Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mit "wischen" schaff ich es auch nicht gezielt.

    Was bei meinem ID.3 aber recht sicher funktioniert ist:

    - leichtes Drücken für 1er-Schritte

    - festes Drücken für 10er-Schritte

    ... und jeweils draufbleiben, dann zählt er in 1er- oder 10er-Schritte hoch/runter.

    Wie es theoretisch funktioniert weiß ich 😅

    Nur das leichte Tippen funktioniert irgendwie nicht so wirklich gut, kann natürlich auch an mir liegen. 😅

    Ich lasse mal jemand anderes testen.

  • Nur das leichte Tippen funktioniert irgendwie nicht so wirklich gut, kann natürlich auch an mir liegen. 😅

    Bei mir funktioniert das auch nur sehr schlecht. Auf keinen Fall ist das intuitiv. Ruckzuck hat man dann wieder 10er Schritte. Und man macht entweder plötzlich seinen Satz nach vorn oder der Hintermann muß in die Eisen steigen. Ist fast schon gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Wie es theoretisch funktioniert weiß ich 😅

    Nur das leichte Tippen funktioniert irgendwie nicht so wirklich gut, kann natürlich auch an mir liegen. 😅

    Ich lasse mal jemand anderes testen.

    Mir geht es genauso. Vielleicht bin ich ja nicht feinfühlig genug ^^

  • Ein letzter Beitrag zum Touch und ich hoffe als Hilfestellung geht es gerade noch so durch - vor allem der erste punkt, der mir schon oft geholfen hat ;)


    Was bei mir hilft:

    - Nicht lachen: öfters mal die touchtasten (im Stand) abwischen, da lagert sich Schweiß/Fett ab, der die touchtasten überempfindlich macht und dann erkennen sie alles mögliche

    -> mache ich auf längeren Fahrten (vor allem im Sommer) zwischendurch mal an der Ladestation schnell mit einem Taschentuch. Gerade wenn ich auf den letzten Kilometern gemerkt hatte, dass die Tasten merkwürdig reagieren. Danach war dann alles wieder super.


    - zum 10er-Wechseln verwende ich nur das Wischen komplett von oben nach unten oder umgekehrt, es ist die am zuverlässigsten erkannte touch-Funktion meiner meinung nach und ist für mich bequemer als die taste tief durchzudrücken, vor allem wenn man es mehrfach hintereinander macht - schnell 4 mal wischen...

    - zum einer-wechsel: ich lege erst ohne Druck den Finger auf die taste, warte ganz kurz und drücke dann leicht. also nicht in einem Zug auf die taste und drücken. dadurch kann man recht fein dosieren und ich treffe die 1 damit sehr zuverlässig. man muss sich halt damit vertraut machen, wie viel druck man ausübt für die beiden Druckpunkte. wenn man "gelernt" hat wie wenig druck man für die 1 braucht wird man merken dass man für die 10 ganz schön durchdrücken muss :)

  • kurze Frage zum Internet-Radio:

    ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf Version 2.4 das Internet-Radio deutlich häufiger wegbricht als vorher. Identische Fahrsituation (Innenstadt, Überland auf Landstraße und Autobahn) - bisher lag die Abdeckung bei gut 95 % , jetzt deutlich unter 50 %! Anzeige der Verbindungsstärke zwischen 2 Balken und voll - da hat sich nichts geändert - gibt es "Leidensgenossen" unter Version 2.4?

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich habe das auch. Vorher ging das Radio sehr zuverlässig. Nun habe ich des öfteren Abbrüche. Egal ob DAB oder FM. "Radio Bollerwagen" als DAB ging tadellos. Nun bricht es in Tälern weg. Das hatte ich vorher nicht. Änderungen in den Einstellungen gab es von mir nicht.

  • kurze Frage zum Internet-Radio:

    ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf Version 2.4 das Internet-Radio deutlich häufiger wegbricht als vorher. Identische Fahrsituation (Innenstadt, Überland auf Landstraße und Autobahn) - bisher lag die Abdeckung bei gut 95 % , jetzt deutlich unter 50 %! Anzeige der Verbindungsstärke zwischen 2 Balken und voll - da hat sich nichts geändert - gibt es "Leidensgenossen" unter Version 2.4?

    Ist bei mir seit 2.4 genauso.

  • Nochmal eine Frage zu einer Einstellung die ich nicht finde (nicht das es mir irgendwas bringt solange sich das Fahrzeug jeden Tag auf werkseinstellung zurück setzt):


    Kann man irgendwo einstellen, dass er neue Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht automatisch übernimmt, sondern man aktiv zustimmen muss?


    Mit der fehlenden Möglichkeit, automatisch immer erlaubte Geschwindigkeit + 5/10 km/h zu übernehmen, ist der ACC leider derzeit mehr Aufwand als wirkliche Hilfe :/

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Kann man irgendwo einstellen, dass er neue Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht automatisch übernimmt, sondern man aktiv zustimmen muss?

    Jein. Du kannst es nur vollständig deaktivieren (dann musst du selber die Geschwindigkeit im ACC setzen). Dafür unter dem Display auf "Assist" drücken. Dann oben rechts auf die drei Striche (geht leichter) und dort bei pACC kann man das dann einstellen.


    Mit der fehlenden Möglichkeit, automatisch immer erlaubte Geschwindigkeit + 5/10 km/h zu übernehmen, ist der ACC leider derzeit mehr Aufwand als wirkliche Hilfe :/

    Gibt es bei VW grundsätzlich nicht (gibt es meine ich nur bei Audi). Kleiner Tipp: +/- auf dem Lenkrad einfach ein paar Sekunden gedrückt halten, dann geht die Geschwindigkeit solange man hält weiter nach oben. Einmal kräftiger drücken sind sofort +10 km/h - alternativ geht auch von unten nach oben Wischen bei dem +/- Bedienfeld.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dank dir für die schnelle Antwort.


    Ja ich kenne es von BMW und da hat es wunderbar funktioniert.

    Dadurch dass der ID.3 relativ stark bremst sobald er etwas erkennt und gerne auch mal falsche schilder erkennt, ist man nach meinem empfinden viel zu häufig am gegen arbeiten. Ich hoffe hier wird mit Updates noch nachgeholfen. Ich nutze den ACC deshalb leider kaum noch.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Mit der fehlenden Möglichkeit, automatisch immer erlaubte Geschwindigkeit + 5/10 km/h zu übernehmen, ist der ACC leider derzeit mehr Aufwand als wirkliche Hilfe :/

    Es ist eigentlich verrückt, dass man (schließe mich da ein) offensichtlich nicht damit leben kann, dass der TA die max. erlaubte Geschwindigkeit nicht eigenständig überschreitet. Bei eingestellten 50, fährt das Auto 47 GPS und das ist doch objektiv eigentlich OK, oder?

    Trotzdem fühlt man sich schon als Verkehrshindernis, wenn man nicht mindest 5 km/h schneller als erlaubt fährt.

    Vielleicht sollte man sich einfach mal wieder klar machen, dass ein 50er Schild die Höchstgeschwindigkeit vorgibt und nicht die Mindestgeschwindigkeit.

  • Wenn das die Ausnahme ist und das Auto auch nicht sehr lange mit 100% rumsteht, ist das überhaupt kein Problem. Mach das ruhig.

    Und gute Fahrt!

    Bei der Übergabe in der Autostadt hat mein Erklärbär über diesen 80%-Fetisch nur mit den Augen gerollt - „laden Sie‘s einfach ganz auf“, außer bei sehr großer Hitze (irgendwelche Gase könnten dann nicht entweichen).


    Die von VW empfohlene Geschwindigkeit auf BAB ist ja 120. Dennoch stellt das Fahrzeug nach Aufhebung eines Tempolimits selbständig auf 130 km/h. Das ist m. E. zwar tatsächlich für den Verkehrsfluss die beste Geschwindigkeit, aber für‘s Energiemanagement unlogisch. Kann man diese „ Höchstgeschwindigkeit“ auf 120 km/h limitieren, ohne jedes Mal von Hand zu korrigieren?

    Einmal editiert, zuletzt von rtwID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rtwID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!