Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Hallo zusammen

    Ich fahre seit Oktober 22 einen ID 5 GTX (produziert September 22) mit Software 3.1. Mir ist nun aufgefallen, dass ich noch nie an einem Schnelllader CCS (350kw) mit mehr als 70kw laden konnte. Anbei einige Daten die ich in den letzten Wochen sammeln konnte:


    - Ionity (alleine), SoC 15%: 67kw ab Start

    - GoFast (alleine), SoC 30%: 49kw ab Start

    - ABB (alleine), SoC 20%: 54kw ab Start

    - Migrol (alleine), SoC 40%: 69kw ab Start

    - Ionity (zu zweit), SoC 30% 51kw ab Start


    Mit 3.1 sollte doch meine Ladekurve massiv steiler starten oder irre ich mich? Ich habe auch schon versucht den Akku mittel Jojo-Effekt versucht aufzuwärmen. Kein Erfolg. Die Werte sind immer ähnlich, egal welche Aussentemperaturen herschen (von 20 Grad - 0 Grad, immer das selbe). Hat jemand die ähnliche Probleme? Was könnte man unternehmen (evtl. Erfahrungen mit VW)?

  • spyro420

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung mi 3.1 zu schwach“ zu „Ladeleistung mit 3.1 zu schwach“ geändert.
  • Ist das nur die Anzeige beim Start oder nach 1-2 Minuten? Leistung wird schrittweise aufgebaut, da muss man schon etwas länger hinschauen.

  • Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht.

    Ich habe den wohl fast "schlechtesten" Akku wenn es um Ladeleistung geht (Zellmodul A, 58 kWh). Und bei 10C Akkutemperatur startet meiner mit 60 kW und geht sogar auf bis zu 90 kW hoch.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass du durch Pech immer mit kaltem Akku gestartet hast und bei dir der Akku immer unter 10C war. Falls ja, Guck Mal wie sich die Ladeleistung verändert.

    Falls es niedrig bleibt oder du auch bei 20 Außentemperatur solche Werte hast, dann musst du zur Werkstatt - dann stimmt einfach etwas nicht.

    Mit 3.1 sollte doch meine Ladekurve massiv steiler starten oder irre ich mich?

    Die Software-Version hat nur bedingt was mit dem Ladeleistung zu tun. Da gab es nur kleinere Anpassungen oder das Entfernen von künstlichen Limitierungen.


    Wichtiger ist das genutzte Zellmodul. Da gibt es verschiedene, manche haben z.B. auch einfach nur sehr flache Ladekurven, können aber z.B. bei 70% immer noch mit knapp 100 kW laden. Manch andere haben ganz früh einen Peak und fallen dann quasi linear ab.

    Freundliche Grüße Simon

  • Am besten https://www.carscanner.info/ mit passendem OBD-Dongle installieren. Maximale Ladeleistung gibt's wenn der Akku rd. 25°C hat und wenn das Laden mit einem SoC von 5%-10% startet. Wichtig ist dabei auch, dass der Lader mind. 450A liefern kann.

    Der Tesla M3 P meines Bekannten hat an der selben Ladesäule mit 110kw geladen. Bei Aussentemp. von 23 Grad und nach Jojo-Fahrt auf der Autobahn mit 150km/h sollte der Akku nach 1h fahren genug warm sein oder?

    Ist das nur die Anzeige beim Start oder nach 1-2 Minuten? Leistung wird schrittweise aufgebaut, da muss man schon etwas länger hinschauen.

    Nein, startet mit der angegebenen Leistung und fällt dann 5-10kw ab. Also Start bei 55kw, ist dann bei SoC 70% nur noch bei 45kw.

    Bin genau deiner Meinung. Ja siehe das Zitat von tmid. Der Akku sollte ja genug warm sein…

  • hat aber IMHO nichts mit der Softwareversion zu tun.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bezüglich Akkutemperatur verschätzt man sich leicht. Ich finde es ärgerlich, dass es keine Anzeige im Auto gibt.

    Ich hole mir mal einen OBD Adapter.


    hat aber IMHO nichts mit der Softwareversion zu tun.

    Habe schon das Gefühl. Im Changelog der ID 3.0 Software steht, dass die Ladeleistung gesteigert wurde:


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Habe schon das Gefühl. Im Changelog der ID 3.0 Software steht, dass die Ladeleistung gesteigert wurde:

    Ja, richtig. Kleine Verbesserungen gab es mit Software 3.0

    Du hast ja aber Software 3.1 und vermutlich auch die neuen (besseren) Zellmodule.

    Damit solltest du potentiell auch eine andere Ladekurve sehen können.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe schon das Gefühl. Im Changelog der ID 3.0 Software steht, dass die Ladeleistung gesteigert wurde:

    du kriegst ja aber scheinbar weder die alte noch die neue Kurve.

    Ich wuerde den Fehler also nicht in der Software suchen.

    niedrigen SoC hast du schon versucht, du sagst die Temperaturen lagen auch mal bei 20 Grad. Also das ist dann schon komisch und vielleicht doch ein Fall fuer die Werkstatt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich glaube das die Ladeleistung erhöht wurde. Nur wurde die Akkutemperatur auf bis 0 Grad gesenkt. Vorher hatte der Akku mindestens 10 Grad.

    Daher ergibt sich eine niedrigere Ladeleistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Akkutemp. bei 19 Grad.

    Das reicht nicht!

    Die Temperatur (Akku-Mindesttemperatur - d.h. die kälteste Zelle) muss bei über 20 Grad liegen!

    Dann kriege ich mit meinem ID.5 Pro Pefomence so 100-110 kW Ladeleistung.

    Wenn die Mindesttemperatur bei über 23/24 Grad liegt geht's auch mit über 120kW los.


    Ja, die Temperatur sollte durch das Laden schnell über 20 Grad gehen und die Ladeleistung sollte dann ggf. auch etwas ansteigen, aber die ideale Ladekurve siehst du damit wahrscheinlich nicht mehr.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • 19 C Akkutemperatur reicht vollkommen, nur halt nicht für den absolut maximalen Peak - aber darum geht es hier ja nicht.

    Nur als Vergleich: Bei 10C Akkutemperatur schafft der 58 kWh Akku sogar 60 kW und steigt bist auf 90 kW an. Es passt auf jeden Fall nicht, dass der 77 kWh Akku sich hier noch schlechter anstellt bei wärmerem Akku.


    spyro420 Mir fallen nur drei Gründe ein:


    1. Akkutemperatur war doch nicht 19 °C (wie ermittelst du diese genau?), sieht mir von der Ladeleistung eher nach < 10 °C im Akku aus.
    2. Ladestation verhält sich komisch (du stehst an einer Station vom Hersteller Delta, da wundert mich nix)
    3. Dein Fahrzeug hat ein Problem.


    Was ich aber komisch finde ist die Aussage, dass die Ladeleistung auch nicht besser wird. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das nämlich gerade bei kalten Außentemperaturen eigentlich nicht kann. Ich habe bei kaltem Akku bisher bei jedem Fahrzeug eine Steigerung der Ladeleistung gesehen, teilweises sogar bei Start mit 50% SoC.

    Freundliche Grüße Simon

  • Akkutemp. bei 19 Grad. Ladeleistung wird nicht besser. Aussentemp. 1 Grad. Ladestation funktioniert bei einem Tesla M3 P mit 145kw. Max Power der Station ist bei 160kw.

    Wenn die Akku Temperatur bei 19 grad liegen würde, hättest du an einer intakten Ladestation bei 8% soc sicherlich mehr als 67 kw Ladeleistung. Hier ist entweder etwas mit der Ladestation nicht in Ordnung oder der Akku hat keine 19 Grad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!