Unnütze/nervige Benachrichtigungen im ID.3

  • Wenn man Favoriten in seinen Ladeorten hat, kann man dort einstellen, dass bis zu 100% geladen wird statt 80%.

    Z.B. habe ich in der Nähe von mir eine AC Säule, wenn ich da mit entsprechenden Ladestand rumgurke, bekomme ich auch eine Meldung (1) neben dem Weltkugel Symbol, weil er denkt, dass ich Laden möchte, verschwindet dann aber kurz nach verlassen dieses Ortes.

  • Was ist mit Remote-Funktionen (Laden starten, Vorklimatisierung etc.) wenn das Auto keine Mobilfunkverbindung hat, beispielsweise in einer Tiefgarage? Würde das dann über das WLAN funktionieren oder geht Remotezugriff nur über das Datenmodem?


    Aus Sicherheitsgründen nur über die interne SIM im Fahrzeug.


    wie haben Sie es geschaft das Auto mit dem Hauseigenen WLAN zu verbinden? Bei mir klappt das nicht.

    Ist WPA beim häuslichen WLAN aktiviert? Ich hatte es einmal mit einem alten mobilen Router versucht, der unveränderlich sowohl WPA als auch WPA2 aktiv hatte. Der ID verweigerte die Verbindung, weil "unsicher".


    Und für alle die fragen, warum man das braucht: nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang

    Und ich frage trotzdem: was willst du denn damit machen? Im zuhause geparkten Auto Webradio hören? Ansonsten ist eine Verbindung zum häuslichen WLAN zu nichts nutze. Und ab 3.0 mit aktivem We Connect (Plus) Vertrag möglicherweise nicht einmal mehr dazu.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang, manche wohnen halt jenseizs der deutschen Milchkanne. In Schweden hatte ich übrigens selbst im tiefsten Wald kein Problem, nur hier in Deutschland ...

    Da hilft das WLAN auch nicht weiter. Es kann nicht zum Download eines Updates verwendet werden. Steht hier im Forum auch an x Stellen. Update ausschließlich über die eingebaute SIM und Mobilnetz.

  • Aus Sicherheitsgründen nur über die interne SIM im Fahrzeug.

    ...ist die VW Softwareschmiede so schlecht, dass sie keine gescheit verschlüsselte Datenübertragung hinbekommt? Es läuft doch sowieso alles über deren Server, da ist es doch egal, ob nur über interne SIM oder ob auch über WLAN übertragen werden darf, z.B. via VPN.

  • Mich ärgert bei der alten Software (0912) die Inspektionsaufforderung, die immer wieder aufpoppt und dies, obwohl ich rechtzeitig eine Inspektion durchgeführt habe. Ich musste deshalb extra eine halbe Stunde beim Händler sitzen, bis diese per VW Server deaktiviert werden konnte.

    Bei meinem Vorgängerauto gab es das auch. Nur konnte ich das selbst einstellen und musste mich nicht von VW gängeln lassen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ist WPA beim häuslichen WLAN aktiviert? Ich hatte es einmal mit einem alten mobilen Router versucht, der unveränderlich sowohl WPA als auch WPA2 aktiv hatte. Der ID verweigerte die Verbindung, weil "unsicher".

    Danke, genau das war bei mir auch das Problem. Nun funktioniert das WLAN und ich habe ausprobiert, ob ich nun z.B. die Klimatisierung über die App schneller und zuverlässiger an mein Auto senden kann. Und ja, was früher garnicht oder nur sehr verzögert ging, war jetzt sofort aktiviert. Über eine WLAN Verbindung könnte es so viel besser sein, würde VW diese Verbindung nicht wieder selbst nach kurzer Zeit abschalten, was völlig sinnlos und unverständlich ist. Unter diesen Umständen macht WLAN tatsächlich keinen Sinn. Jedes Handy behält die WLAN Verbindung, auch im Stand By, am Stromverbrauch kann es nicht liegen, an Sicherheits Aspekten auch nicht, es ist eine Laune von VW... :cursing:

  • …am Stromverbrauch kann es nicht liegen…

    Warum kann es das nicht? Weil es bei Smartphones auch ohne Abschaltung funktioniert? Smartphones haben allerdings deutlich andere Anforderungen und haben beispielsweise nicht Standbyzeiten von bis zu mehreren Wochen…


    Ich habe mal kurz gegoogelt und versucht herauszufinden wie viel Energie ein aktiviertes WLAN „verbraucht“. Hier https://www.golem.de/news/rout…geld-ein-2212-170591.html ist bspw. von 3 W die Rede, bedeutet bei 12 V dann 0,25 A und damit 6 Ah pro Tag. Bei unserer 49 Ah würde somit alleine das WLAN 12% SOC Verlust pro Tag bedeuten… jedenfalls wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe. :/

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo ABBolle, die Fritzbox ist ein Router, das Auto wäre aber quasi das Smartphone. Die haben heute eine Akkukapazität von ca. 16Wh, mit denen sie dann gute 48Std. laufen. Das macht einen Verbrauch von rund 0,3W pro Stunde. Nun braucht aber nicht nur das WLAN des Smartphones Energie, sondern auch Bluetooth, die CPU, etc.... Da bleibt für das WLAN ansich nicht viel übrig. Das Auto muss ja auch nur "hören", also empfangen und nur sehr wenige male senden. Daherwürde ich den Energieverbrauch des WLAN geringer ansetzen, als die übrigen aktiven Verbraucher im Auto.

    Es wird ohnehin dringend empfohlen, das Auto bei längerer Standzeit an eine Wallbox anzuschließen, damit es bei Bedarf nachladen kann.


    Meine Überschlagsrechnung: 4000mAh Akku, 3,85V Systemspannung im Smartphone ergibt 15,4Wh und bei 48 Std. Laufzeit einen Energieverbrauch von 0,32W pro Stunde.

  • Leute


    welche Probleme habt ihr?

    In anderen Ländern/Regionen sterben Menschen, die weder E-Auto noch Ladestation kennen!


    Jammern auf hohem Niveau!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • ... In anderen Ländern/Regionen sterben Menschen, die weder E-Auto noch Ladestation kennen! ...

    Sehr "intelligente" Feststellung.

    Das kannst du praktisch in jedes Forum, in jeden Threat schreiben, weil es immer zutrifft. Nicht nur in anderen Ländern/Regionen sterben Menschen, sondern auch in Deutschland ... zum Beispiel sterben jeden Tag Menschen in D weil sie sehr alt sind.


    Man könnte auch schreiben, dass in anderen Ländern/Regionen Babys geboren werden, Lottogewinne ausgezahlt werden, Menschen heiraten, ihren Traumjob kriegen und so weiter.


    Glas halb voll .... nicht Glas halb leer!

    ... und OT ... sehr OT.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • redkite183

    Mit deinen 0,3 Watt liegst du wohl deutlich näher an einem sinnvollen Wert als ich mit den 3 Watt. Hier ist für das WLAN eines Raspberry Pi 3B+ auch 0,3 W angegeben. Damit lag meine erste Schätzung wohl eine Größenordnung daneben.

    Aber meine Frage bleibt dennoch: Warum kann die Leistungsaufnahme damit nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung gegen das WLAN sein?

    Ich weiß selbstverständlich auch nicht, ob es möglicherweise einfach eine Entscheidung bei VW gewesen ist, die unüberlegt getroffen wurde. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass hier kaum einer weiß, warum und aufgrund welcher Anforderung bei VW Entscheidungen getroffen werden. Und das VW das macht um Kunden zu ärgern, kann (oder will?!) ich mir halt nicht vorstellen.

    Ich glaube einfach mal, dass auch 1,2% SOC Verlust alleine für das WLAN deutlich zu hoch wären, weil da im Fzg noch viele andere Verbraucher sind, die alle an der Batterie nuckeln wollen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • @afrieler: dies ist ein Technik Forum, auch wenn die Themen hier banal im Angesicht der derzeitigen Kriege sind.


    @ABBolle: Vielleicht hat VW das als ToDo gestrichen, um die Kosten der Software gering zu halten, weil als unwichtig erachtet. Es gibt einige Dinge mehr, die hätten besser gemacht und noch verbessert werden werden können. Vermutlich wird es aus diesem Grund auch leider keine Updates der Software für die "alten" Modelle mehr geben.


    @VW: es würde mich freuen, wenn Ihr uns in dieser Sache positiv überrascht. Danke

  • Hier wird über ein Auto diskutiert und nicht über die Situation in der Welt. Melde Dich in einem politischen Forum an, da werden diese Themen besprochen. Muß man sich jetzt auch noch die Themen vorschreiben lassen?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ...Damit kannst du jede Diskussion in jedem Forum abwürgen. Hier m. E. völlig unsachlich und fehl am Platz.

    Suche dir ein politisches Forum, um deine Befindlichkeiten loszuwerden.


    John95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!