Lädt zu langsam SW 3.2

  • ...ich habe meinen ID.5 im Januar bekommen und zwar noch keine 150kW, aber bis zu 130kW Ladeleistung gesehen. Bei einem Akku-SoC von 18% sollte da auch mehr als 90kW drin sein. Bei meiner letzten Schnellladung vor ein paar Tagen bin ich mit Akku-SoC von 12% bei 125kW gelandet.


    Ich würde da mal die Werkstatt fragen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich habe meinen ID.5 im Januar bekommen und zwar noch keine 150kW, aber bis zu 130kW Ladeleistung gesehen. Bei einem Akku-SoC von 18% sollte da auch mehr als 90kW drin sein. Bei meiner letzten Schnellladung vor ein paar Tagen bin ich mit Akku-SoC von 12% bei 125kW gelandet.


    Ich würde da mal die Werkstatt fragen.

    Ende September bin ich bei meinem ID5 PP, mit einem SOC von 13% auf 135kW gekommen.


    Edit: Hatte eine 150er von EnBw und war in 27 min wieder auf 80%

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Ladepeak 150 KW.jpg

    Im Sommer habe ich regelmäßig bei Aral Pulse, Ionity, usw einen Peak von 150 KW. Auch wenn nur für wenige Minuten oder KW. Leider ist jetzt genau das Gegenteil der Fall. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Der ausschlaggebende Faktor ist die Temperatur der Zellen. Die maximale Ladeleistung gibt es bei wohlig warmen Temperaturen. Und damit ist der Akku gemeint. Wenn man auf Reisen ist, macht es Sinn, nach der Fahrt den Akku am Schnelllader zu laden, solange die Zellen noch auf Temperatur sind. Habe das Szenario hinter mir. Skiurlaub, Außentemperatur bei Abfahrt -10 Grad. Da der Akku noch knapp 42 Prozent hatte, sind wir erstmal nach 20km zum Schnelllader gefahren. Achtung - festhalten! Gnadenlose 34 kW! Hammer. Die Leistung ging dann hoch, weil der Akku wärmer wurde. Aber das ist halt so bei kalten Akkus. Solange VW keine vorkonditionierung implementiert, wird sich hier nichts ändern. Je niedriger der Akkustand, desto mehr kW zieht er. Ich meine, die Idealtemperatur des Akkus sind 25 Grad. Ist der Wert drunter, gibt es nicht die volle Ladeleistung. Ist der Akku zu warm, wird ebenfalls die Ladeleistung reduziert.

  • Wenn man auf Reisen ist, macht es Sinn, nach der Fahrt den Akku am Schnelllader zu laden, solange die Zellen noch auf Temperatur sind

    Die optimale Vorgehensweise ist nach meiner Erfahrung laden mit AC bis kurz vor Abfahrt mit Vorheizen Innenraum am Kabel.

    Die Akkuheizung läuft bei sehr kalten Akku an, der Akku wird durchs Laden weiter warm und das Vorheizen am Kabel läßt mehr kW bei Abfahrt im Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Irgendwo hier im Forum gab es doch mal nel Link zu einer Aussage eines VW-Managers, man solle doch zum Schnelllader rasen, dann lädt er im Winter besser.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Irgendwo hier im Forum gab es doch mal nel Link zu einer Aussage eines VW-Managers, man solle doch zum Schnelllader rasen, dann lädt er im Winter besser.

    Das war ein Interview auf Facebook

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Willkommen im Club der "Langsamlader". Genau diese Probleme hab ich auch in der kalten Jahreszeit.

    Im letzten Winter Ladeleistung i.d.R. zw. 90-120kW. Da Laternenparker kann ich auch nicht mit AC volladen und die Batterie erwärmen.

    Mein Extrembeispiel waren mal 50kW Ladepeak an einer Ionity Säule (nicht kaputt einfach Leistungsbegrezung des BMS, da Akku so kalt).

    Im Früjahr/Sommer habe ich regelmäßig Ladeleistungen bis zu 141kW gesehen.


    Der Akku wird bei der Fahrt mit 120km/h zu wenig gefordert und kühlt bei kalten Außentemperaturen dann einfach wieder ab.

    Der Start SoC kommt dann noch dazu. Insbesondere beim GTX mit der anderen Ladekurve ist neben der Temperatur der SoC besonders wichtig.

    Je tiefer du ihn herunterfährst, desto schneller läd er (bei warmen Akku wohlgemerkt).


    Eine Vorkonditionierung gibt es bei den bisherigen ID's nicht. Da brauchst du auch keinen HPC im Navi vorwählen. Es passiert einfach nichts.

    Kommte mit der neuen Software des ID 7 dann auch in die ID 4/5.


    Zu beachten ist auch: Einfach 10km Vollgas vor dem Lader reichen (zumindest bei Pro Performance) auch nicht aus. Die Temperatur geht nur langsam nach oben ud steigt dann irgendwann nicht weiter. Vielleicht ist der GTX mit 180 km/h da besser.

    Man muss schon in B-Stellung die Rekuperation nutzen und Jo-Jo fahren um die Temperatur verlässlich auf mehr als 20 Grad zu bekommen.

    Und das auf vollen deutschen Autobahnen mit Geschindigkeitslimits - viel Spaß.


    Bin eigentlich mit dem Auto zufrieden (ohne WP) und kann auch mit der Ladeleistung im Winter leben.

    Aber wenn man sieht, was im Sommer möglich ist, frage ich mich warum VW eine manuelle Vorkonditionierung nicht programmieren konnte.

    Jeder hätte entscheiden können, was wichtiger wäre. Ladeleistung vs. Effizienz vs. Zeit.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Habe bisher fast nur AC geladen und wollte heute von 60% auf 90% laden, damit ich morgen früh „voll“ los kann. Dachte mir ich spare mir etwas Geld und lade eben bei Aldi für 0,39€. Kamen dann 10 Minuten lang nur 43kW, ich weiß, Akku zu voll, hatte trotzdem etwas mehr erwartet. Bin dann doch zur teureren TankE AC Säule und hab ihn dann dort geparkt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Habe bisher fast nur AC geladen und wollte heute von 60% auf 90% laden, damit ich morgen früh „voll“ los kann. Dachte mir ich spare mir etwas Geld und lade eben bei Aldi für 0,39€. Kamen dann 10 Minuten lang nur 43kW, ich weiß, Akku zu voll, hatte trotzdem etwas mehr erwartet. Bin dann doch zur teureren TankE AC Säule und hab ihn dann dort geparkt

    43kW-AC? So eine Säule steht bei uns auch beim Kaufland (29ct mit Lidl+), aber der ID wird immer nur 11KW da raus holen können.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • 43kW-AC? So eine Säule steht bei uns auch beim Kaufland (29ct mit Lidl+), aber der ID wird immer nur 11KW da raus holen können.

    Bei Aldi war es natürlich DC.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mache vergleichbare Erfahrungen mit meinem ID.3 und der 58 kWh-Batterie. Selbst bei SoC von 11% steigt die Ladeleistung über 100 kW, obwohl nach dem Update auf Software 3.2 eine Ladeleistung von 120 kW möglich sein sollten.

    Genau die slebe erfahrung gemacht, von Hamburg nach Trier (Mosel) und bin nie über 100 KW ladeleistung gekommen.

    Einfach traurig.

    Auto ist ein ID.3 Pro Performance 58 KWH

    Baujahr 2022 Oktober

    Mit 3.2 ausgeliefert.

  • Gestern auch nach über 200km Autobahn bei 19% angesteckt und nen Peak von 88KW bekommen. Neidisch wird man wenn dann ein Ioniq 5 nebendran mit 41% (!) ansteckt und sofort 172KW reingeballert bekommt.

    (ID3 Pro 58 kWh SW3.2 ab Werk)

  • Diese Ladeleistungen sind aber nur ein "Peak", viel wichtiger für die gesamte Ladeleistung pro Zeiteinheit ist, wielange der Peak gehalten wird, also die Ladekurve hinter dem Peak. Was nützt der schönste Peak, wenn er nur ein paar Minuten gehalten wird? Wie sieht denn die eigentliche Ladekurve dahinter aus?

    Ich will das Problem nicht verniedlichen, aber der Peak ist nur ein Parameter von mehreren, die die eigentliche Ladezeit bestimmen.


    Manny

  • Gestern auch nach über 200km Autobahn bei 19% angesteckt und nen Peak von 88KW bekommen. Neidisch wird man wenn dann ein Ioniq 5 nebendran mit 41% (!) ansteckt und sofort 172KW reingeballert bekommt.

    (ID3 Pro 58 kWh SW3.2 ab Werk)

    Ist bei Mir auch so bei den drei längeren Touren > 500 km gewesen. Laut Tronity liegt mein Peak, trotz geringem SoC und warmen Sommertemperaturen zwischen 70 und 88 kW. Die Werkstatt hat schon mehrmals kleinere Updates aufgespielt, aber über 100 kW Ladeleistung sehe ich nicht. Ist halt VW....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!