Laden bis von VW geändert?

  • Hi, ich fahre einen ID4 Pro Performance Modelljahr 2022. Am Mittwoch hat das Auto beim Laden selbstständig die maximale Batterieladung auf 100% gesetzt. Heute am Freitag wieder. Battery Care Mode ist aktiv. Ich hänge das Fahrzeug nahezu täglich an die Ladestation lade aber selten über 80%.


    Ist da was bekannt, dass VW momentan die Konfiguration ändert? Software ist die 3.1.


    Finde es etwas seltsam. Weder in der App noch im Fahrzeug habe ich eine Mitteilung erhalten.

  • Ja leider ist da noch immer was kaputt. Eine Kommunikation findest du lediglich in einer Facebook Gruppe.

  • ...der Battery-Care-Mode gilt nicht für Ladungen am Ladeort. Schau doch mal nach, ob du für den Ladeort das Ladelimit auf 100% stehen hast.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Kein Ladeort bei mir, trotzdem gleiches Problem.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hi, ich fahre einen ID4 Pro Performance Modelljahr 2022. Am Mittwoch hat das Auto beim Laden selbstständig die maximale Batterieladung auf 100% gesetzt. Heute am Freitag wieder. Battery Care Mode ist aktiv. Ich hänge das Fahrzeug nahezu täglich an die Ladestation lade aber selten über 80%.


    Ist da was bekannt, dass VW momentan die Konfiguration ändert? Software ist die 3.1.


    Finde es etwas seltsam. Weder in der App noch im Fahrzeug habe ich eine Mitteilung erhalten.

    VW hat das Problem hier bestätigt und einige berichten das es seit gestern gelöst ist

    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hatte das gleiche Verhalten, seit gestern morgen hält die App aber wieder die 80% und auch das automatische Entriegeln bleibt aktiviert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für die Info. Beim entriegeln hatte ich kein Problem. Werde das Verhalten weiter beobachten.

  • elektrologisch wie sieht die Lösung denn aus? Hat ja nicht jeder Facebook und kann das lesen. Wäre nett wenn du die Info transportierst. 👍🏼

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • elektrologisch wie sieht die Lösung denn aus? Hat ja nicht jeder Facebook und kann das lesen. Wäre nett wenn du die Info transportierst. 👍🏼

    Keine offizielle Meldung was die Lösung war bis jetzt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hm schade, ich kenne das Verhalten auch und es scheint in erster Linie aufzutreten wenn es Unterbrechungen beim Laden gibt. z.B. Überschussladen mit PV.

    Sonst hatte ich den Effekt zum Glück noch nicht.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Keine offizielle Meldung was die Lösung war bis jetzt.

    Und da ist das letzte Statement:


    Dear ID. Drivers
    In the last few days, you have told us multiple times about disturbances, which have had the following effects:
    - Vehicles staying awake or waking up frequently.
    - Notifications about started and stopped charging sessions.
    - Notification about reached charging targets – even if the car was not connected to a charger.
    - Selected SOC limit was not saved and applied by the vehicle.
    - Various mobile online services might not have worked as expected.
    The problem has been fixed by our technicians and the situation has stabilized in the meantime. We have not seen any related abnormalities on the servers today and many of you have already confirmed that everything is working fine again.
    However, if you should still experience one of the above-mentioned malfunctions, please report this immediately to We Connect Support (you can reach this in the Volkswagen app under 'Contact and Feedback'). This way, it will directly reach the responsible department and can be processed as quickly as possible.
    Thank you for your patience and understanding.
    We wish you a nice and relaxing weekend.
    Best regards,
    Your ID. Drivers Club team

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein ID.5 stand neulich vorm Haus (Ladeort) und ich stellte Laden bis 100% am Display ein, weil ich am nächsten Tag eine größere Strecke mit meinem Chef fahren musste. Überheblicherweise behauptete ich, die Ladung würde genau reichen und wir müssten nicht mit seinem Verbrenner fahren.

    Zur Sicherheit sah ich noch in der App nach. Hier war die Einstellung auch bei 100%.

    Morgens hatte der ID.5 einen Ladestand von 80% und mein Chef einen um 20% größeren Halsumfang.

    Zusammengerechnet waren es dann doch wieder 100%. Sorry, aber das kann man nur noch mit Ironie aushalten, was VW hier von seinen Kunden abverlangt.

  • Naja das was hier beschrieben wird passt wenn dann auf den Punkt 4
    "- Selected SOC limit was not saved and applied by the vehicle."

    Das würde ich aber nicht direkt so sehen. Gemeint sind hier sicher eher die alten "Sync" Probleme aus der Zeit wo die App die Befehle einfach generell nicht übermittelt hat bzw unzuverlässig.

    Wir reden hier aber davon, dass ein Auto was definitiv 80% eingestellt hat und (wie bei mir) zusätzlich sogar Battery Care eingeschaltet hat trotzdem über die 80% hinaus läd.
    Und das eben in meinem Fall (oder Fällen kenne es vom Cupra Born auch) idR. wenn es um Überschussladen geht also häufige wechsel zwischen 1 und 3 Phasig und auch generelle Stops. Dann ist er irgendwann der Meinung er muss bis 100% laden und kennt das Limit nicht mehr.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Auf Anfragen an VW bringen keine Besserung.




    Der Support dreht sich mit Mails im Kreis. Wir brauchen die und die Infos, dann schicke ich die Infos und ich erhalte die Mail, dass sie noch folgende Infos brauchen (exakt die gleichen die ich ihnen in der letzten Mai geschickt habe).




    Gestern hat die Ladung bei 80% gestoppt, als ich ins Auto eingestiegen bin hatte ich die Battery Care Mode Benachrichtigung und unter 'Laden' waren wieder 100% eingestellt. Heute morgen (ohne zwischen den Fahrten geladen zu haben) war die Ladegrenze wieder auf 100% gesetzt.


    Langsam nervt es und der VW Support hilft auch nicht weiter.


    Auszug aus dem E-Mail-Verkehr:

    VW:

    Antwort von mir:



    Vielleicht kann ja jemand hier erklären warum es Problem besteht bzw. was ich falsch mache.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!