ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann es nicht daran gelegen haben das beide Plätze der Ladesäule belegt waren?

    Wenn sich die Frage auf meinen Post beziehen sollte: Nein, das war ne 300kw-Säule.

    Auch wenn da ne Menge Tesla´s rumstanden, hat mein Tesla-Nachbar mit 120kW gezogen. Hatte da tatsächlich nen kleinen Lidl-Flashback :P, auch wenn ich jetzt selber mal geschnorrt habe.

    Zu meiner Ehrenrettung: Das gesparte Geld hab ich bei Pflanzenkölle gleich in Weihnachtsbeleuchtung für den Garten ausgegeben. Happy Wife, Happy Life ;) (OT-Ende)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Mir geht es bei meiner Frage nicht primär darum, ob es jemanden stört, sondern was es wirklich bringt, ich bin da etwas skeptisch. 😉 Da hilft dann nur ein Test mit dem ID7..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir geht es bei meiner Frage nicht primär darum, ob es jemanden stört, sondern was es wirklich bringt, ich bin da etwas skeptisch. 😉 Da hilft dann nur ein Test mit dem ID7..

    Ok, ganz stumpf. In meinem Fall von Samstag genau 0 min, weil in den 3 km auch eine Vorkonditionierung nix gebracht hätte ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich habe am Samstag das Angebot der Pfalzwerke genutzt, um mein Fahrzeug von 16% auf 86% zu bringen. Wollte es einfach mal wissen, auch wenn ich jetzt nicht genau 10 -80% eingehalten habe. Aber mit nem kleinen Zeitabschlag sind da durchaus Ableitungen möglich. Ganz wichtig: Das ist nicht repräsentativ und nur auf diesen Ladevorgang mit nachfolgenden Bedingungen bezogen. Nicht das mir hier vorgeworfen wird, dass ich das Ergebnis und meine Schlüsse pauschalisiere etc.

    Pardon, aber was macht dieser Beitrag in einem Thread zum Thema Software 4.0? Du fährst ausweislich Deines Profils einen ID.5 GTX mit Softwarestand 3.5. Dann gehört der durchaus interessante Beitrag aber eigentlich an andere Stelle. Wenn wir hier auch wieder alle Softwareversionen durcheinandermischen, wird das nix mit der Übersichtlichkeit.

  • Die Sprachengine stürzt auch in 4.x noch genauso ab wie in meinem 3.x ID … Same Procedure 🤷‍♂️


    Siehe hier ab 43:30 …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • C_iD.4. Warum immer gleich drauf hauen. Die fuhren in Südfrankreich im Gebirge rum, vielleicht ein Funkloch, denn später ging es ja wieder gut. Aber du nutzt auch jede Situation aus um die Autos miess zu machen, Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Suchen und finden

  • vielleicht ein Funkloch, denn später ging es ja wieder gut.

    Naja, es klemmte auch 2x auf der Autobahn. Und wenn für die Erkennung von "Hallo IDA" die Cloud benutzt wird wäre das ein berechtigter Grund für die nächste Kritik.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • C_iD.4. Warum immer gleich drauf hauen. Die fuhren in Südfrankreich im Gebirge rum, vielleicht ein Funkloch, denn später ging es ja wieder gut. Aber du nutzt auch jede Situation aus um die Autos miess zu machen, Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Suchen und finden

    Hast Du Dir den Screen zum Zeitpunkt des Voice Ausfalls angesehen? Hier gerne der Screenshot für Dich:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie Du siehst hat das Auto fast vollen Empfang … klar kann man mir wieder Sachen ohne ein eigenes kurzes Review unterstellen und sich den Bug (mit Funkloch-Theorien) schönreden oder einfach zur Kenntnis nehmen das selbst die 4.x noch die gleichen Bugs wie 3.x hat in dem die Sprachengine einfach abstürzt 😏

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Die Sprachengine stürzt auch in 4.x noch genauso ab wie in meinem 3.x ID … Same Procedure 🤷‍♂️


    Siehe hier ab 43:30 …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den getesteten ID.7 scheint es sich noch um Vorserienmodelle zu handeln. Tarik von Elektrobays hat den ID.7 auch zur gleichen Zeit in Frankreich getestet und hatte auf einem Screen den Hinweis "Pre-Production hardware - Not for resale". Guckst du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei den getesteten ID.7 scheint es sich noch um Vorserienmodelle zu handeln.


    Vorserienmodelle hin oder her. Es zeigt, dass selbst uralte und seit Ewigkeiten bekannte Bugs noch nicht gefixt wurden.

    Wäre es eine neue, bisher nicht vorhandene Funktion, die Probleme macht, würde ich das Vorserienargument ja gelten lassen.

  • Vorserienmodelle hin oder her. Es zeigt, dass selbst uralte und seit Ewigkeiten bekannte Bugs noch nicht gefixt wurden.

    Wäre es eine neue, bisher nicht vorhandene Funktion, die Probleme macht, würde ich das Vorserienargument ja gelten lassen.

    Ich habe das auf meiner AppleWatch mit Siri von Zeit zu Zeit auch.

  • Vorserienmodelle hin oder her. Es zeigt, dass selbst uralte und seit Ewigkeiten bekannte Bugs noch nicht gefixt wurden.

    Wäre es eine neue, bisher nicht vorhandene Funktion, die Probleme macht, würde ich das Vorserienargument ja gelten lassen.

    Ich kann euch gar nicht sagen wie gespannt ich bin wie sich die neuen Fahrzeuge im Alltag schlagen und wie das mit der Software dort weitergeht. Es ist ja schliesslich die gleiche Firma dahinter, da würde ich jetzt auch nicht raten das alles total anders ist wie bisher. Stay tuned.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich frage mich, ob 4.0 in den ID.4 und 5, nach der Modelpflege wirklich dem Software- und Hardwarestand im ID.7 entspricht? 🤔

    Nicht nur der Bildschirm des Infotainmentsystem ist unterschiedlich, ich denke, dass es noch weitere deutliche Hardwareunterschiede gibt. Ist der ID.7 somit das einzige aktuelle MEB-Model, das 4.0 vollumfänglich „beherrscht“?

    Nur so eine Frage eines Außenstehenden …

  • Ich frage mich, ob 4.0 in den ID.4 und 5, nach der Modelpflege wirklich dem Software- und Hardwarestand im ID.7 entspricht? 🤔

    Nicht nur der Bildschirm des Infotainmentsystem ist unterschiedlich, ich denke, dass es noch weitere deutliche Hardwareunterschiede gibt. Ist der ID.7 somit das einzige aktuelle MEB-Model, das 4.0 vollumfänglich „beherrscht“?

    Nur so eine Frage eines Außenstehenden …

    Nein, das glaube ich nicht. Es wird beim ID.7 wohl später auch noch weiter konfigurierbare Modelle geben, die mit weniger Grundausstattung kommen. Die werden dann auch das kleinere Display der neuen ID.4 und ID.5 Modelle bekommen. Beim ID.3 gibt es auch zwei verschiedene Displaygrößen und trotzdem ist die Software identisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!