Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ist das ein bekanntes temporäres(!) Problem, dass sich plötzlich die Klimatisierung per App nicht mehr starten lässt?

    Hatte ich auch hin und wieder und konnte weder nachvollziehen, warum es kam, noch warum es wieder verschwand. Falls du dringend die Standklima brauchst, dann gehe einfach auf Abfahrzeiten und stelle dort ein, was gerade nötig ist. Das hat heute bei die Klimatisierung gestartet, obwohl sie sich mittels des Buttons nicht aktivieren ließ.


    Edit: War jetzt auf einem Gerät immer noch. Aus der App ab- und wieder anmelden hat geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Ist das ein bekanntes temporäres(!) Problem, dass sich plötzlich die Klimatisierung per App nicht mehr starten lässt?

    Hatte ich vor kurzem auch. Ich musste einmal ins Fahrzeug und fahren (und die Klima anhaben), danach ging es bei mir wieder.

  • Kaufmannt1989

    Wenn man die Klimatisierung im Fahrzeug abschaltet - z.b. weil man mal schnell Sonntags bei Regen mit dem ID zum Bäcker will, und das Aufheizen nicht lohnt - lässt sich die Klimatisierung anschließend nicht mehr per App aktivieren, bis man diese im Fahrzeug selbst wieder einschaltet.

  • Kaufmannt1989

    Wenn man die Klimatisierung im Fahrzeug abschaltet - z.b. weil man mal schnell Sonntags bei Regen mit dem ID zum Bäcker will, und das Aufheizen nicht lohnt - lässt sich die Klimatisierung anschließend nicht mehr per App aktivieren, bis man diese im Fahrzeug selbst wieder einschaltet.

    Ich hatte sie gestern Abend tatsächlich aus aber heute Morgen an. Nachmittags lies sich via App dennoch nicht vorklimatisieren

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kaufmannt1989

    Wenn man die Klimatisierung im Fahrzeug abschaltet - z.b. weil man mal schnell Sonntags bei Regen mit dem ID zum Bäcker will, und das Aufheizen nicht lohnt - lässt sich die Klimatisierung anschließend nicht mehr per App aktivieren, bis man diese im Fahrzeug selbst wieder einschaltet.

    Ist zumindest nicht allgemein gültig, bei mir geht es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab ja noch keinen Id.3 (erst am 22.11 😛) aber kurze Frage, wie schaltet man da die Klimatisierung für Kurzstrecke aus?


    Im e-Golf gab es ne Taste eco+. Das war praktisch, wenngleich das Auto dann fährt, wie vom Gummiband gehalten.

  • Hi.Ich fahre seid ca. 1 Monat einen ID.3 Pro S mit 77KWH Batterie. Als ich das erste mal mit gefahren bin stand eine Reichweite von ca.540km bei 100%, nach einer Woche fahren stand dann nur noch 490km u.s.w. Und jetzt sind es nur noch 340km bei 100%. Ich fahre täglich nur Autobahn (200km am Tag).Ist es richtig das der ID.3 intelligent ist und je nach Fahrweise die Kilometer so anpasst wie es die Fahrweise aufzeigt oder könnte doch die Batterie beschädigt sein?Gruß Dennis.

  • Ist es richtig das der ID.3 intelligent ist und je nach Fahrweise die Kilometer so anpasst wie es die Fahrweise aufzeigt

    Ja, das ist richtig. Die angezeigte Reichweite ermittelt sich immer aus dem Durchschnittsverbrauch deiner letzten Fahrten. Wenn du nur Autobahn fährst wird die angezeigte Reichweite geringer sein, als wenn du Landstraße oder innerorts fährst. Zudem steigt bei kalten Temperaturen der Verbrauch durch die Heizung. Im Sommer bei Fahrten auf der Landstraße kann es gut sein, dass du wieder Reichweiten über 500 oder gar 600 km angezeigt werden bekommen wirst :)

  • Ich hab ja noch keinen Id.3 (erst am 22.11 😛) aber kurze Frage, wie schaltet man da die Klimatisierung für Kurzstrecke aus?


    Im e-Golf gab es ne Taste eco+. Das war praktisch, wenngleich das Auto dann fährt, wie vom Gummiband gehalten.

    Im Klima-Menu gibt es oben links einen „Ein/Aus-Schalter“. Der schaltet die gesamte Lüftung/Heizung komplett aus.


    Auf die Fahreigenschaften wirkt sich das nicht aus. Du kannst immer noch im Sportmodus ohne Klima zum Bäcker rasen.

  • Ist das ein bekanntes temporäres(!) Problem, dass sich plötzlich die Klimatisierung per App nicht mehr starten lässt?

    Kaufmannt1989 Ja, das hatte ich vergangene Woche auch. Ich wollte mein Auto, welches in der Tiefgarage am "nuckeln" (laden) war, vorwärmen und dann kam eine komische Meldung (habe leider keinen Screenshot gemacht...), dass (sinngemäss): dass aufgrund von meinen Einstellungen der Start verzögert würde. Verzögert hiess dann aber, dass sie gar nie startete.


    Habe es aber bislang nicht nochmals getestet, aber vielleicht haben andere noch Erfahrungen gemacht in der letzten Zeit. Weil bislang hat es bei mir (ob angesteckt oder nicht) immer hervorragend funktioniert.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Kaufmannt1989

    Wenn man die Klimatisierung im Fahrzeug abschaltet - z.b. weil man mal schnell Sonntags bei Regen mit dem ID zum Bäcker will, und das Aufheizen nicht lohnt - lässt sich die Klimatisierung anschließend nicht mehr per App aktivieren, bis man diese im Fahrzeug selbst wieder einschaltet.

    Heute wieder mit Klima gefahren und dennoch will die App das Auto nicht fernheizen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Servus Du!

    Nur mal nachgefragt,

    - Welches Fahrzeug hast du eigentlich?

    - Welche Assistenzpakete hat dein Fahtzeug?

    Könnte es sein, dass es ausstattungsabhängig unterschiedliche Lenkräder gibt?

    Habe einen ID4 (MJ 22 SW 3.2) mit Travel Assist.


    @frickler und andere ;)

    Ich meine die Flächen am Lenkrad, in denen mein ID4 erkennt dass ich noch da bin.

    Meldung während Fahrt mit TravelAssist "Bitte Lenkung übernehmen"


    auf der rechten Seite reicht es, wenn ich mein Lenkrad im Bereich 2-4Uhr berühre,

    auf der linken Seite erkennt er die Berührung nicht und ich muss kurz das Lenkrad "bewegen"

  • Moin,

    die Aircondition lässt sich auf jeden Fall separat ein- und ausschalten. Siehe im Klimamenü.

    Heizung weiß ich im Moment nicht, eventuell einfach die Temperatur runter regeln.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!