Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Jetzt verwendest du zweimal Spurhalteassistent. Der Lane Assistent ist kein Spurhalteassistent, sonder viel mehr ein aktiver Spurverlassungswarner. Er warnt dich akustisch und schubst dich aktiv in die Spur zurück. Er hält die Spur nicht dauerhaft.

    VW nennt ihn aber selbst so:

    Spurhalteassistent "Lane Assist"
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Vielleicht ergibt dann in Verbindung mit TA das Wort Spurführungsassistent Sinn? Ich korrigiere das mal oben in meinem Beitrag, vielleicht ist es dann klarer.

  • Ja ist absolut Wortklauberei. Da stimme ich Dir zu. Nur für deine Argumentation war das meiner Meinung nach hinderlich.

  • Ein paar Zitate aus dem Handbuch:


    Emergency Assist

    Zitat

    Emergency Assist ist im eingeschalteten Zustand nur unter folgenden Voraussetzungen aktiv:

    • Der Fahrassistent (Travel Assist) oder der Spurhalteassistent (Lane Assist) ist eingeschaltet.
    • Das System hat links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt


    Travel Assist

    Zitat

    Mithilfe des Fahrassistenten (Travel Assist) kann das Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen einen vom Fahrer vorgewählten Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und auf der bevorzugten Position innerhalb der Fahrspur bleiben (adaptive Spurführung).


    Geschwindigkeitsbereich

    Travel Assist regelt ab etwa 20 km/h (etwa 15 mph), für die adaptive Spurführung erweitert ab 0 km/h (0 mph). Länderabhängig kann dieser Geschwindigkeitsbereich abweichen.


    Lane Assist (Spurhalteassistent)

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • VW nennt ihn aber selbst so:

    https://www.volkswagen-newsroo…ssistent-lane-assist-3666


    Vielleicht ergibt dann in Verbindung mit TA das Wort Spurführungsassistent Sinn? Ich korrigiere das mal oben in meinem Beitrag, vielleicht ist es dann klarer.

    Macht es doch nicht so kompliziert :/


    Es heißt ja SpurhalteASSISTENT.

    Er HILFT, die Spur zu halten, indem er nur eingreift, wenn das Auto die Spur verläßt.

    Es ist NUR ein Assistent, richten muss es dann der CHEF, wie im richtigen Leben auch ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kurze Beschreibungen zu den drei Assistenten ins Wiki?

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Eben diese 3 völlig unnötige Eingriffe auf 15 km nerven mich gewaltig.

    Ich finde diese Vorschrift mit den Pflicht-Assis echt bescheuert.

    Die MFK (Kamera) kann kalibriert werden. UU liegt bei den Fahrzeugen die hier starke Probleme mit der LA haben einfach eine Fehlerhafte Kalibrierung vor. Gleiches gilt übrigens auch für den Radar,

  • Die MFK (Kamera) kann kalibriert werden. UU liegt bei den Fahrzeugen die hier starke Probleme mit der LA haben einfach eine Fehlerhafte Kalibrierung vor. Gleiches gilt übrigens auch für den Radar,

    Kann ich nicht bestätigen, dann würde der TA auch zicken, tut er aber nicht. Der LA macht was er soll, er (versucht), das verlassen der Spur zu verhindern, dann braucht es aber zwingend einen Eingriff vom Fahrer. Das er im Notfall wie hier schon gelesen (Fahrer nicht mehr fähig zum Eingreifen) das Auto in der Spur hält, ist falsch. Das macht in Grenzen der TA und er würde nach einigen Sekunden, ohne aktiven Eingriff auch noch das Fahrzeug bis zum Stillstand bremsen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Hier mal ein Link zum Thema auf ein Video von Alexander Bloch, Ingenieur und Journalist bei Auto-Motor-Sport.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So langsam bekomme ich den Knoten auf. Der Spurhalteassistent ist der, der hier als LA bezeichnet wird? Der wird erst ab 60km/h aktiv? Der Spurführungsassistent, von dem ich hier noch nichts gelesen habe ist dann der, der mich gestern hier einige Meter im Stadtverkehr gelenkt hat?

  • So langsam bekomme ich den Knoten auf. Der Spurhalteassistent ist der, der hier als LA bezeichnet wird? Der wird erst ab 60km/h aktiv? Der Spurführungsassistent, von dem ich hier noch nichts gelesen habe ist dann der, der mich gestern hier einige Meter im Stadtverkehr gelenkt hat?

    Richtig. Was ich als "Spurführungsassistent" bezeichnet habe ist kein einzelner Assistent, sondern ist beim TravelAssist aktiv (VW nennt es adaptive Spurführung). Das kannst du auch deaktivieren wenn du auf ACC schaltest. Dann hält er weiterhin Geschwindigkeit und Abstand, lenkt aber nicht mehr eigenständig innerhalb der Spur.

  • ACC erkennt die Schilder aber sie werden nicht umgesetzt. Du bekommsr aber eine Warnung '! ' wenn du zu schnell bist

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Das er im Notfall wie hier schon gelesen (Fahrer nicht mehr fähig zum Eingreifen) das Auto in der Spur hält, ist falsch.

    Klar, kann man auf entsprechender Strecke auch nachvollziehen.


    Starte mit 100 kmh und lass das Lenkrad locker und zieh etwas nach links/rechts. Danach kannst du dem Lane Assist zusehen wie er dich davon abhält links bzw. rechts die Spur zu verlassen.


    Das geht solange bis das Auto unter 60kmh kommt oder die Fahrspuren nicht mehr ausreichend erkannt werden.


    Aber das bringt im Fall der Fälle (z.B. Sekundenschlaf) Zeit anstatt sofort im Gegenverkehr oder von der Straße anzukommen.


    Ab 60 kmh ist der Lane Assist dann nicht mehr aktiv, aber besser mit 60 als mit 100 und ggf. reicht die Zeit ja auch bereits aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kurze Unachtsamkeit oder auch von mir aus Sekundenschlaf ist nicht das der Fahrer "nicht" mehr eingreifen kann, siehe den Text den zu zitiert hast, da sollte er seinen Dienst tun, dafür ist er da.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!