Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Zum Thema Leistung des GTX muss ich anmerken, dass sich dieser Wagen überhaupt nicht nach 300 PS anfühlt und ab 100 kmh auch nicht wirklich viel Leistung hat. Bitte nich zu viel erwarten, unser Pool ID4 4M fühlt sich nicht schwächer an, aber ein 300 PS Verbrenner macht mir persönlich mehr Spaß. Ein Tesla, selbst in der Long-Range-Version ist viel brachialer. Wird auch ein Grund sein, dass VW auf neue Motoren mit mehr Leistung gewechselt hat, denn den Namen GTX hat der Wagen absolut nicht verdient.

    Diese Meinung hast du aber ziemlich exclusiv ;)


    Ich bin schon einige 300-PS-Verbenner gefahren - ab 160 Km/h magst du recht haben

    Aber darunter kann kein gleichwertiger Verbrenner (ich hab nicht gesagt BEV) die Performance des GTX toppen.

    Wenn er den Namen GTX nicht verdient dann höchstens deswegen, weil er innen keinen Krach macht ^^


    Aber damit kann ich ganz gut leben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da bin ich bei dir. Wenn man bei 50 aus einer Stadt raus beschleunigt kommt da ein Verbrenner in der selben Klasse niemals mit.

  • Das träge wird sich auch durch veränderte Software nicht mehr ändern.Dazu ist die Hardware zu schwach.

    Die Hardwaregrenzen können natürlich nicht überschritten werden. Aber ich glaub rezis schrieb mal, dass der Watchdog etc. ausgeschaltet o. modifiziert wird und damit einige "Gedenksekunden" eingespart werden können.

  • Ein Model 3 LR kann man ohne riesige Umstellung des persönlichen Fahrverhaltens als 1:1 Ersatz für einen Verbrenner nutzen. Das geht mit einem ID.3 nicht.

    Ich habe meinen Diesel durch einen Id.3 mit 58 kWh ersetzt und bin voll zufrieden und behaupte man kann diesen ersetzen. 1:1 natürlich nie, aber Elektrofahrzeuge haben eben auch gewisse Vorteile den Verbrennern gegenüber.

  • :S Na gut, die ersten 2-3 Sekunden vielleicht nicht.

    nein das sind schon eher 20 - 30 Sekunden :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das träge wird sich auch durch veränderte Software nicht mehr ändern.Dazu ist die Hardware zu schwach.

    Ich finde die Kultur schwierig, dass man eine schlechte Performance immer nur auf die Hardware schiebt oder Defizite in der Software mit besserer Hardware ausgleichen möchte.


    So ein iPhone 4 hat nach heutigen Gesichtspunkten auch eine grausam langsame Hardware. Trotzdem liefen damals alle Anwendungen wirklich flott.

    Mit anspruchsvolleren Systemen und Programmen wurde es dann mit der Zeit langsamer. Das hat aber Jahre gedauert.


    Beim ID ist es aber so, dass es einfach schon immer langsam war. Entweder die Hardware ist ab Tag eins unterdimensioniert oder die Software sehr ineffizient. Vermutlich beides.

    Trotzdem hat man sich aber z.B. dazu entschieden irgendwelche Animationen beim Menüwechsel einzubauen, die dann eh nicht flüssig laufen. Ich persönlich würde lieber auf ein ruckelig einfahrendes Auto verzichten und hätte das Menü dann 5 Sekunden früher angezeigt.


    Im ID.4 und 5 gibt's soweit ich weiß zum Modelljahreswechsel neue Hardware und die Version 4.x. Diesen Wechsel würde ich beim ID.3 auch definitiv abwarten.
    (Wobei man das auch schon bei Version 2.x, 3.0 und 3.2 gesagt hat...)

  • Beim ID ist es aber so, dass es einfach schon immer langsam war. Entweder die Hardware ist ab Tag eins unterdimensioniert (...).

    (...)

    Im ID.4 und 5 gibt's soweit ich weiß zum Modelljahreswechsel neue Hardware und die Version 4.x.

    Hier gibt es Details zur Technik:

  • Ich wohne dort zur Miete.

    Ich gehe davon aus, dass der Stellplatz zur Wohnung gehört. Du gehst einfach zum Vermieter und sagst, du möchtest eine Wallbox haben. Allerdings kann der Vermieter fordern, dass du die Kosten übernimmst. Auch eine zusätzliche Kaution für den Rückbau ist rechtens.
    Der Vermieter muss dir diese Wallbox erlauben, es sei denn, es ist ihm nicht zuzumuten. Zum Beispiel steht der Denkmalschutz dazwischen.

  • Ich gehe davon aus, dass der Stellplatz zur Wohnung gehört. Du gehst einfach zum Vermieter und sagst, du möchtest eine Wallbox haben. Allerdings kann der Vermieter fordern, dass du die Kosten übernimmst. Auch eine zusätzliche Kaution für den Rückbau ist rechtens.
    Der Vermieter muss dir diese Wallbox erlauben, es sei denn, es ist ihm nicht zuzumuten. Zum Beispiel steht der Denkmalschutz dazwischen.

    Und zur Ergänzung: Die Eigentümerversammlung wiederum kann dem Vermieter/Eigentümer das Vorhaben nicht verbieten. Es dürfen höchstens Vorgaben zur Umsetzung gemacht werden (beispielsweise hinsichtlich Lastmanagement). Stichwort WEG Gesetz 2020, privilegierte Vorhaben.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das Haus gehört komplett dem Vermieter.

    Ich kann mir Vorstellen das er dafür offen ist, er fährt selber einen Porsche Taycan, ist also ser Emobilität nicht abgeneigt.

  • Das Haus gehört komplett dem Vermieter.

    Ich kann mir Vorstellen das er dafür offen ist, er fährt selber einen Porsche Taycan, ist also ser Emobilität nicht abgeneigt.

    … und selbst wenn nicht - er kann/darf es dir nicht verbieten. Ich hatte damals auch nur ne kurze Info an den Vermieter geschickt und dann den Elektriker auf eigene Kosten beauftragt.


    Hier der rechtliche Hintergrund: https://www.huk.de/fahrzeuge/r…mietwohnung-eigentum.html

  • Ich hatte mir vor dem kürzlich erfolgten Kauf meines ID.3 auch diverse andere Autos angesehen u.a. ein Tesla Model 3.


    Zumindest von den Daten die ich sammeln konnte, scheint mir der Verbrauchsvorteil des Model 3 nicht so enorm zu sein wie es oft dargestellt wird - außer man fährt 130+ km/h auf der Autobahn.

    Naja, da dort keine Durchschnittsgeschwindigkeit mit dabei steht ist der Verbrauchswert für die Füße. Der Tesla kann u.a. auch viel schneller fahren als der ID.3.

    Habe vor meinem Kauf auch bei Spritmonitor verglichen und hatte den gleichen Einwand. Allerdings relativiert sich dieser Punkt meiner Meinung nach über den Durchschnitt. Bezweifle, dass Telsa-Fahrer grundsätzlich im Schnitt wesentlich schneller oder aggressiver fahren, nur weil die Peak-Leistung höher ist.


    Aber kann man natürlich nicht ausschließen.


    Als andere Quelle habe ich damals die Zahlen vom ADAC verglichen. Der schafft im Ecotest (Methodik bis April 2021) mit dem Model 3 SR 19,5 kWh/100km (Testdatum 9/19) und mit dem ID.3 Perf. ebenfalls 19,5 kWh/100km (Testdatum 10/20). Danach gibts leider keine direkt gut vergleichbaren ID.3 und M3 Tests mit ähnlicher Akku-Größe.


    Aber mit dem Model Y (Testdatum 10/22) bringt es der ADAC nach neuem Testprozedere auf 21,2 kWh/100km und mit einem ID.4 Pro Perf. Max auf 22,8 kWh/100km (Testdatum 4/21). Macht hier also einen Unterschied von 1,6kWh, die von 80-10% Akkuladung einen Reichenweitenunterschied von 34 km machen.


    Ich habe keinen Zweifel daran, dass Tesla beim Abrufen höherer Leistung effizienter ist und das M3 bei höherer Autobahngeschwindigkeit wegen des besseren cW-Wertes und der geringeren Stirnfläche weniger braucht.

    Aber Tesla kocht auch nur mit Wasser und ich habe abgesehen vom ständigen Runterbeten diverser YouTuber, wie effizient das Model 3 doch nicht ist, keine sonderlich belastbaren Realworld-Daten gefunden, die dafür sprechen, dass man wesentlich weiter kommen würde.


    Habe dann letztendlich zum ID.3 gegriffen, weil der Preis wesentlich niedriger ist und ich dafür bereit war die (vermutlich) eher kleinen Kompromisse auf der Autobahn (10 km/h weniger) und beim Laden (5-10 min länger) in Kauf zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!