Ladevorgang wird nicht beendet (Wallbox)

  • Als meine Wallbox noch nicht installiert war habe ich ein paar mal an einer öffentlichen 11 kW Box geladen. Immer bis 80%. Ich bekam eine Benachrichtigung auf mein Handy dass der Ladevorgang gestartet wurde. Wurde die eingestellten 80% erreicht, bekam ich auch darüber eine Benachrichtigung. Soweit so gut.

    Nun lade ich nur noch über meine eigene Wallbox. Die ersten paar Ladungen waren Testladungen, die ich nach wenigen Prozente abgebrochen hatte. Dann lies ich ihn bis 80% laden. Zumindest die letzten 2 mal bekam ich keine Benachrichtigung dass der Ladevorgang nun beendet wäre. Ob es das eine mal davor anders war weiss ich leider nicht mehr.

    Momentan sieht es so aus dass er bei 80%, wie gewünscht, aufhört zu laden. Auch im Infotainment steht Laden beendet. und in der Volkswagen App auf der Startseite zeigt er die dann zur Verfügung stehende Reichweite und Batterie 80% an. Aber der Ladevorgang an sich ist nicht beendet. Das zeigt auch die Elle Charger Pro Wallbox so an. Ich nehme an dass dies auch der Grund ist warum ich auf dem Handy dann keine Benachrichtigung bekomme. Nachdem ich die Autotüre geöffnet habe kann ich das Ladekabel am Auto noch nicht abziehen. Erst wenn ich ihn wieder abschliesse und ein zweites mal die Türe öffne wird das Ladekabel dann frei gegeben.


    Kennt einer das Verhalten und wie kann ich erreichen dass ich benachrichtigt werde wenn er das gewünschte Ladeende erreicht hat?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Zitat

    Nachdem ich die Autotüre geöffnet habe kann ich das Ladekabel am Auto noch nicht abziehen. Erst wenn ich ihn wieder abschliesse und ein zweites mal die Türe öffne wird das Ladekabel dann frei gegeben.

    Man muss innerhalb der 30 Sekunden nach Öffnen der Türe das Ladekabel abziehen. Ansonsten einfach nochmals aufschliessen (Fernbedienung), dann geht es auch (wieder).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Man muss innerhalb der 30 Sekunden nach Öffnen der Türe das Ladekabel abziehen. Ansonsten einfach nochmals aufschliessen (Fernbedienung), dann geht es auch (wieder).

    Danke, wusste ich nicht mit den 30 sec, macht aber auch Sinn. Beim letzten mal war ich auf alle Fälle später dran als 30 sec. Damit ist klar warum sich das Ladekabel nicht abziehen lies nach erstem Öffnen der Autotüre.


    Aber das alles hat mit dem grundsätzlichen Problem (keine Benachrichtigungen aufs Handy dass der Ladevorgang beendet wurde) nichts zu tun.

    Ich denke auch dass es nichts mit dem Handy (Android) zu tun hat, da ich ja die Benachrichtigung immer bekomme dass ein Ladevorgang begonnen wurde.


    Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr beide Benachrichtigungen auf euer Android/iOS Handy?


    Habe gerade gesehen dass im "WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

    dieselbe Frage vor 1 h gestellt wurde.

    Die Antworten waren gemischt. Ja / noch nie/ abundzu/ in letzter Zeit keine mehr.


    Scheint wohl bei einigen aufzutreten.

    Es ist schon bemerkenswert wie VW es schafft ein mal funktionierendes System zu Fehler zu bewegen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr beide Benachrichtigungen auf euer Android/iOS Handy

    Nein, auch nicht immer (iOS).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Als meine Wallbox noch nicht installiert war habe ich ein paar mal an einer öffentlichen 11 kW Box geladen. Immer bis 80%. Ich bekam eine Benachrichtigung auf mein Handy dass der Ladevorgang gestartet wurde. Wurde die eingestellten 80% erreicht, bekam ich auch darüber eine Benachrichtigung. Soweit so gut.

    Nun lade ich nur noch über meine eigene Wallbox. Die ersten paar Ladungen waren Testladungen, die ich nach wenigen Prozente abgebrochen hatte. Dann lies ich ihn bis 80% laden. Zumindest die letzten 2 mal bekam ich keine Benachrichtigung dass der Ladevorgang nun beendet wäre. Ob es das eine mal davor anders war weiss ich leider nicht mehr.

    Momentan sieht es so aus dass er bei 80%, wie gewünscht, aufhört zu laden. Auch im Infotainment steht Laden beendet. und in der Volkswagen App auf der Startseite zeigt er die dann zur Verfügung stehende Reichweite und Batterie 80% an. Aber der Ladevorgang an sich ist nicht beendet. Das zeigt auch die Elle Charger Pro Wallbox so an. Ich nehme an dass dies auch der Grund ist warum ich auf dem Handy dann keine Benachrichtigung bekomme. Nachdem ich die Autotüre geöffnet habe kann ich das Ladekabel am Auto noch nicht abziehen. Erst wenn ich ihn wieder abschliesse und ein zweites mal die Türe öffne wird das Ladekabel dann frei gegeben.


    Kennt einer das Verhalten und wie kann ich erreichen dass ich benachrichtigt werde wenn er das gewünschte Ladeende erreicht hat?

    Ich habe noch nie eine Meldung bekommen wenn der Zielladestand 80% erreicht ist, ich kann aber das Ladekabel danach immer abziehen, egal ob das Auto offen oder versperrt ist oder ob ich die Türe öffne oder nicht.

    Da hab ich eigentlich noch nie darauf geachtet

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe noch nie eine Meldung bekommen wenn der Zielladestand 80% erreicht ist, ich kann aber das Ladekabel danach immer abziehen, egal ob das Auto offen oder versperrt ist oder ob ich die Türe öffne oder nicht.

    Da hab ich eigentlich noch nie darauf geachtet

    Dann hast du vermutlich die automatische Entriegelung beim Beenden des Ladevorgangs aktiviert.

  • Zitat

    ich kann aber das Ladekabel danach immer abziehen, egal ob das Auto offen oder versperrt ist oder ob ich die Türe öffne oder nicht.

    Das ist aber eine Frage der Einstellungen...


    AC automatisch entriegeln nach Ladenende a) generell oder b) im Zusammenhang mit einem Ladeort

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich habe noch nie eine Meldung bekommen wenn der Zielladestand 80% erreicht ist, ich kann aber das Ladekabel danach immer abziehen, egal ob das Auto offen oder versperrt ist oder ob ich die Türe öffne oder nicht.

    Da hab ich eigentlich noch nie darauf geachtet

    Kann aber zum Nachteil werden. Vielleicht hast Du im Infotainment dies entsprechend so eingestellt, dass nach Beendigung der Ladung der Stecker entriegelt wird. Beim Laden an einer öffentlichen Ladestation (AC) mit dem eigenen Ladekabel kann das Kabel ggf. entwendet werden.

  • Dann hast du vermutlich die automatische Entriegelung beim Beenden des Ladevorgangs aktiviert.


    Kann aber zum Nachteil werden. Vielleicht hast Du im Infotainment dies entsprechend so eingestellt, dass nach Beendigung der Ladung der Stecker entriegelt wird. Beim Laden an einer öffentlichen Ladestation (AC) mit dem eigenen Ladekabel kann das Kabel ggf. entwendet werden.

    Ja das ist schon richtig, aber ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox. Nach meinem Verständnis greift diese Option ja auch nur beim AC-Laden.


    Wenn ich öffentliche Ladesäulen anfahre lade ich DC.


    Und sollte ich wirklich mal auf einen lahmen Hinterhof-Lader zurückgreifen (müssen) lade ich mit Sicherheit nicht bis 80% ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja das ist schon richtig, aber ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox. Nach meinem Verständnis greift diese Option ja auch nur beim AC-Laden.


    Wenn ich öffentliche Ladesäulen anfahre lade ich DC.


    Und sollte ich wirklich mal auf einen lahmen Hinterhof-Lader zurückgreifen (müssen) lade ich mit Sicherheit nicht bis 80% ^^

    Wenn Du an der heimischen Wallbox lädst, ist es doch ok, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Stecker entriegelt. Das Kabel ist bestimmt fest mit der Wallbox verbunden. Schön, dass Du eigentlich auf lahmende Hinterhof-Lader verzichten kannst. Ich habe beim ID-Treffen 2023 in Locarno den 11 kW-Lader schätzen gelernt. Am Hotel konnten wir kostenlos laden und in 2,5 h war der ID wieder zu 80% geladen, Ready für die Ausfahrten am nächsten Tag. Ich war froh, dass ich in der Woche ca. 100 kW kostenfrei laden konnte. ;(

  • Wenn die Ladepreise AC nicht so teuer wären, könnte man öfter laden wo das Auto gerade steht. Aber bei doppelten bis dreifachen Kosten dafür lade ich lieber zu Hause.

  • Das ist wie im Restaurant essen. Das ist auch immer teurer als zu Hause.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Kann aber zum Nachteil werden. Vielleicht hast Du im Infotainment dies entsprechend so eingestellt, dass nach Beendigung der Ladung der Stecker entriegelt wird. Beim Laden an einer öffentlichen Ladestation (AC) mit dem eigenen Ladekabel kann das Kabel ggf. entwendet werden.

    In der App kann man die Funktion sowohl für alle Ladungen aktivieren bzw. deaktivieren als auch gezielt nur bei eingetragenen Ladeorten.

    Da könnte natürlich die fehlende Meldung mit zusammen hängen.

    Ich habe bei den Einstellungen die Funktion deaktiviert und bekomme beim Juice Booster oder DC Säule die Meldung über die Beendigung des Ladevorgangs.

    In der Garage an meiner Wallbox bekomme ich keine Meldung, habe aber auch in den Einstellungen von dem Ladeort, also über Abfahrtszeit -> Laden -> mein Ladeort -> oben rechts aufs Zahnrad, das automatische entriegeln aktiviert.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Moin,

    den Ladestecker kann man auch durch zweimaliges Drücken „Öffnen“ an der Funk-Fernbedienung bzw. auch an der Fahrertür entriegeln.


    Bezüglich Ladebenachrichtigungen: Wir haben zwei IPads und zwei Android Handys, auf den Android Handys erhalten wir eigentlich immer Benachrichtigungen über Ladestart und Ende (außer es gibt Server Probleme) oder Ladeabbruch, egal ob öffentliche Ladestation oder Wallbox zu Hause.

    Auf den IPads erfolgt keine Benachrichtigung, egal ob Start oder Ende. Bei den IPads ist das schon länger so, ich weiß gar nicht mehr, ob es schon mal der Fall war.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!