Problemlösung Ladekabel entriegeln AC

  • Vielleicht können erfahrene AC Lader ihr Wissen zusammentragen, damit das Kondensat ins Wiki überführt werden kann.


    Habe gestern erstmals AC geladen und das Ladekabel nicht abnehmen können — wie das so manchem hier schon ergangen ist. Ich habe es nach längerer Zeit irgendwie geschafft ohne Notentriegelung, weiß aber nicht was wie geholfen hat.

    Die sich Funktion führt zu einem schon älteren Faden, dem ich hauptsächlich zwei Tipps entnommen habe: 1. mehrfach mit FOB verriegeln, 2. ein paar Minuten warten. Hat vielleicht geklappt, habe es allerdings x-mal probiert.


    Also:

    22 kw Säule der Stadtwerke Bonn, 2 Anschlüsse. Ladung gestartet mit TankE App. App hat keine Ladestopfunktion. Säule sagt, „Ladung am Fahrzeug beenden“. Im Laden-Menü den entsprechenden Button benutzt, ID.4 beendet Ladung. Licht weiss autoseits, Säule bleibt grün. Kabel bleibt an beiden Enden verriegelt.

    Jetzt ihr: Was tun?


    (Bitte keine Hinweise auf die Notentriegelung, und bitte auch keine Erzählungen wie oft wer schon geladen hat ohne jedes Problem, sondern klare, mit Erfahrung gesättigte Vorgehensweise. Danke)

  • Hi


    Kurz und knapp auf dem Schlüssel zwei Mal die Öffnen Taste drücken das entriegelt die Fahrzeugseite, das habe ich schon x-Mal so getan.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Richtig. Einfach am Schlüssel die Taste fürs Öffnen drücken, dann entriegelt er.

    Ich hab da beim ersten Mal an der Ladesäule auch erst Googeln müssen, um das zu erfahren.

    VW sollte das plakativer bekannt machen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke schonmal. Und wie ist der Ablauf?

    Ich komme zum Fahrzeug, öffne durch ein- oder zweifachen Druck am Schlüssel und ziehe das Ladekabel autoseits ab.

    Oder: ich komme zum Fahrzeug, öffne durch ein- oder zweifachen Druck am Schlüssel, steige ein, beende den Ladevorgang im Infotainment, steige aus und ziehe das Ladekabel autoseits ab.


    Oder noch anders?

  • Ich komme zum Fahrzeug, öffne durch ein- oder zweifachen Druck am Schlüssel und ziehe das Ladekabel autoseits ab.

    Zweifacher Druck am Schlüssel ist wichtig. Dann zuerst am Fahrzeug abziehen. Dann bricht die Canbus-Verbindung zwischen Auto und Ladestation ab und die Ladestation gibt auch frei.

  • Einmal drücken entriegelt nur, die Ladung läuft weiter.

    Zweimal drücken und die Ladung wird autoseits beendet, LED wird weiß, Kabel kann am Auto abgezogen werden.


    Oops, AchimQ war schneller 🙂

  • Bedienungsanleitung ID3/ ID4



    Ladestecker kann nicht entfernt werden

    1. Beim AC-Laden an der Ladestation, Wallbox oder Netzsteckdose das Fahrzeug über die Zentralverriegelung entriegeln. Ladestecker innerhalb von 30 Sekunden abziehen.

      Oder: Beim AC-Laden die Einstellung AC-Ladestecker automatisch freigeben in den Ladeeinstellungen wählen.

      Oder: Um beim DC-Laden den Ladestecker vorzeitig zu entriegeln, [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=img6f501987e0d1889f0a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg][Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgb9259825e0d188af0a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg][Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgc84ed4b7e0d188700a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg][Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=img5a436a96e0d188800a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg][Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=img5a436a96e0d188800a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] im Bildschirm des Infotainment-Systems antippen.

    2. Oder: Wenn die Störung nicht behoben werden und kein hierfür qualifizierter Fachbetrieb informiert werden kann, den Ladestecker notentriegeln.


    Oder eben 2 Mal "Öffnen" drücken, der Ladevorgang wird unterbrochen und der Stecker entriegelt.

  • ich glaub, bei mir reicht einmal Drücken am Schlüssel, wenn das Auto vorher durch Annäherung von selbst die Zentralverriegelung entriegelt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Stimmt, hat aber vielleicht nicht jeder aktiviert. Das Auto muss einfach zweimal hintereinander den Öffnen-Befehl ausführen.

  • ich glaub, bei mir reicht einmal Drücken am Schlüssel, wenn das Auto vorher durch Annäherung von selbst die Zentralverriegelung entriegelt hat.

    Denke das liegt eher am Ladestand. Wenn unserer bis zum Ladelimit geladen hat, kann man bereits nach 1x drücken abziehen.

    Wir haben keine Annäherung aktiviert.

  • das kann auch sein ... aber egal, einmal oder zweimal drücken am Schlüssel gibt die Stecker frei.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zum Thema Notentriegelung steht in der BA Stand 06/21 beim ID.3:


    "Ladestecker elektrisch notentriegeln

    Um ein manuelles Notentriegeln im Gepäckraum zu vermeiden, versuchen Sie, den Ladestecker elektrisch über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs zu entriegeln Auf und Zu.

    1. Fahrzeug dreimal kurz hintereinander entriegeln.
    2. Ladestecker abziehen."

    Das Thema beschäftigt mich auch. Das Blockieren des Steckers hatte ich bisher nur an öffentlichen Ladesäulen.
    Insgesamt finde ich aber das Verhalten beim Beenden von Ladevorgängen alles andere als stringent.
    In der Theorie nach BA sieht es so aus:


    "Nach dem Laden

    Wenn der gewünschte Ladezustand erreicht wurde, leuchtet die Ladevorgangsanzeige an der Ladedose grün.

    Ladestecker entfernen:

    1. Fahrzeug entriegeln.
    2. Ladestecker innerhalb von 30 Sekunden von der Ladedose abziehen.

      Oder: Wenn Stecker autom. freigeben in den Ladeeinstellungen aktiviert ist Menü Fahrzeugeinstellungen, wird der Ladestecker nach dem Ladevorgang automatisch entriegelt."

    Ich habe automatische Freigabe aktiviert.


    In der Praxis an der Wallbox beobachte ich folgendes:

    - einmaliges Öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel-FB öffnet das Fahrzeug und beendet den Ladevorgang. Die LED geht auf weiß, Stecker ist frei.

    - beendet das Fahrzeug Fahrzeug die Ladung wird entriegelt und die LED geht auf dauer-grün.


    Das sind also zwei Signalzustände für eigentlich den gleichen Zustand:
    Ladung beendet, Stecker frei. Mal weiß, mal grün. Finde ich unschön. Hat mich irritiert.


    In der Praxis an der Schnellladesäule beobachte ich folgendes:

    - beende ich den Ladevorgang aktiv durch Stoppen (Infotainment im Fahrzeug):


    - die LED geht auf dauer-weiß

    - der Stecker wird freigegeben


    - beendet das Auto den Ladevorgang (Zielladezustand erreicht):

    - stoppt der Ladevorgang, wie erwartet (sichtbar im Auto, an der Säule, in der Lade-App)

    - LED ist grün

    - Stecker ggf. verriegelt


    Irgendwie ging's dann immer.

    Nachdem ich in den letzten Tagen die Sachen in der BA nachgelesen habe (wir haben das Auto erst seit 5 Wochen), muss ich mir das nochmal genauer anschauen.


    Zu den LED-Zuständen steht Folgendes in der BA und insoweit ist was ich sehe i.O. (für mich aber verwirrend):

    "Anzeigen zum Ladevorgang

    Blitzen der LED-Leuchte:

    • Ladestecker wurde vom Fahrzeug erkannt.

    Weiße LED-Leuchte:

    • Blinkt: Kommunikationsaufbau des Fahrzeugs mit der Ladeinfrastruktur. Ladevorgang wird vorbereitet.
    • Leuchtet dauerhaft: Es ist keine Ladefunktion aktiv.

    Grüne LED-Leuchte:

    • Pulsiert: Die Hochvoltbatterie wird geladen.
    • Leuchtet dauerhaft: Ladevorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
    • Blitzt: Zeitversetztes Laden ist aktiviert. Der Ladevorgang hat noch nicht begonnen.
    • Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt."
  • [...] Wenn Stecker autom. freigeben in den Ladeeinstellungen aktiviert ist Menü Fahrzeugeinstellungen, wird der Ladestecker nach dem Ladevorgang automatisch entriegelt."


    Ich habe automatische Freigabe aktiviert.

    Das mache ich nicht, denn dann kann das eigene Ladekabel geklaut werden.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!