Leiste rechts die die auf der Route liegende anzeigt. Aber wenn man wissen will wo die sind etc... dann geht das nur über mehre Klicks. Was für eine Ablenkung während der Fahrt. Viel besser wäre es in der Übersicht, wie beim Sportsvan umgesetzt. Da reicht ein kurzer Blick. Dafür zeigt mir aber die Leiste so extrem wichtige Informationen wie Bäckereien und BENZIN Tankstellen permanent an die sich in der UMGEBUNG befinden, also nicht auf der Route.

    Ich kann locker eine ganze Seite füllen was da alles schlecht umgesetzt wurde. Ich habe die Hoffnung aufgegeben dass da jemals noch etwas vernünftiges rauskommt. Am besten wäre ein neues System.

    Ich habe auch absolut keine Probleme mit der Touch/Klick Bedienung am Lenkrad. Finde das sogar sehr gut gelöst.


    Auch komme ich mit dem Zweifingerklick für die Sitzheizung gut zurecht. Bei mir liegen aber die beiden Finger aneinander und es ist egal wo man das Bedienfeld trifft. 1. Klick Einschalten mit voller Leistung. Nächster Klick eine Stufe weniger etc... Aber klar man muss gleichzeitig mit beiden Finger das Feld treffen und das klappt bei mir auch nicht immer zu 100%, also ein Bedienfehler dann meinerseits. Dann halt nochmal. Wo ist da das Problem.


    Auch habe ich null Probleme nur 2 Schalter zu haben um die Fenster zu bedienen. Ich finde es sogar besser. Ich mache eigentlich zu 95 % sowieso nur die vorderen auf/zu. Wenn mal alle, dann entweder über die Fernbedienung bevor ich ins Auto einsteige, oder während der Fahrt über die Komfortbedienung für vollauf/zu. Früher (als ich noch 4 hatte) passierte es mir ab und zu dass ich aus Versehen die Falschen bei der Fahrt erwischte. das kommt jetzt nicht mehr vor. Aber auch das war kein Problem.

    Bin etwas verwirrt von euren Kommentaren

    1. Das Kartenmaterial ist von Google. Steht doch dick drauf.

    2. Ich kann mich nicht erinnern dass ich mal ein Update gemacht habe, sprich Version 3.11.0 habe ich seit ich es benutze, also seit Dezember 23.

    3. Navidatenbank wird doch nur alle 2 Monate aktualisiert. Sollte also noch in den nächsten Tagen kommen (oder war das ironisch da oben gemeint)

    Das was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf Änderungen unter Einstellungen. Beim Startscreen werden Ladeprozente, Ladezeit und Km immer innerhalb von 10 sec automatisch aktualisiert.

    Wie es mit Klimatisierung aussieht weiss ich nicht da ich das noch nie benutzt habe.

    Da es sich bei der App um eine Sammelsurium aus verschiedenen alten Applikation handelt, kann ich mir gut vorstellen dass davon Teile auf unterschiedlichen Servern laufen und damit unterschiedliches Verhalten bzgl. Aktualisierung etc.. zeigen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das automatische Synchronisieren oft nicht funktioniert. Auch über Tage nicht, wie gerade die letzten Tage. Stosse ich es aber explizit an dann wird die Änderung sofort übernommen. Ich mache das ab und zu um vom Reduzierten Laden auf ohne Reduzierung umzuschalten (dann wenn die Sonne länger weg ist (tagsüber) und PV Laden dann flach fällt).

    Wird nur bei Navigation angezeigt und dann alle 100 km.. 50 km.. und dann wenn es nur noch 10 km sind.. dann fliegt ne Flagge mit den Restkilometern dir ins Gesicht

    ok das kenne ich. Bringt wahnsinnig viel.


    Mich würde jetzt aber schon interessieren ob es nun doch verschiedene Anzeigen im AR bei Navigation, je nach ID Modell, gibt. Ich habe Vollausstattung (ausser Sportsitzpaket)


    amyristom : von dir stammt die Liste.

    Aber klar, wichtiger ist zuerst einmal natürlich dein Problem zu lösen. Ich würde dies bei deinem Händler adressieren. Der soll sich mit VW in Verbindung setzen für ein offizielles Statement.

    Ich habe bei mir alle aktiviert.

    ... aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus.

    - Fahrspurwarner??? - was soll das sein bzw. wie sieht das aus?

    - Entfernung zum Ziel - wird nicht angezeigt

    - Entfernung zum Abbiegen - teilweise

    - Abbiegepfeile - ja, mit je nach Entfernung dazu mit Strich hoch und Strich nach links/rechts und kurz davor dann >>>


    Selbst im Head-up Display gibt es bei mir nicht diese Informationen


    Aber im Fahrerdisplay dann schon alles und weitere, wie z.B. je nach Autobahnkreuz (bzw. wie das abgespeichert ist) sieht man im voraus die zu Verfügung stehende Fahrspuren |||||und dann kurz vor dem Autobahndreieck welche Fahrspuren dann benutzt werden können zum Abbiegen |x|x| | | wobei in den leeren Fahrspuren jeweils ein Dreieck mit Spitze nach oben steht. Kann leider kein Bild zeigen da das nächste Autobahnkreuz wo diese Infos eingeblendet werden, ca. 50 km entfernt ist

    Leider ist diese Funktionalität nur sehr selten vorhanden und dann leider auch oft fehlerhaft. Aber genaue diese Info/Symbole hätte ich gerne im Head Up Display unter den Navipfeile eingeblendet.

    Interessant. Da zeigt das Head up Display des ID4/ID5 mit 3.2.1 ganz andere Dinge (umfangreicher) an als mein 3.7 im ID3 Facelift bei gleichem Infotainment (also 3.x Version und nicht 4.x). Ich kann bei mir unter "Einstellungen Head-up-Display" nur "Augmented Reality" aktivieren/deaktivieren aber nicht konfigurieren. Oder habe ich es verpasst wo man diese Dinge einstellen kann?

    Ich kann schon seit Monaten nicht mehr auf mein Bordbuch zugreifen

    a) https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE mit Fehlermeldung: "Es ist kein Inhalt verfügbar" Es ist kein Inhalt verfügbar.

    b) über myVolkswagen mit Fehlermeldung: "Leider kann ihr Bordbuch zur Zeit nicht angezeigt werden"


    Das Problem hatten wir aber auch schon vor Monaten in irgendeinem Thema hier schon mal angesprochen.

    Reduzierter Ladestrom ist gut, wenn jemand eine PV-Anlage hat, seine Wallbox aber kein Überschussladen kann.

    genau, bzw. es sich einfach nicht rentiert die hohe Investitionen (inkl. Speicher) zu betätigen, da am Schluss zu wenig Ladestrom übrig bleibt um das Auto in akzeptabler Zeit zu laden, wie bei mir mit einem 3,9 kWp. Der auch nicht mehr erreicht wird da Anlage schon 13 Jahre alt ist.

    Dafür soll das reduzierte Laden etwas gesünder sein für den Akku..

    ich kann nichts dafür dass VW in seiner App nun mal von Ladestrom spricht.


    Aber du hast natürlich recht dass es sich bei der Einheit Watt um die Leistung handelt.


    Ich habe die Werte einfach deswegen hingeschrieben da man 11 kW und 22 kW von den AC - Ladestationen her kennt aber nicht unbedingt weiss was "reduzierter Ladestrom" bedeutet. Mittels der VW App und im Auto selbst kann man eben nur 11 kW oder die reduzierte Leistung (in dem Fall halt die Hälfte - 5,5 kW) anwählen. Alle anderen mögliche Werte unter 11 kW muss dann die Wallbox liefern, zum Beispiel durch ein oder zwei-phasigem Laden.