Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Guten Morgen,


    über die Suchfunktion leider nichts gefunden: Habt ihr auch das Problem, dass die Sender vom WDR über Webradio nicht funktionieren? Alle anderen (getesteten) laden ganz normal, für die WDR-Sender muss ich zurzeit immer auf DAB umschalten.

    Falls das Problem bekannt ist, gibt es einen Workaround?


    Danke schon mal und viele Grüße

  • "Online-Status konnte nicht geladen werden" oder so, mal wieder.

    Seit ca. 2 Wochen, aber mit Unterbrechungen - zwischendurch war wieder alles ok.


    Gibt es derzeit ein Problem mit der VW-Infrastruktur, oder ist das "nur" mein ID.3?


    Die Software-Version ist wohl 2.3. Die Werkstatt hat mir vor ein paar Tagen einen Termin gegeben für ein großes Update, das wieder in der Werkstatt eingespielt werden muss. Aber ... der Termin ist erst im Februar; ist wohl viel los zur Zeit, zumindest bei meiner Werkstatt (ziemlich großer Händler). Und, sollte nicht 2.3 die OTA-Updates ermöglicht haben? Warum also braucht's jetzt wieder einen Werkstattaufenthalt ... und anscheinend auch noch einen ziemlich langen; mein Service-Fachmann hat mich schon mal vorgewarnt, dass es länger als einen (Arbeits-) Tag dauern könnte.

  • Geplant ist in der Werkstatt das Update auf 2.4 mit Vorbereitung einiger Steuergeräte für das Update 3.0, welches dann später"over the air" (OTA) erfolgt.

  • Hallo Leute, ich habe am Samstag einen Cupra Born 150kw 58kWh progefahren und war stark verwundert. Egal in welchem Fahrmodus der Born war, in allen Lebenslagen war er vom Anzug und Beschleunigung her gefühlt müder(unmotivierter) als mein ID.4 150kw 77kWh. Gibt es eine Erklärung dafür. Hatte eigentlich erwartet, dass der Born mit niedrigerem Gewicht spürbar besser geht.

    Der Born/ID3 Pro Performance ist auch bei gleicher Leistung gut 300KG leichter (Leergewicht 1811KG ~> 2124KG) :)

    1.2 Sekunden schneller auf 100 ist der Born laut Herstellerangaben.

  • Das Update auf 2.4 kann seit Juli beim Händler deines Vertrauens durchgeführt werden. Danach kommt dann irgendwann 3.0 OTA, einige haben es schon. Das Update auf 2.4 muss beim Händler gemacht werden, da noch nicht alle Steuergeräte mit Stand 2.3 OTA-fähig waren. Schau dir dazu am besten diesen Link zu 2.4 im Wiki an. Im Infotainment wird nämlich weiterhin 2.3 stehen, aber die SW-Version wird sich von 0910 auf 0912 ändern. Daran erkennst du dann 2.4.


    Probleme mit den VW-Servern gibt es immer mal wieder, aber der ID geht auch manchmal von selbst offline. Das Problem verschwindet meist nach ein paar Tagen wieder oder kann durch Ziehen der Sicherung 19 kurzfristig behoben werden Infos dazu gibt es auch hier im Wiki. Mit 3.90 soll das Problem behoben sein.

    Ich habe aber momentan auch Probleme. Meine Wallbox sagt, dass sie lädt, alle Apps und Tools sagen, dass das Auto nicht lädt. Im Auto selbst ist alles ok, er ist Online, hat 10% geladen seit die Sonne scheint, aber die VW-Server scheinen davon nichts mitzubekommen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Oceanwaves

    Gleiches Verhalten auch bei meinem ID.3 heute. Die App zeigt während des Ladens an einer 11-kW-Säule keine Daten zur Ladung, obwohl das Auto online war und ich selbst, direkt neben dem ID.3 stehend, das grüne, pulsierende Licht am Ladeport beobachtet habe. In der App war nur das ewige "gerade eben" zum Stand der Synchronisation zu sehen und der Schalter stand auf "Laden starten". Ich bin zwecks Überprüfung extra nochmals zur Ladestation zurückgegangen.

    Tja, das ist die Software-Kompetenz der Wolfsburger Spezial-Truppe nach 2,5 Jahren MEB-Plattform: 3 Funktionalitäten in der App für alle Kunden mit Software <= 2.4 und selbst dieser geringe Funktionsumfang funktioniert nicht zuverlässig.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Oceanwaves

    Gleiches Verhalten auch bei meinem ID.3 heute. Die App zeigt während des Ladens an einer 11-kW-Säule keine Daten zur Ladung, obwohl das Auto online war und ich selbst, direkt neben dem ID.3 stehend, das grüne, pulsierende Licht am Ladeport beobachtet habe. In der App war nur das ewige "gerade eben" zum Stand der Synchronisation zu sehen und der Schalter stand auf "Laden starten". Ich bin zwecks Überprüfung extra nochmals zur Ladestation zurückgegangen.

    Tja, das ist die Software-Kompetenz der Wolfsburger Spezial-Truppe nach 2,5 Jahren MEB-Plattform: 3 Funktionalitäten in der App für alle Kunden mit Software <= 2.4 und selbst dieser geringe Funktionsumfang funktioniert nicht zuverlässig.

    Ciao Christian

    Absolut richtig. Schwer zu verstehen, zumal es ja mit der WeConnect App ohne ID ja eine funktionierende im Haus VW gibt. Auch die ewigen Aktualisierungen der App haben noch nie irgendwas verbessert. Da bin ich mit meinem aktuellen Hersteller aber bestens bedient.

  • Das ist wirklich merkwürdig. Schon der ID.3 mit 150 kW fühlt sich weitaus potenter als die ID.4 mit 150 kW beim fahren an.

    ja hatte das von meiner ID.3 Pro S Probefahrt auch so in Erinnerung.

    Der Born ist auch bei gleicher Leistung gut 300KG leichter (Leergewicht 1811KG ~> 2124KG) :)

    1.2 Sekunden schneller auf 100 ist der Born laut Herstellerangaben.

    genau das hat mich ja verwundert.

    Könnte vllt. auch mit der Akkutemperatur zusammenhängen, mein id.3 war heute früh bei -9 Grad doch auch wenig agil.

    Das könnte tatsächlich ein Grund sein, der Born stand vor dem Autohaus und der steht da ja auch über Nacht. Der ID.4 den ich akutell fahre steht immer in der Tiefgarage.


    Aber eine Einschränkung der Leistung hab ich an dem blauen Balken im Fahrerinfodisplay nicht erkennen können.

  • mir ist etwas dummes passiert.

    Scheibenwasser + "Motorhaube" eingefroren.

    irgendwelche Ideen? Garage nicht vorhanden, Könnte mir in 2 Tagen eine borgen.

    Fön? schadet das dem Lack? (lau)warmes wasser?

  • este

    Mit Warmwasser wäre ich vorsichtig, wenns nicht gleich aufgeht erreichst du das Gegenteil, noch mehr Eis an der Haupe / Dichtungen.


    Decke über die Motorhaube und mit Föhn oder kleinen Heizlüfter von unten erwärmen, das würde ich als erstes versuchen. Und wenn du die Haube offen hast, Gummi und Dichtungen mit Hirschtalg behandeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • mir ist etwas dummes passiert.

    Scheibenwasser + "Motorhaube" eingefroren.

    irgendwelche Ideen? Garage nicht vorhanden, Könnte mir in 2 Tagen eine borgen.

    Fön? schadet das dem Lack? (lau)warmes wasser?

    Normalerweise hilft es das Auto in die Sonne zu stellen aber für die Uhrzeit zu spät. Ich hatte damals den Bereich mit Scheibenfrostschutz eingesprüht. Da Ich nicht einschätzen kann wie feinfühlig Du Föhn und lauwarmen Wasser umsetzt, dazu von mir lieber keinerlei Unterstützung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • _Vielleicht hilft ein Einkaufsbummel in einem Laden mit Tiefgarage. So haben wir das früher gemacht, wenn das Wischiwaschiwasser noch nicht getauscht war...

  • bei diesen Wetterbedingungen die Frage, wie fahrt ihr den ID.Buzz Pro bei Eis und Schnee ohne Winterräder?

    In der Schweiz sind sie auf Woche 7 im 2023 angekündet. D.h. fahren mit Sommerbereifung_____________!!!!

  • bei diesen Wetterbedingungen die Frage, wie fahrt ihr den ID.Buzz Pro bei Eis und Schnee ohne Winterräder?

    In der Schweiz sind sie auf Woche 7 im 2023 angekündet. D.h. fahren mit Sommerbereifung_____________!!!!

    Ganz einfach: Gemäß den im Land geltenden Gesetzen.

    Und in Konsequenz heißt es: Auto stehen lassen, wenn die Bereifung für das Wetter nicht zugelassen sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • So ein Winter kommt immer wieder völlig überraschend … da bleibt dann eben das Auto stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!