Bremse und Dosierbarkeit im ID.4

  • Ok, jetzt verstehe ich Dich.

    Das funktioniert bei meinem. Also habe ich offenbar einen ohne diesen Effekt.

    Ich dachte Du bremst um den maximalen Rekuperationwert herum und da kommt natürlich beim Überschreiten die mechanische Bremse mit hinzu. Den Effekt habe ich gemeint. Der ist bei mir spürbar vorhanden. Aber nur bei einer ganz bestimmt starken Bremsung. Da mir das bewusst ist stört es mich nicht. Auffallen tut es schon.

    Dachte Du bist mit Deinem Haltepunkt vielleicht genau in dieser Gegend. War ich anfangs nämlich. Dann habe ich auf „Rekuperationsbremsen“ umgestellt. Also etwas schwächer als mit unseren anderen Autos. Unser Hund im Kofferraum findet das gut 😉

  • Ich kann es so zu 99% immer reproduzieren:

    - Auto segelt in D vor sich hin

    - Eco-Assist bremst durch Rekuperation, z.B. wegen Kreisverkehr oder stehender Autos vor einer Ampel

    - Wenn ich jetzt auf die Bremse steige, weil mir das Auto zu schnell ist, setzt die Verzögerung für ca. eine Sekunde aus, dann bremst er wieder.

    Wie gesagt, hab mich daran gewöhnt, aber seltsam finde ich es trotzdem.

    Das war eigentlich das normale Verhalten bis SW 2.4. Mit 3.0 wurde das verbessert, siehe Maßnahme C47 im Wiki zu SW3.0.

    Mit 3.2 OTW ist bei mir dieses Verhalten auch wirklich deutlich besser geworden.

    Ich weiß nicht, ob das mit 3.5 wieder verschlimmbessert wurde.

  • Das war eigentlich das normale Verhalten bis SW 2.4. Mit 3.0 wurde das verbessert, siehe Maßnahme C47 im Wiki zu SW3.0.

    Mit 3.2 OTW ist bei mir dieses Verhalten auch wirklich deutlich besser geworden.

    Ich weiß nicht, ob das mit 3.5 wieder verschlimmbessert wurde.

    Ich habs vorhin nochmal versucht, eine Sekunde war übertrieben, es ist kurz spürbar, aber unter einer Sekunde. Aber es ist reproduzierbar bei meinem ID.5 mit 3.5.

    Aber wie gesagt, ich hab mich daran gewöhnt.

  • Ich hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen, die Bremsleistung wirklich zu testen, als mir bei knapp 100km/h ein Reh vors Auto lief. Keine Beschwerden meinerseits, das Auto hat sehr gut und nahtlos verzögert. Genauso, wie bei meinen letzten höherpreisigen Verbrennern. Reh und Auto Wohlauf. :)


    Eine Frage, zu der ich nichfs gefunden habe:

    Es kam die Meldung "Proaktiver Insassenschutz", der Gurtstraffer hat auch merklich angezogen.


    Hat da schon ein Sensor das Hindernis erkannt (und hätte ggf. auch versucht, zu bremsen) oder hat da schon das starke Abbremsen zum Auslösen gereicht?


    PS: vielleicht mißverändlich formuliert... der Insassenschutz ist mir bekannt, nur zur Auslösung habe ich eher weiche Faktoren gefunden, wie "erkannte Gefahrensituation".

  • Hi Seraphimuckl,


    zu dem Thema gibt es auf Youtube ein Video:


    Proaktives Insassenschutzsystem im Test: Funktion im Detail in VW T-Roc & ID., Precrash Gurtstraffer - YouTube

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich finde auch nach bald 10000km die Bremse einfach unterirdisch. Beim Rangieren kaum dosierbar, dafür gerne mal panische Eingriffe durch die Assistenten. Und beim etwas beherzteren Bremsen blockieren dann gerne die Vorderräder. Ich empfinde die Bremse für ein 2,2 Tonnen Auto nicht angemessen. Mein Firmenwagen davor (Mercedes C-Klasse - fairerweise mit verstärkter Bremsanlage ) spielte da in einer anderen Liga .

  • Ich finde auch nach bald 10000km die Bremse einfach unterirdisch. Beim Rangieren kaum dosierbar, dafür gerne mal panische Eingriffe durch die Assistenten. Und beim etwas beherzteren Bremsen blockieren dann gerne die Vorderräder. Ich empfinde die Bremse für ein 2,2 Tonnen Auto nicht angemessen. Mein Firmenwagen davor (Mercedes C-Klasse - fairerweise mit verstärkter Bremsanlage ) spielte da in einer anderen Liga .

    Ich hab auch bald 10TKM runter und komme mit der Bremse von Anfang an gut zurecht. Ein Blockieren der Räder hab ich noch nicht einmal bei einer Vollbremsung geschafft.

    Und keiner meiner Assistenten hat jemals "panisch" reagiert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • :rolleyes: Doch, für einen Beginner ist das mit dem ID schon ein wenig heftig. Ich hatte mit dem Tesla immer erst gebremst wenn mein Buchsbaum in der Rückfahrkamera formatfüllend erschien. Bei meinem ID5 GTX hat mir da der Assi aber so die Sporen reingehauen, dass ich meinte es zieht mich über den Fahrersitz nach hinten. Das ist doch etwas ungewohnt, und nun fahre ich nicht mehr volle Lotte auf dem Hof rückwärts, sondern etwas gemäßigter.

  • und nun fahre ich nicht mehr volle Lotte auf dem Hof rückwärts, sondern etwas gemäßigter.

    Solange du am Ende kurz vor dem Buchsbaum mit leicht gedrückter Bremse fährst, wird die Rangierbremse nicht rein gehauen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich finde auch nach bald 10000km die Bremse einfach unterirdisch. Beim Rangieren kaum dosierbar, dafür gerne mal panische Eingriffe durch die Assistenten. Und beim etwas beherzteren Bremsen blockieren dann gerne die Vorderräder. Ich empfinde die Bremse für ein 2,2 Tonnen Auto nicht angemessen. Mein Firmenwagen davor (Mercedes C-Klasse - fairerweise mit verstärkter Bremsanlage ) spielte da in einer anderen Liga .

    Wenn die Bremse für dich kaum dosierbar ist würde ich eventuell noch einmal ein paar Fahrstunden einschieben, nicht dass du sonst andere gefährdest. Die Bremse ist absolut in Ordnung, wer das nicht hinbekommt sollte schon einmal über sich selbst grübeln anstatt immer VW die Schuld zu geben.

  • Ich finde auch nach bald 10000km die Bremse einfach unterirdisch. Beim Rangieren kaum dosierbar, dafür gerne mal panische Eingriffe durch die Assistenten. Und beim etwas beherzteren Bremsen blockieren dann gerne die Vorderräder. Ich empfinde die Bremse für ein 2,2 Tonnen Auto nicht angemessen. Mein Firmenwagen davor (Mercedes C-Klasse - fairerweise mit verstärkter Bremsanlage ) spielte da in einer anderen Liga .

    Die Räder dürfen nicht blockieren, ich würde das in der Werkstatt abklären lassen, es könnte ein Defekt im Abs vorliegen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn die Bremse für dich kaum dosierbar ist würde ich eventuell noch einmal ein paar Fahrstunden einschieben, nicht dass du sonst andere gefährdest. Die Bremse ist absolut in Ordnung, wer das nicht hinbekommt sollte schon einmal über sich selbst grübeln anstatt immer VW die Schuld zu geben.

    Tut mir leid, aber die Bremsen sind die schlechtesten, die ich seit vielen Jahren getestet habe. Sie liegen auf dem gleichen Niveau wie der Renault Kangoo. Mein ID3 bremst auch plötzlich ab und blockiert manchmal fast die Räder. An regnerischen Tagen ist eine Notbremsung sehr schwierig und die Reifen verlieren an Grip. Verwendung von Premium-Hankook-Reifen.

  • ich fahre den Id4 jetzt seit gut 2 Monaten, ich habe mit der Bremse und der Dosierbarkeit keine Probleme.

    Auch beim aus der Garage fahren hatte ich bisher keine Spontanbremsung. Obwohl da der Abstandswarner durchgehend summt.


    Bei meiner Frau hat der Wagen beim rausfahren bereits zweimal voll gebremst. Liegt wohl auch an der Fahrweise.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!