Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • Nein. Fahrzeuge müssen bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können, um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Ist das gewährleistet, kannst Du auf der Autobahn rumkrauchen wie Du willst. ;) Vermutlich winkt Dich aber trotzdem irgendwann die Polizei raus, wenn Du dort mit Tempo 30 unterwegs bist.

    Korrekt. Die StVO sagt dazu: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

  • AndreasL

    Nutzt Du denn die Abfahrtszeiten für Vorklimatisieren und Laden regelmäßig? Bei mir hat letzte Woche die Klimatisierung zur Abfahrt auch mal wieder nicht funktioniert. Mußte die Standklima daher jeden morgen über die App starten. Aktuell spinnt das Laden zur Abfahrtszeit auf Arbeit. Wenn ich anstecke lädt er trotz korrekten Einstellungen sofort auf 80% obwohl er nur bis 50% und zum Feierabend auf 80% laden soll. Hatte auch schon den Fall das er überhaupt nicht geladen hat. Ist echt spaßig, wenn Du aus nem 2 Stündigen Meeting kommst und feststellst das Du noch länger arbeiten mußt, weil das Auto nicht zur Abfahrtzeit geladen hat. ;)

    Nach 2 Jahren Erfahrung mit dem ID.3 würde ich persönlich nicht behaupten, dass das ganze immer zuverlässig funktioniert. Ja, es ist keine Vollkatastrophe, aber unter zuverlässig verstehe ich etwas anderes.

    Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon unter dem Thema Laden zur Abfahrtszeit. Stelle dazu einfach noch die bevorzugten Ladezeiten ein, dann lädt das Auto auf dein eingestellten mindest SOC und danach dann erst auf die (wenn so eingestellt) auf die 80% SOC zur Abfahrtszeit. Bei mir funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit einwandfrei. Jeden Morgen ist das Auto pünktlich zur gewählten Abfahrtszeit auf 80% geladen und warm....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Niemals würde ich das machen.

    Ich habe einen Id4 GTX und ein M3P. Wenn man jetzt aber den ID3 gegen das M3 vergleicht gibt es kaum positives. Schon gar nicht wenn man das Highland-Modell nimmt. Ich fühle mich jedesmal in die Steinzeit versetzt wenn ich das lahme Infotainment-System bedienen muss. Auch die App treibt mich heute mal wieder in den Wahnsinn, erste Frostnacht und es lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das hatte ich in 3,5 Jahren Tesla noch nie. Sorry, aber der id3 ist zum M3LR Highland eine Gurke…


    Jetzt werden wieder die Hater kommen, aber ich habe ca. 100 000 km auf diverse ID + Tesla gefahren. Alles natürlich nur subjektiv.

  • Auch die App treibt mich heute mal wieder in den Wahnsinn, erste Frostnacht und es lässt sich die Heizung nicht aktivieren.

    Schon eigenartig. Das hatte ich bisher noch nie.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du willst für PKW eine Mindestgeschwindigkeit einführen die höher ist als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von ü3,5T? Oh wow, was sinnloseres habe ich noch nie gelesen.

    ...kannst du nicht einmal die Klxxxx halten.

    Deine hineingegrätschten - für den Thread sinnfreien - Kommentare nerven nur! Du willst einfach die Aussagen anderer nicht verstehen und m.E. nur stänkern.

    Geh doch damit ins Tesla-Forum, wo diese Rhetorik lt. Aussage einiger hier normal sein soll.



    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • joernh

    Heute frisch reingekommen

    Guten Morgen in die Runde seit Wochen habe ich Probleme mit dem Vorheizen. Die App oder das Auto wollen per Handy(Fernsteuerung) nicht mehr die Heizung starten. Hab’s schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert. Es synchronisiert sich nicht. Langsam bin ich echt genervt zumal wir jetzt auch in die Jahreszeit gehen wo sowas echt toll wäre, wenn’s funktionieren würde. Hat da jemand ein paar Tipps ?

    Vielleicht sind die Server um die Jahreszeit überlastet.

  • Siehe Screenshot. Habe zwei Id4 in der App. Bei einem ging die Heizung sofort an, beim Anderen bis jetzt immer noch nicht. Standort usw. funktionieren. Aus-und einloggen hat auch nicht geholfen. Gibt dazu auch einen Thread. Software ist bei beiden identisch.

    Hier ein Klick und es läuft. Vielleicht Apple Problem?

    Screenshot_20231122_090700_Volkswagen.jpg


    nächster Klick und es ist wieder aus.

    Screenshot_20231122_091038_Volkswagen.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich vor einigen Tagen auch ein paar mal, was geholfen hat, einfach die APP offen lassen, nix machen und nach 2-3Minuten wieder auf Kilmatiesierung drücken und schon ging es.

  • Deine hineingegrätschten - für den Thread sinnfreien - Kommentare nerven nur!

    Komm, dafür hat das Forum doch technische Optionen. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die Klima-Problematik wurde schon an mehreren Stellen diskutiert. Es halfen bisher zwei einfache "Tricks"

    • in den Einstellungen die automatische Scheibenheizung ausschalten
    • aus der App ab- und wieder anmelden

    Weitere und etwas "härtere" Methoden über die Suchfunktion. Mit dem aktuellen Update scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.

  • Ob meine Probleme jetzt repräsentativ für alle ID`s sind, sei dahin gestellt, aber ich kann für mein Fahrzeug mit gutem gewissen sagen, dass die Services nicht 100% fehlerfrei funktionieren.

    Korrekt. Das beweisen Seiten wie https://eevee.betteruptime.com sogar. 93% Uptime in den letzten 90 Tagen bedeuten über 50 Stunden Nichtverfügbarkeit pro Monat. Das ist heftig.
    Realität ist wohl ehr, dass nicht alle Menschen alle Fehler bemerken oder Funktionen nutzen. Ein "Ich habe das Problem nicht (bemerkt)" ist aber halt noch lange kein "Es gibt keine Probleme".

    Generell finde ich es beachtlich, wie das ursprüngliche Thema aus dem Fokus geraten ist. Es ging ja darum, wie man einen Wechsel vom Model 3 auf einen ID.3 sieht.
    Ich kenne beide Modelle und habe im Umfeld viele E-Fahrer.
    Generell lachen sich die Tesla-Fahrer über die Software, Ladeperformance und Höchstgeschwindigkeit im VAG-Konzern kaputt. Alle die ich bisher im Auto hatte, haben mich gefragt ob das ernsthaft der aktuellste Stand der Technik ist.
    Die VAG-Fahrer finden die Verarbeitung und das Fahrwerk im Tesla meist nicht so gut. Zurecht.


    Wie es im neuen Model 3 Highlander-Modell aussieht kann ich leider noch nicht bewerten. Zumindest die Materialen im Innenraum scheinen ja besser zu sein. So viel Hartplastik wie jetzt hatte VW vermutlich in den 90ern.


    Was einem jetzt wichtiger ist, ist hoch individuell. Ich für meinen Teil würde mittlerweile ehr schlechtere Spaltmaße und das schlechtere Fahrwerk im Tesla statt der schlechten Software und Ladeperformance im VW wählen.
    Warum? An den Spaltmaßen und dem Fahrwerk kann man selbst etwas ändern. An der Software leider nicht...

  • Korrekt. Das beweisen Seiten wie https://eevee.betteruptime.com sogar. 93% Uptime in den letzten 90 Tagen bedeuten über 50 Stunden Nichtverfügbarkeit pro Monat. Das ist heftig.

    Danke für den Link. 93% ist einfach unterirdisch. Alles andere als 99,9xx% ist ist bei einem derartigen Service indiskutabel. Wenn unsere Rechenzentren eine so niedrige Verfügbarkeit hätten, hätten wir keine Kunden mehr und wären Pleite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!