Lädt zu langsam SW 3.2

  • Bin neu hier habe seit 2 Wochen einen ID.4 Baujahr 2021

    Beim laden erreiche ich an ENBW Lader 300 oder 150 KW nur immer so 45 KW. Bei 22 KW Säule bei Aldi nur 4 KW.

    Kann mir jemand helfen an was das liegen kann, muss ich was einstellen?

  • PaulFr

    Hat den Titel des Themas von „Lädt zu langsam“ zu „Lädt zu langsam SW 3.2“ geändert.
  • Na das da sowenig raus kommt ist normal… 20% sollte der Akkustand schon nur noch haben.. und du hast eine höhere Ladeleistung.

    Ich hatte mal eine 3 kW Ladung an einem 11 kW Lader, lag in dem Fall aber an der Ladesäule

  • Grds. ist die Ladeleistung zu gering.


    Wie schon geschrieben: Ladestand ist wichtig und Temperatur des Akkus.


    Wenn der Akku zu kalt ist (Laternenparker) und der Weg zur Ladesäule zu kurz ist, haben die MEB-Fahrzeuge Probleme


    Und: ID 4 Pure oder Pro/Pro Performance? D.h. stimmt die Akkugröße von 77kW?

    ProBuisiness gibts nicht


    Nachtrag:

    Sehe gerade deinen Post. 50/65% und ggf. kalter Akku ist ein zu hoher SoC.

    Teste mal bei unter 20% am Schnellader und nach längerer Strecke am Ac-Lader.

    Bei AC kann man auch eine verminderte Ladeleistung einstellen. Das kannst du in der App und im Auto prüfen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • So kann es an einem 150KW Charger von EnBW aussehen, wenn man mit 13% an die Säule geht.


    pasted-from-clipboard.png


    War fast direkt nach einer 350km Tour und einer Außentemperatur von 23 Grad Celsius

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Bin neu hier habe seit 2 Wochen einen ID.4 Baujahr 2021

    Beim laden erreiche ich an ENBW Lader 300 oder 150 KW nur immer so 45 KW. Bei 22 KW Säule bei Aldi nur 4 KW.

    Kann mir jemand helfen an was das liegen kann, muss ich was einstellen?

    Die Antworten der Kollegen zum Schnellladen sind ja soweit alle richtig (Akku möglichst leer, möglichst warmer Akku); ABER: mit dem viel zu niedrigem AC laden (nur 4 KW) hat das ja nichts zu tun.

    Lädt das Fahrzeug denn auch an anderen AC Ladern oder Wallboxen immer nur mit 4 KW?

    Wenn kein "reduzierter Ladestrom" in den Einstellungen ausgewählt ist, dann sollte hier immer 11 KW gehen.

    Also falls nötig nochmal an anderen Säulen/Wallboxen testen und dann ggfs. zum Händler.

  • Wenn ich micht täusche, so ist ca. 4kW die Mindestladeleistung auf drei Phasen.
    Falls der AC-Ladepunkt bei Aldi ein Solar-Überschussladepunkt ist, wird die Ladeleistung der Solarstromproduktion angepasst. Das war bei unserem Aldi-Lader auch so solange er kostenlos war. Seit Einführung des Bezahlsystems wurde auf 11 kW pro Ladepunkt umgestellt.


    Die DC-Ladeleistung von 45kW kann durch den hohen Start-SoC, die Batterietemperatur und die im Auto verbauten Zellen bedingt sein.
    Am besten mal mit 10% beginnend nach einer längeren Fahrt erneut testen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • 4,14 kW am AC sind 6 Ampere. Das ist das Minimum.


    Möglichkeiten:

    -Evtl. Verringerte Ladelesitung eingestellt.

    -Die Ladesäule/ WB liefert nicht mehr.


    -Wenn es noch weniger Ladeleistung ist, kann es daran liegen, dass er einpfasig lädt.... Oder mit 5A, dreiphasig, das wäre so ein Notladen, wenn die Kommunikation zw. Auto und WB der Meinung ist, das eine Dose, oder ein Kabel defekt sind.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gibt ja schon andere Beiträge von PaulFr — die allesamt durch Lektüre der Betriebsanleitung zu klären sind. Gibt es auch für gebrauchte IDs.

  • Heute mit 15% an eine IONITY gefahren. Außentemperatur so 15-16°.

    26 km gefahren.. dazwischen aber Pause… also Akku nicht warm

    Hat man auch gesehen beim Anstecken… hat mit 109 kW angefangen, als der Akku dann warm wurde, ging es bis 137 kW hoch.

    Das nur mal so als Hint für das Laden allgemein

  • Mache vergleichbare Erfahrungen mit meinem ID.3 und der 58 kWh-Batterie. Selbst bei SoC von 11% steigt die Ladeleistung über 100 kW, obwohl nach dem Update auf Software 3.2 eine Ladeleistung von 120 kW möglich sein sollten.

  • Ich habe seit 03/23 meinen ID.4GTX mit Wärmepumpe. Auf den ersten 15TKM war ich bis jetzt mehr als zufrieden. Auf Langstrecken wurde i.d.R. immer der Peak größer 150 KW Ladeleistung erreicht.


    Jetzt seit Oktober habe ich folgendes Phänomen. Nach 200 km Autobahn mit Schnitt 120 Km/h (Regen und 6 Grad Außentemperatur) und über das System gewählte Ladestation bekomme ich auch bei 18% Akkustand keine 90 KW Ladeleistung. Anzeige bis 80 % - 40 Minuten 8| . Auf dem Rückweg einen Tag später auf der Autobahn 80 km bis zum nächsten Schnelllader (über die Software angewählt - gleiches Wetter) bei 19% Akkustand und vorher Tempo 150 85 KW Ladeleistung Peak.


    Jetzt am WE bei 30 % Ladestand 65KW Peak (300 KW ENBW) langsam auf 50% sinkend (bei 80%).


    Hat jemand ähnliche Probleme? Bin ziemlich genervt. In jedem Video von Testern wurde die zuverlässige Ladeleistung Sommer wie Winter (mit WP) angepriesen.

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!