Zurück zum Verbrenner?

  • Wenn du den Wertverlust in die Kosten pro KM einrechnest wird jedes Fahrzeug ein teures Geschäft

    Ja, aber genau das solltest du tun, wenn das Auto mit anderen Mobilitätskonzepten vergleichen willst. Sogar der ADAC weist den Wertverlust pro KM in seinen Autokosten aus und der gilt ja nun nicht als besonders autofeindlich.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nun, das Geld ist weg!

    Für das Geld bin ich 60.000 km weit gekommen, wobei ich noch nicht mal die Energie aus meiner PV mit eingerechnet habe. Ein paar kleinere Reparaturen auch nicht, nur so grob über den Daumen.

    Und wenn nach 60.000 km 60.000 € weg sind, hat mich das rundum 1€ je km gekostet. Oder liege ich da falsch?

    Das Geld ist nicht wirklich weg - es hat nur Elon Musk :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auto ist halt Luxus und die Alternative wäre hier auf dem Dorf recht eingeschränkt mit dem Bus zu fahren. Mit Hund ist das dann ne 3 Personen Ticket Reise und die Zielorte, die man mit Komoot anstrebt sind arg eingeschränkt.


    Daher ist das Auto also auch irgendwie als Hobby anzusehen.


    Gerade für die kürzere Strecke zu den Trails in der Nähe ist das BEV ideal, da der Verbrenner oft gar nicht auf Temperatur kommen würde.


    Der Anschaffungspreis ist schon sehr hoch. Danach ist durch geringe Folgekosten aber auch wieder einiges an Ersparnis dagegen zu setzen.

  • Nun, das Geld ist weg!

    Für das Geld bin ich 60.000 km weit gekommen, wobei ich noch nicht mal die Energie aus meiner PV mit eingerechnet habe. Ein paar kleinere Reparaturen auch nicht, nur so grob über den Daumen.

    Und wenn nach 60.000 km 60.000 € weg sind, hat mich das rundum 1€ je km gekostet. Oder liege ich da falsch?

    Wenn Du ein Auto für 120.000 € kaufst, wirst Du nach 6 Jahren und 60 Tkm immer über 1€ pro km liegen, egal mit welcher Automarke!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • :/ Die Rechnung ist ja nun relativ einfach.

    Ich will mich ja darüber gar nicht beklagen, sondern stelle es nur ganz einfach so fest.

    Viel früher hatte ich einen Verbrenner bei dem mir der Wertverlust noch sehr hoch vorkam, weshalb ich ihn nicht in Zahlung gab. Letztendlich war es dann ein Totalverlust, weil ich nach etlichen Jahren als Sommerfahrzeug dann gar nichts mehr dafür bekam.

    Aber auf dem Land bist du mit den Öffis halt aufgeschmissen!

  • Nun, das Geld ist weg!

    Für das Geld bin ich 60.000 km weit gekommen, wobei ich noch nicht mal die Energie aus meiner PV mit eingerechnet habe. Ein paar kleinere Reparaturen auch nicht, nur so grob über den Daumen.

    Und wenn nach 60.000 km 60.000 € weg sind, hat mich das rundum 1€ je km gekostet. Oder liege ich da falsch?

    Nein, liegst du natürlich nicht.

    Aber ich hatte verstanden, dass du das dem Elektroantrieb zugeschrieben hast, und das halte ich für unzutreffend.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nein, liegst du natürlich nicht.

    Aber ich hatte verstanden, dass du das dem Elektroantrieb zugeschrieben hast, und das halte ich für unzutreffend.

    Doch, das hatte ich schon auch damit gemeint. Denn derzeit gibt es kaum "günstige" BEV, und von deutschen Herstellern schon gar nicht. Da muss die sprichwörtliche Oma schon sehr lange stricken, um elektrisch zu fahren ;).

  • ... Da muss die sprichwörtliche Oma schon sehr lange stricken, um elektrisch zu fahren ;).

    Oder man kauft einen ID3 gebraucht (vor Facelift), den muss man wahrscheinlich billig verkaufen, um ihn weiterzubringen.

    Ein Infotainment, gefühlt so schnell wie ein Rasperry PI 3b+ ist auch nicht jedermanns Sache.

  • Doch, das hatte ich schon auch damit gemeint. Denn derzeit gibt es kaum "günstige" BEV, und von deutschen Herstellern schon gar nicht. Da muss die sprichwörtliche Oma schon sehr lange stricken, um elektrisch zu fahren ;).

    Hmmm - aber zum 120k€ Tesla gibt es schon noch paar Zwischentöne - daher bleibt es dabei, dass der Wertverlust, den du mit deinem Tesla „erfahren“ hast, nicht elektrospezifisch ist. Das wäre mit jedem, auch deutschen, Verbrennerfahrzeug in der Oberklasse noch schlimmer ausgefallen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Würde ich rein wirtschaftlich bewerten, letzendendes ist mir die Antriebsart völlig egal, das Auto muss seinen Zweck erfüllen, gute Leistung bieten und auch Spaß machen. Ob ich da Strom rein"tanke" oder Benzin oder Diesel ist mir wumpe.

  • Für mich kann ich die Rückkehr zum Verbrenner ausschließen - ausgenommen den Beetle meiner Frau. Es kommt aber auf die individuelle Situation an. Die wesentlichen Gründe sind hierbei bereits genannt.


    Anschaffungskosten: Immer noch eine Hürde für viele Interessenten. Wird besser werden, da sich ein Gebrauchtmarkt entwickelt.


    Unterhaltskosten: Mit PV muss man sich bereits leisten können, kein BEV zu nutzen. Auch ohne PV Vorteil des BEV - die Spritpreise werden allein durch die Abgabenlast deutlich steigen.


    Nachhaltigkeit: Sehr selten genannt. Aber ein wichtiger Vorteil.


    Fahrleistung: Im Alltagsgebrauch klarer Vorteil, sofern dieser nicht von längeren Autobahnfahrten geprägt ist.


    Reichweite: Kann ein Punkt bei Vielfahrern bleiben. Ich bin froh, dass ich nicht deren Jobs habe...


    Restwert: Jedenfalls nicht schlechter als ein Verbrenner.


    Alltag: Kann ich mir bei Laternenparkern schwierig vorstellen, es wäre nervig, zum Laden umzuparken.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Wenn man Zuhause laden kann ist auch der Wegfall des Weges zur Tankstelle ein Vorteil. Wir mussten sonst öfters mal dediziert zur Tankstelle fahren wenn der Tank sich dem Ende genähert hat, das dauert bei uns, inklusive Tanken, auch so 20-25 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!