We Connect lässt sich im Fahrzeug nicht (mehr) starten

  • Habe mir gestern die we Connect App geladen, eingerichtet

    Fahrzeug aktiviert (Code gescannt) - alles schick


    dann abends wollte ich we Connect im Fahrzeug nochmal aufrufen, zeigt er mir wieder einen Code zum scannen an:?:

    geht natürlich nicht mehr weil Fahrzeug ja schon aktiviert

    App gelöscht und wieder eingerichtet - nützt aber nix, weil sowohl der Bulli und der id.3 sind gleich wieder drin

    Any ideas?

    Wie kriege ich das Fahrzeug aus der Liste in der App oder was kann ich tun?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • pille0557

    Hat den Titel des Themas von „We Connect“ zu „We Connect lässt sich im Fahrzeug nicht (mehr) starten“ geändert.
  • Ich habe das Problem bis jetzt zum Glück noch nicht gehabt, habe aber in der We Connect App gelesen, das man um das Fahrzeug aus der App entfernen zu können, das Auto auf Werkseinstellungen zurück setzen soll. Man findet die Option im Infotainment-System im Fahrzeug unter Einstellungen. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich ich selber nicht ausprobiert habe. Also auf eigene Gefahr.

  • Danke, das wäre eine Idee, lästig aber evtl. klappt es so8o

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • nein das klappt so auch nicht.

    zurück auf Werkseinstellungen - Meldung das es nicht möglich ist, hat er aber trotzdem gemacht:/

    App gelöscht,

    App installiert, Fahrzeug nicht mehr da, mail dass das Fahrzeug entfernt wurde

    mit + FIN eingetragen, im Fahrzeug unter we connect angezeigten Code gescannt, Auto da - Infos da, Einstellungen möglich

    we connect im Fahrzeug wieder aufgerufen, geht wieder genauso weit, dass ein Code angezeigt wird:?:

    dient dieser Punkt im Menü nur zur Einrichtung der we connect App, oder passiert da noch mehr, Optionen dazu buchen etc.?

    wenn da nicht mehr geht, na dann wäre es ja so ok, aber ... ?


    Kontakt zur (inkompetenten) Hotline, Auskunft, dass ich auch unter myvolkswagen oder so das Fahrzeug aus der "Garage" entfernen könnte, um den reset zu vermeiden ... mmhhh naja ...

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 ()

  • Entweder habe ich es nicht verstanden oder du drückst dich missverständlich aus.

    Man kann jederzeit den Code wieder aufrufen. Hatte das Smartphone denn eine Verbindung zum Auto?

  • also mit dem Menüpunkt we connect kann man nur den Code wieder aufrufen, sonst nix?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Warum willst du es denn in der App löschen?


    btw. du kannst deine Fahrzeuge auch unter myvolkswagen.de finden, hier kannst du auch Fahrzeuge löschen, weiß aber nicht ob es dann auch in der we connect id app verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • also mit dem Menüpunkt we connect kann man nur den Code wieder aufrufen, sonst nix?

    Ja so ist es. Ist nur für die Verbindung mit dem Handy gedacht. Mehr nicht.

  • Warum willst du es denn in der App löschen?

    weil ich vorher den Code nicht scannen kann, aber wie ich jetzt verstanden habe ist der Menüpunkt ja auch nicht zu mehr nutze, dachte da kommt noch was ... Optionen zubuchen etc., aber das geht nur im aktuell nicht verfügbaren we connect shop.


    @Patrik98

    danke, dann ist ja alles ok, denn das hat ja geklappt:saint:

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • So seid gestern geht bei mir WeConnect Id nicht mehr und so recht kann Vw mir da nicht helfen die Meldung ist das mein Id Antworte nicht kann aber auch keine neue WeConnect Verbindung herstellen. Auto lässt sich nicht Synchronisieren

    Ist mein erster Fehler denn ich habe oder hat Vw ein Problem bei sich

  • So seid gestern geht bei mir WeConnect Id nicht mehr und so recht kann Vw mir da nicht helfen die Meldung ist das mein Id Antworte nicht kann aber auch keine neue WeConnect Verbindung herstellen. Auto lässt sich nicht Synchronisieren

    Ist mein erster Fehler denn ich habe oder hat Vw ein Problem bei sich

    Prüfe ob dein ID mit dem Server verbunden ist.

    => Wenn der QR Code zur Neuverbindung eines Autos kommt ist er verbunden. Sonst nicht.


    => Prüfe ob Server da ist. Verbindung über PC ??

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • => Prüfe ob Server da ist. Verbindung über PC ??

    Wie kann ich denn am Besten prüfen ob der Server von VW erreichbar ist?

    Meine Frage kommt daher das ich mir gestern von Cubic Telekom Datenvolumen gekauft habe um Webradio unterwegs im Auto hören zu können. Die Meldung das ich kein Datenvolumen mehr habe, war nach dem Datenvolumen kaufen weg und dachte das es ja jetzt wieder funktionieren sollte. Es kommt aber immer die Meldung "Leider ist die Funktion gerade nicht verfügbar. Bitte prüfen sie ihre Benachrichtigungen". Dann habe ich den ID3 auf Werkseinstellungen zurück setzen wollen, was dann auch nicht unbedingt funktioniert hat, Meldung "Leider konnte ihr Infotainment-System nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden". Es waren aber alle Radiosender und auch Verbindungen zu den Handys weg. Der ID3 geht online und hat 4G Verbindung mit zwei Balken. Dann habe ich versucht den ID3 mit We Connect ID und meinem Handy zu verbinden. Ich komme so weit das ich den QR Code abscannen kann, mit meinem Handy abscanne, aber ab da geht es nicht mehr weiter. Weder mein Handy noch der ID3 machen nach dem einscannen des QR Codes oder eingeben der FIN irgend welche Anstalten das es weiter geht. Und seit dem weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand evtl. weiterhelfen kann.

  • Wie kann ich denn am Besten prüfen ob der Server von VW erreichbar ist?

    Über PC einloggen da sollte der aktuelle Status des ID erscheinen.

    (VW einloggen => myVolkswagen => Meine Fahrzeuge => we connect

    Wenn dein ID verknüpft und der Server online ist erscheint:


    pasted-from-clipboard.png


    An Wochenenden ist aber der Server oft unwillig.


    Für die Erstverbindung brauch es einen guten Indernetempfang und einen willigen Server.

    Wenn der Pixelcode kommt sollte es aber gehen und der Server auf empfang stehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine_Fahrzeuge.JPGÜber PC einloggen da sollte der aktuelle Status des ID erscheinen.

    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich über meinem Computer bei eingeloggt, mein Fahrzeug steht da auch mit der richtigen FIN. Aber weiter wie der Screenshot ist, komme ich leider nicht :rolleyes: .

  • Dein ID ist noch nicht mit we connect verbunden.

    Versuche ihn noch mal mit dem Pixelcode verbinden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!