Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Effektiv verbraucht der ID.3 nicht mehr als ein Model 3 (Realverbrauch!=Bordcomputer). Ein Unterschied ergibt sich erst bei Autobahngeschwindigkeiten größer 120 km/h - kann man aufgrund der Karosserieform nicht schönreden, hat aber andere Vorteile. Ansonsten ist der ID.3 ein grundsolides Auto. Mit Software 3.2 gibt es keine nennenswerten Probleme mehr. Alles weitere ist das übliche Foren-Geschwafel.

    Grüße, Christoph

  • Wenn Du auf Arbeit nicht und zu Hause nur notdürftig laden kannst, würde ich vom 58er abraten. Klar schaft man es mit entsprechender Fahrweise immer irgendwie auf letzter Rille anzukommen, aber das sollte man sich meiner Meinung nach nicht alltäglich antuen. Zwischendurch an den DC ist bei den aktuellen Ladekosten auch nicht so prickelnd.

  • So wie sich das liest, wäre das glaube nicht zufriedenstellen bei der Fahrleistung ohne Lademöglichkeit. Ich kann ja am DC Lader auch nicht viel mehr als 80% Laden, da das Auto dann über Nacht steht.

    Ich glaub ich muss mochmal mal mit meiner Vermieter sprechen ob ich mir eine Wallbox installieren kann oder zumindest eine Drehstromsteckdose, dann wären die Alltagsfahrten kein Problem mehr.

    Für Langstrecken haben wir auch noch den Verbrenner meinem Frau.

    DC-Laden ist halt mit dem ID.3 (und gerade bei den derzeitigen Temperaturen) nicht so überragend.


    Da kannst Du mit deinem Tesla ja sicher schon vorkonditionieren auf dem Weg zum Schnellader. Diese Möglichkeit wird es ziemlich sicher für den ID.3-Bestand nicht mehr geben. Müsstest Du halt auch bedenken.


    Klar, wenn Du Zuhause laden kannst fallen viele Sorgen weg, aber ist halt etwas zäh als Mieter zu dieser Option zu kommen 😐


    Am besten mal schauen ob Du eine Probefahrt machen kannst, um einen besseren Eindruck von Fahreigenschaften, Infotainment, ggf. Ladeleistung (?) Etc. bekommst.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Was heißt ab... bis wieviel geht das dann ?

    Die obere Grenze kann ich nicht erkennen da ich schon Standverbrauch über 8 kW gesehen habe. Zu erkenne was der MaxVerbrauch der Wärmepumpe ist konnte ich also nicht Ablesen. Es sollte aber bei etwa 1 kW liegen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit vorgeheizten Auto und gut 90 km/h ist es kein Problem deutlich unter 15 kWh/100 km zu bleiben. 55 * 0,8 /3 = 14,7

    90km/h gehört verboten. Das ist im Verhältnis zu LKW und Bussen Verkehrsbehinderung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn das Auto "nur" über Nacht steht, kannst du auch auf 100% laden.

    Ich habe letztens gesehen, dass der ID empfiehlt bei warmer Batterie noch bis 40% zu laden...und da sollen extreme Ladestände über Nacht auf Dauer nicht schädlich sein?

  • 90km/h gehört verboten. Das ist im Verhältnis zu LKW und Bussen Verkehrsbehinderung.

    Wenn du 90km/h verbietest willst du also allen Fahrzeugen mit einem Gewicht über 3,5T die Autobahn zu befahren? Klar, macht sehr viel Sinn. Es gibt Leute, das glaubt man nicht.

  • Ich habe letztens gesehen, dass der ID empfiehlt bei warmer Batterie noch bis 40% zu laden...und da sollen extreme Ladestände über Nacht auf Dauer nicht schädlich sein?

    Wann und wie empfiehlt der ID das denn?

  • Ich habe Model Y SR und ID.3 58kWh. Das Modell Y SR hat den gleichen Verbrauch wie ID.3. Das Model 3 ist definitiv effektiver als das Model Y, daher würde ich beim ID.3 einen höheren Verbrauch erwarten. Sei also bereit, einige Enttäuschung wegen der schlechteren Beschleunigung, höherer Verbrauch, langsamer Infotainment haben. Auch ist kein Einpedalfahren möglich - B modus in VW ist nicht vergleichbar. Aber der Fahrkomfort, die adaptive Rekuperation (für mich besser als das One-Pedal-Fahren), das Matrix-Licht mit Kurvenfunktion, der Tempomat, der in den richtigen Momenten abbremst (man kommt mit genau dieser Geschwindigkeit zum Begrenzungsschild) - das sind die Stärken des ID.3

  • Wann und wie empfiehlt der ID das denn?

    Ich habe das letztens beim Abstellen gesehen. Du kannst ja deinen Abschiedsbildschirm (mit Sofortladen, Standheizung weiter laufen lassen, Scheibenwischer Serviceposition) oben rechts anpassen. Da taucht dann auch der Eintrag "Batteriehinweis" oder so auf. Der wird dann aber scheinbar nur bei bestimmten Ladezuständen angezeigt...

  • Ich habe letztens gesehen, dass der ID empfiehlt bei warmer Batterie noch bis 40% zu laden...und da sollen extreme Ladestände über Nacht auf Dauer nicht schädlich sein?

    Da wirst du zig Meinungen dazu hören, über Nacht wäre ich entspannt,

    tagelang bei 100% würde ich den ID nicht stehen lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe das letztens beim Abstellen gesehen. Du kannst ja deinen Abschiedsbildschirm (mit Sofortladen, Standheizung weiter laufen lassen, Scheibenwischer Serviceposition) oben rechts anpassen. Da taucht dann auch der Eintrag "Batteriehinweis" oder so auf. Der wird dann aber scheinbar nur bei bestimmten Ladezuständen angezeigt...

    Danke. VW gibt das nicht auf ihrer Pflegeseite an:
    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html


    40% sind dort nur als untere Grenze (Langstrecke + Kurzstrecke im Winter) als Ladeprofil genannt.


    Wenn du die Meldung noch mal siehst, mach doch mal bitte ein Foto - finde ich spannend.

  • Die Meldung kenne ich auch. Hat mit den Außentemperaturen zu tun. Im Sommer sollst Du die Karre nicht bei unter 20 Prozent und im Winter nicht bei unter 40 abstellen. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, wären 50 % das Ideal - das ist aber die Aussage von einem Porsche-Ingeneuer.

  • Da kannst Du mit deinem Tesla ja sicher schon vorkonditionieren auf dem Weg zum Schnellader. Diese Möglichkeit wird es ziemlich sicher für den ID.3-Bestand nicht mehr geben. Müsstest Du halt auch bedenken.

    Das macht der Tesla aber meines Wissens nach nur, wenn du zu einem Super-Charger fährst und auch "nur" automatisch. Sprich wenn man keinen Supercharger in der Nähe hat und ohnehin zu einem DC-Lader von Pulse etc. fährt, ist der Punkt vermutlich eher unwichtig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ich zum Model 3 Abstriche machen muss ist klar, dafür ist der ID 3 auch deutlich günstiger, da mache ich mir keine Illusion.

    Ich muss halt mal schauen was der Vermieter sagt.

    Mit dem Model 3 kann ich echt gut mal eben am Supercharger nachladen, da bin ich in 30min von 10 auf 90 wenn gut vorkonditioniert wurde.

    Das will ich mir beim id3 nicht regelmäßig antun, da werde ich wahrscheinlich locker 45min an der Säule stehen.


    horsty

    "Das macht der Tesla aber meines Wissens nach nur, wenn du zu einem Super-Charger fährst und auch "nur" automatisch. Sprich wenn man keinen Supercharger in der Nähe hat und ohnehin zu einem DC-Lader von Pulse etc. fährt, ist der Punkt vermutlich eher unwichtig."


    Das Model 3 startet die Vorkonditionierung auch bei einigen Fremdanbietern, man kann es auch manuell einleiten indem man einfach irgendeinen Supercharger im Navi auswählt das klappt ganu gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!