Unnütze/nervige Benachrichtigungen im ID.3

  • Hallo,


    die Benachrichtigungen, die ich mit der 3.2 Software bekomme, sind aber auch völlig unbrauchbar, oder?


    - Ständig will mich der ID dazu bringen, den Battery Care Mode wieder zu aktivieren. Dabei habe ich diesen manuell bewusst wieder deaktiviert, nachdem das Auto mit aktiviertem Care Mode mehrfach statt auf 80 bis auf 100 % geladen hat (und ich anschließend unnütze Spritztouren fahren durfte, damit der Wagen nicht mit >80 % rumsteht).


    - Sobald der Wagen die Verbindung zu meinem heimischen WLAN verliert, zeigt er die rote Meldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" an. Ja, ist doch klar, ein Auto ist doch dafür da, bewegt zu werden. Ich brauche keinen Hinweis, dass das WLAN unterwegs nicht verfügbar ist. Und eine Mobilfunknetz-Verbindung besteht doch, wo ist das Problem?!


    - Regelmäßig kommen zwei gleichzeitige identische Meldungen zum "Fahrzeugservice" auf, die mich aktuell regelmäßig darüber informieren, dass bereits in 1,5 Jahren!! der nächste Service ansteht...


    Ich muss mich mal durch die Menüs wühlen und hoffe, dass man das alles irgendwie deaktiviert bekommt, weil Sinn macht kaum eine dieser Benachrichtigungen, sie nerven einfach nur.


    Ist das bei euch anders?

  • Ja, der Battery Care Modus arbeitet wie vorgesehen und schaltet bei 80% ab. Ohne Ausnahmen. Will ich 100% laden muss ich das auswählen und bestätigen.

    Die anderen Meldungen habe ich noch nie gesehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der Battery Care Mode scheint evtl. einen Fehler zu haben. Ich hab ihn ja extra aktiviert, allerdings wurde mit aktiviertem Battery Care Modus zwei mal das Maximum von 80 % auf 100 % hochgesetzt (nicht durch mich). Seitdem ich den Modus wieder deaktivert habe, ist das nicht mehr aufgetreten, daher achte ich selbst drauf, nur auf 80 % zu laden. Aber der ID will mich bevormunden :)

  • Battery Care ist bei mir auch schon nicht mehr auf 80% zurück, nachdem ich auf 100% gestellt habe.


    Hotspot Meldung habe ich auch - wird einfach ignoriert :/


    Die beiden Service Meldungen habe ich noch nie gesehen. Was will der ID dir damit sagen? Hast du mal draufgeklickt?

  • Vielleicht wenig OT hier, aber: Was bringt einem eigentlich die Verbindung mit dem heimischen WLAN, wenn das Auto ohnehin "von Haus aus" online ist?

    Hätte ich auch gerne gewußt. :)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Battery Care ist bei mir auch schon nicht mehr auf 80% zurück, nachdem ich auf 100% gestellt habe.


    Die beiden Service Meldungen habe ich noch nie gesehen. Was will der ID dir damit sagen? Hast du mal draufgeklickt?

    Für mich sah es sogar so aus, als würde das Ding von 80 % auf 100 % umschalten, ohne mein Zutun.


    Die Servicemeldungen zeigen mir an, dass es in 5xx Tagen eine Inspektion geben soll :D


    Vielleicht wenig OT hier, aber: Was bringt einem eigentlich die Verbindung mit dem heimischen WLAN, wenn das Auto ohnehin "von Haus aus" online ist?

    Updates und sonstige Verbindungen über WLAN statt Mobilfunknetz ist doch wahrscheinlich zu bevorzugen. Zumindest meine anderes Auto und mein vorheriger Wagen hatten mit sowas kein Problem und haben keine nutzlosen Fehlermeldungen ausgespuckt, wenn das heimische WLAN nicht mehr erreichbar war.


    Aber ja, man könnte überlegen, das WLAN zuhause nicht zu nutzen. Wer weiß, ob OTA Updates überhaupt irgendwann mal funktionieren und ich nicht mehr mehrere Tage in die Werkstatt dafür muss.

    Einmal editiert, zuletzt von sirpreis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sirpreis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sobald der Wagen die Verbindung zu meinem heimischen WLAN verliert, zeigt er die rote Meldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" an. Ja, ist doch klar, ein Auto ist doch dafür da, bewegt zu werden. Ich brauche keinen Hinweis, dass das WLAN unterwegs nicht verfügbar ist. Und eine Mobilfunknetz-Verbindung besteht doch, wo ist das Problem?!

    Die Verbindung zum externen Hotspot war nie für eine Verbindung zum heimischen WLAN gedacht. Dafür gibt es keine sinnvolle Anwendung.


    Früher war es nützlich, um über den Hotspot des Mobiltelefons während der Fahrt Webradio zu hören, wenn man keine extra Datenvolumen kaufen wollte. Daher macht die Meldung Sinn, weil man "vergessen hat, den Hotspot mitzunehmen". Ohne Webradio hätte man die Verbindung ja gar nicht aktiviert.


    Mit aktueller Software im Auto und We Connect (Plus) ist es sogar noch sinnloser, weil während der Laufzeit das Datenvolumen von Webradio auch inkludiert ist. Eventuell wird es mit der Spotify App im Auto wieder wichtig.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hier mal das Video von elektrologisch zum Thema "W-LAN" im ID


    WLAN im VW ID4 GTX als Hotspot oder im heimischen WLAN einloggen mit ein paar Klicks
    Das Infotainment-System des VW ID.4 GTX kann sich mit einem WLAN verbinden oder selbst einen WLAN-Hotspot bereitstellen. Welche Einstellungen du vornehmen mu...
    www.youtube.com

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • das Auto mit aktiviertem Care Mode mehrfach statt auf 80 bis auf 100 % geladen hat (und ich anschließend unnütze Spritztouren fahren durfte, damit der Wagen nicht mit >80 % rumsteht)...

    ?(

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Also ich hab den e-Golf jetzt fast 6 Jahre. Der stand so oft mit 100% mal nen Tag rum. Wurde oft CCS geladen, als es anfangs noch die 10€ / Monat Ladeflat gab.

    Störte den Akku bis jetzt nicht sonderlich.

    Die 100000 km stehen an, die Reichweite ist noch fast wie zu Anfang.


    Also da würde ich nicht extra fahren. Die Akkus sind bei 100% Netto ja auch nicht voll.

  • Die Verbindung zum externen Hotspot war nie für eine Verbindung zum heimischen WLAN gedacht. Dafür gibt es keine sinnvolle Anwendung.

    Was ist mit Remote-Funktionen (Laden starten, Vorklimatisierung etc.) wenn das Auto keine Mobilfunkverbindung hat, beispielsweise in einer Tiefgarage? Würde das dann über das WLAN funktionieren oder geht Remotezugriff nur über das Datenmodem?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • - Sobald der Wagen die Verbindung zu meinem heimischen WLAN verliert, zeigt er die rote Meldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" an.

    wie haben Sie es geschaft das Auto mit dem Hauseigenen WLAN zu verbinden? Bei mir klappt das nicht. Welche Software Version haben Sie?
    Und für alle die fragen, warum man das braucht: nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang, manche wohnen halt jenseizs der deutschen Milchkanne. In Schweden hatte ich übrigens selbst im tiefsten Wald kein Problem, nur hier in Deutschland ...


    Ich habe den Battery Care Mode immer an und meine heimische Wallbox als Favorit eingetragen, damit ich vor Reisen auch mal auf 100% laden kann.

    Mir ist es auch einmal passiert, dass einfach auf 100% geladen wurde und ich dann ein paar Runden fahren durfte. Da hatte ich aber den Fehler gemacht, die Wallbox am Ferienort als Favorit zu speichern ohne das für diesen Ladeort gültige Ladelimit auf 80% zu setzen.

    Vielleicht haben Sie den heimischen Ladeort eingerichtet und das Ladelimit nicht angepasst? Standartmäßig steht das dann erstmal auf 100%.

  • wie haben Sie es geschaft das Auto mit dem Hauseigenen WLAN zu verbinden? Bei mir klappt das nicht. Welche Software Version haben Sie?
    Und für alle die fragen, warum man das braucht: nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang, manche wohnen halt jenseizs der deutschen Milchkanne. In Schweden hatte ich übrigens selbst im tiefsten Wald kein Problem, nur hier in Deutschland ...


    Ich habe den Battery Care Mode immer an und meine heimische Wallbox als Favorit eingetragen, damit ich vor Reisen auch mal auf 100% laden kann.

    Mir ist es auch einmal passiert, dass einfach auf 100% geladen wurde und ich dann ein paar Runden fahren durfte. Da hatte ich aber den Fehler gemacht, die Wallbox am Ferienort als Favorit zu speichern ohne das für diesen Ladeort gültige Ladelimit auf 80% zu setzen.

    Vielleicht haben Sie den heimischen Ladeort eingerichtet und das Ladelimit nicht angepasst? Standartmäßig steht das dann erstmal auf 100%.

    Ich meine ich habe aktuell Softwareversion 3.2. Die WLAN-Verbindung bestand soweit ich mich erinnere aber auch schon vorher, also schon mit 2.3 (und evtl. auch davor).


    Das mit den Favoriten kann sogar sein. Muss ich mir noch mal genauer ansehen, ob das Ladelimit für den Favoriten (Wallbox zuhause) nicht korrekt gesetzt ist. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!