Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei mir wir der fällige Service schon seit Wochen anmoniert, obwohl erst im April fällig.

    Die Werkstatt könnte es nicht korrigieren, hätte nur resetten können (also erst wieder in 24 Monaten fällig, was ja noch mehr daneben ist).

    Ich ignoriere das nun bis April....

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • War bei mir auch so. Nach irgendeinem Update kam da was durcheinander. Ist ja kein wesentliches Problem. Die entsprechenden Daten im VW- Server haben ja gestimmt.

  • Der Wartungsintervall stimmt bei mir schon lange nicht. Es musste 5 Monate nach EZ ein Steuergerät getauscht werden. Da fing er wieder von vorne an. Heute ist mir der o.g. Fehler aufgefallen. Egal, ich werde es bis Oktober ignorieren, wenn nicht vorher eine Korrektur passiert.

  • Zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)


    2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?

    zu 1: Bei mir nicht. Verhält sich wie jedes andere Auto mit Servolenkung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)


    2. ...

    Welchen Luftdruck hast du in den Reifen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Geschwindigkeitsbhängige Lenkung ist aber doch nur bei der Progressivlenkung gegeben oder? War zur Zeit meiner Bestellung nicht Serie wenn ich es richtig in Erinnerung habe

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Die Geschwindigkeitsbhängige Lenkung ist aber doch nur bei der Progressivlenkung gegeben oder? War zur Zeit meiner Bestellung nicht Serie wenn ich es richtig in Erinnerung habe

    Doch, ist Serie. Nur halt nicht progressiv, das ist erst mit der Progressivlenkung dabei. Also dann lediglich leichtgängiger beim langsamen fahren, schwergängiger bei schneller Fahrt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die Geschwindigkeitsbhängige Lenkung ist aber doch nur bei der Progressivlenkung gegeben oder? War zur Zeit meiner Bestellung nicht Serie wenn ich es richtig in Erinnerung habe

    Progressiv heißt, dass die Lenkübersetzung von der Geschwindigkeit abhängt, nicht (nur) die Lenkunterstützung. Der Radwinkel ändert sich also nicht im gleichen Maß mit dem Lenkradwinkel bei zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die geänderte Übersetzung verändert aber natürlich auch wieder die Leichtgängigkeit. Bei der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung ändert sich nur die Lenkunterstützung, nicht aber die Übersetzung.

    Bei mir habe ich festgestellt, dass die Lenkung im Sportmodus einfach viel mehr Kraft bei höheren Geschwindigkeiten erfordert. Vermutlich damit der Fahrer besseres Feedback über die Kurvenkräfte bekommt. Auf Comfort geht's dann wieder wie gewohnt, aber immer noch nicht so butterweich wie im Honda, wo man dann schnell mal vergisst, dass man Gummi über Asphalt reiben lässt.

  • habs bei Suchen hier im Thread nicht gefunden, darum diese einfach Frage mal

    Laufen die ganzen Leuchten im ID wie beim "Golf & Co." (als Beispiele für nicht BEV) auch auf 12V?

  • 2.) nur wenn schnell voll in die Eisen steigt, wird mechanisch gebremst. Ansonsten wird vorrangig rekupiert, es sei denn, es wird viel mehr Bremsleistung angefordert, dann kommt die mechanische Bremse dazu.

    Solange ich mich in dem grünen Range laut Anzeige befinde, rekuperiert er, oder? Kann man sagen, ob mehr Energie zurückgewonnen wird, wenn man wenig aber länger rekuperiert oder stärker und dafür kürzer?


    Gleich Frage umgekehrt:

    Ist es energetisch effizienter (=sparsamer), weniger stark und dafür länger zu beschleunigen oder stark und kurz? Mal abgesehen vom Verschleiß.


    Abschalten tut die nie. Die Lenkunterstützung regent jedoch Geschwindigkeitsabhängig.

    elron welches Auto bist du vorher gefahren?

    Passat und Audi.


    Ich verstehe ja die Idee, in hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad schwergängiger zu machen. Aber dann dürfte es doch nicht am Fahrbahnrand (wenn der Side Assist einschaltet) auf einmal weicher werden?

    Ich fahre ausschließlich im Modus Comfort.


    Nach euren Aussagen bin ich immer noch nicht sicher, ob ein Problem vorliegt.


    Welchen Luftdruck hast du in den Reifen?

    Mehr als genug ;) Die Schwergängigkeit nimmt nicht allmählich zu, sondern beginnt fast schon schlagartig bei ca. 100 km/h (genauen Wert muss ich nochmal testen)

    2 Mal editiert, zuletzt von elron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elron,


    ich denke, Du musst Dir gar nicht so viele Gedanken machen ;-).

    Der Energieunterschied dürfte nicht der Rede Wert sein. Du schreibst, "vom Verschleiß einmal abgesehen". Aber genau da liegen eigentlich die Unterschiede. Gäbe es diesen Nebeneffekt Reibung nicht, so wäre es in der Energiebilanz egal. Aber wir haben an allen Ecken und Enden Reibung und somit Verschleiß. Und damit hast Du eigentlich auch schon die Antwort. Schneller beschleunigen bedeutet mehr Energieverbrauch.


    Bei mir ist es ebenfalls so, dass wenn ich an den Seitenstreifen komme, dann die Lenkbewegung zurück zur Fahrbahnmitte sich leichter anfühlt. Dies liegt daran, dass das Assistenzsystem mitlenkt.


    Besten Gruß

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Aber wir haben an allen Ecken und Enden Reibung und somit Verschleiß. Und damit hast Du eigentlich auch schon die Antwort. Schneller beschleunigen bedeutet mehr Energieverbrauch.

    So ist es.

    Schneller beschleunigen bedeutet aber auch, merkliche Zunahme des Reifenverschleiß. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!