Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor zwei Tagen einen ID.3 von 2021 gekauft.

    Direkt nach ein bisschen Beschäftigung mit dem Fahrzeug habe ich die ersten Dinge, bei denen mir ein Blick ins Handbuch oder in Google nicht helfen konnte.

    Ich bin sicher, es werden noch ein paar weitere Fragen auftauchen, aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden.


    - Ich fahre viel auf engen und schlechten Straßen. Muss ich den Spurhalteassistenten wirklich bei jeder Fahrt von neuem deaktivieren? Er ist nach jedem Start automatisch wieder eingeschaltet.

    - Die Anzeige im Kombiinstrument zu wechseln mit der View-Taste ist ja ganz cool. Aber kann ich die angezeigten Daten auch von "long-term" auf Einzelfahrt umschalten?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,

    wePsi

  • Herzlich willkommen...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kann man mit Obdeleven raus codieren, ist hier im Forum beschrieben. Sonst ist es so wie du erkannt hast, wenn er stört, muss man ihn nach jedem Start erneut deaktivieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps! Mann, auf die OK Taste hätte ich auch mal selbst kommen können.


    Das ist ja super ärgerlich. Ich bin zwar der Technik durchaus aufgeschlossen, aber bei den etwas schlechteren Straßen hier macht der Spurhalteassistent nicht wirklich Spaß. Ich werde mal kucken, ob ich mich daran gewöhnen kann, ehe ich an den OBD gehe. Gleichwohl gut zu wissen, danke für den Tipp!

  • Wenn man den Spurhalteassistent mittels OBD deaktiviert, ist er dann ganz weg oder nur, dass er sich bei neuem Fahrtantritt wieder selbst aktiviert.


    Hatte neulich ein unschönes Erlebnis auf schechter Straße hier auf dem Lande. Der Spurhalteassistent dachte, ich sei auf der Gegenspur, aber ich war schon am rechten Rand. Wenn ich nicht schnell reagiert hätte, wäre ich in den Tiefen Löchern des Bankett gelandet.

  • Man kann den Spurhalteassi umcodieren auf drei Vorgabewerte: AN, AUS und MEMORY.

    Werksseitig steht er auf EIN, so dass er bei Fahrtantrott immer an ist.

    MEMORY bedeutet, dass bei Fahrtantritt der zuletzt eingestellte Zustand bestehen bleibt, also EIN oder AUS erhalten bleibt.

    Ich habs bei mir auf MEMORY umcodiert und bin nun grlücklich mit dem Spurassi, weil ich ihn seit dem nicht mehr "gesehen" habe ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und immer dran denken: Diese Veränderungen versetzt das Auto in einen anderen Zustand, womit er nicht mehr seine Typgenehmigung erfüllt.

    Denn das Gesetz und die Prüfbedingungen fordern, dass der Assistent nach jedem Start aktiviert wird.


    Kann man jetzt von halten was man will. Aber im Zweifel können das Andere (Versicherung etc.) gegen einen verwenden.

  • Man kann den Spurhalteassi umcodieren auf drei Vorgabewerte: AN, AUS und MEMORY.

    Werksseitig steht er auf EIN, so dass er bei Fahrtantrott immer an ist.

    MEMORY bedeutet, dass bei Fahrtantritt der zuletzt eingestellte Zustand bestehen bleibt, also EIN oder AUS erhalten bleibt.

    Ich habs bei mir auf MEMORY umcodiert und bin nun grlücklich mit dem Spurassi, weil ich ihn seit dem nicht mehr "gesehen" habe ...

    Danke für diese Auskunft!

  • OBDeleven gibt es in verschiedenen Ausführungen zwischen 40 und 200 €. Welche Ausführung wäre notwendig oder empfehlenswert?

  • wenn Du Dich hier mehrfach über den schlechten Zustand eurer Straßen beklagst, könntest Du einfach, sicher & völlig kostenfrei schlicht die Geschwindigkeit drosseln, dann nervt Dich dort der Spurhalteassistent nicht, kann dafür aber in anderen Situationen seinen hilfreichen Dienst leisten ;)

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • OBDeleven gibt es in verschiedenen Ausführungen zwischen 40 und 200 €. Welche Ausführung wäre notwendig oder empfehlenswert?

    Mit der Pro-Edition geht es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wenn Du Dich hier mehrfach über den schlechten Zustand eurer Straßen beklagst, könntest Du einfach, sicher & völlig kostenfrei schlicht die Geschwindigkeit drosseln, dann nervt Dich dort der Spurhalteassistent nicht, kann dafür aber in anderen Situationen seinen hilfreichen Dienst leisten ;)

    Ich habe manchmal eher das Gefühl, der Spurhalteassistent sorgt erst für gefährliche Situationen, die ohne ihn nicht aufgetreten wären. Mich wollte er auch schon zweimal in die Baustellenbegrenzung manövrieren und er hält die seltsamsten Fugen auf der Straße für Fahrstreifenbegrenzungen. Wird mittlerweile bei jedem Start ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!