Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Wie brettert ihr denn mit euren Autos durch die Prärie? Bin vermutlich zu alt dafür, aber ich fahre schon seit Jahren eher "unsportlich". Dafür gehe ich ins Fitnessstudio :) Oder liegt es am flachen Land ohne Kurven?

  • du kaufst für 149k Euro einen PORSCHE 911 um Fahrspaß zu erleben. Dann kommt der LA weil dass EU Vorschrift ist und zirkelt für dich die Ideallinie aus.

    Wenn du Ideallinie fahren willst, dann mach das bitte abseits des öffentlichen Straßenverkehrs.

    Am besten auf der Rennstrecke.

    Weiterer Vorteil: Da gibt's auch meist keine erkennbaren Linien ;)

  • du kaufst für 149k Euro einen PORSCHE 911 um Fahrspaß zu erleben. Dann kommt der LA weil dass EU Vorschrift ist und zirkelt für dich die Ideallinie aus. unglaublich. So ein ID.3 ist endlich mal ein VW mit Hinterradantrieb. Dann sitzt auch noch der Motor auf der Hinterachse. Also ein echter ausgereifter ;) VW Käfer. Fahrspass pur. Dank dem LA. Naja, wenn VW den ID.3 mit so vielen guten Genen gerüstet hat, dann verschmerzen wir eben das tägliche touchen um den TA zu deaktivieren. Dafür müssen wir den choke nicht ziehen und im passenden Moment drücken. ^^

    Wer sich einen Porsche 911 für 149k Euro kaufen kann, ist selbst Schuld, wenn er sich so ein Auto mit Straßenzulassung anschafft. Straßenzulassung und Fahrspaß erleben sind zwei Aspekte, die gemeinsam in einer Aussage einfach keinen Sinn ergeben. Rennstreckentrips kosten nicht die Welt, ich kann den Slovakiaring und Brünn wärmstens empfehlen ;)

  • Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 KM) passiert das vielleicht zwei- oder dreimal, manchmal auch gar nicht.

    Ich gerate aber da nicht in Panik, denn das ganze dauert gefühlt nur den Bruchteil einer Sekunde.

    Eben diese 3 völlig unnötige Eingriffe auf 15 km nerven mich gewaltig.

    Ich finde diese Vorschrift mit den Pflicht-Assis echt bescheuert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also, ich komme prima klar mit dem LA.

    Nur nervt er gewaltig weil er sich - zumindest bei mir - sehr inkonsistent verhält.

    Ich fahre sehr oft eine bestimmte Strecke mit Hund zum Gassigehen.

    Heute bei der Hinfahrt, mittel bewölkt, gute Sicht. Kein einziger Lenkeingriff.

    Bei der Rückfahrt ein Eingriff. Warum? Keine Ahnung.

    War genau mittig auf einer breiten Stelle der Landstraße unterwegs.

    Vorgestern, Sonne aber noch nasse Strassen wegen vorhergehendem Regen.

    Fast alle 100m Lenkeingriffe. Jedes glänzende etwas auf oder am Rand der Straße wurde da wohl als Streckenbegrenzung oder Fahrbahnmarkierung eingeordnet. Total meganervig. War aber zu faul zum Abschalten. Sind nur ein paar Kilometer.

    Wenn ich mehr als 5km fahre wird das Ding fast immer abgeschaltet. Außer ich fahre zu meinen Eltern. Da ist alles prima. Breite gut markierte Straßen. Da reagiert er genau nur einmal, bei so einem großen Einfädelpfeil auf der Fahrbahn für das Reissverschluss System.


    Also entweder ist er bei mir nicht richtig justiert oder das System ist nicht genügend ausgereift.

    Aber VW zuckt nur mit den Achseln und sagt „Stand der Technik“. Für mich: „schlechter Stand“.

    Mit 3.2 sind die Eingriffe etwas weniger und etwas sanfter geworden. Und, er schaltet sich auch manchmal ab wenn er überfordert ist.

    Also ginge sicher noch was. Aber wir kriegen ja scheinbar nichts Neues mehr.

    0 : 3 gegen Volkswagen. Der nächste wird wieder ein BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Und jetzt?

    Haben wir uns über den Lane Assist sachlich ausgetauscht.


    Also, ich komme prima klar mit dem LA.

    Nur nervt er gewaltig weil er sich - zumindest bei mir - sehr inkonsistent verhält.


    0 : 3 gegen Volkswagen.

    Schön, dass ich nicht der Einzige bin. Ich gehe nicht davon aus, dass das eine Fehlfunktion oder Justierungssache ist. Das Teil ist einfach so. Die einen kommen klar damit, die anderen nicht.

    Zumindest die automatische Wiederaktivierung nach Neustart kann man VW aber nicht ankreiden - das ist ja seit 2022 regulatorisch so geregelt. Die werden das auch davor schon umgesetzt haben.

  • Ab sofort ist auch für Neuwagen das erkennen u. einhalten von Speedlimits Pflicht. Danke EU. Bald bleibt der Wagen verschlossen wenn man eine Fahne hat.

    Ein bekannter Youtuber hatte den LA vom Tesla M3 in der super engen Baustelle aktiv. Lenkte sein Tesla in die Leitplanke. Somit ist der LA im Tesla auch nicht besser als im VW. Zumindest dem Video nach....

  • Wenn man sich von einem Assistenzsystem in eine Leitplanke fahren lässt ist man selber Schuld.

    Und wenn er dann auch bewusst noch innerhalb der Baustelle die schmale Spur nimmt (er hat ja selbst darauf hingewiesen, dass er besser die rechte Spur hätte nehmen sollen und das in Zukunft so machen wird), dann ist er selber Schuld. Interessant finde ich auch, dass er 3/4 der Reperaurkosten über seine Vollkasko-Versicherung zurückbekommen hat und nur die Selbstbeteiligung zahlen musste.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Deswegen mache ich den LA IMMER vor der Fahrt aus - jedesmal!

    Wenn ich dann selbst mal in so eine Situation komme und ich das Lenkrad "verreisse", dann geb ich wenigstens nicht irgend einem System die Schuld daran.

    Im e-Golf konnte ich den LA wenigstens noch dauerhaft deaktivieren. Mich nervt der auch schon sehr.

    ACC finde ich gut und nutze ich viel, aber der LA ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!

    Mag jeder anders sehen, ich mag Ihn nicht!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • ich kann da leider aktuell noch nicht mitreden. Der ID.3 ist das erste Auto im Stall mit LA. Sind erst 300 km gefahren. Davon 299 km meine Frau ohne mich als schlechten Beifahrer. Ich berichte mal wenn ich paar meilen selbst gefahren bin. Meine Frau mag den LA nicht, deshalb bin ich hier gelandet. :)

  • Wenn man es genau nimmt, ist der LA kein Fahrassistent, sondern ein Notfallassisent, wer gerne eine Fahrunterstützung hätte braucht den TA, den ich auf der BAB gerne nutze.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja. Moderne neue Welt. Das war der erste Autokauf wo ich mangels Zeit fast blind und ohne mich vorher im Detail zu informieren zugeschlagen habe. Bauchentscheidung eben. Da lese ich in der Beschreibung irgendwas von keyless. Dachte okay einsteigen ohne am schlüssel auf öffnen zu drücken. NEIN. Es gibt eben

    "Keyless go" UND "Keyless Access"...

    Kleiner feiner Unterschied. Scheinbar hab ich nur Keyless go...

    So wird es auch mit LA und TA sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!